Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Pro WLan Probleme

GELÖST
JG-GER
Neues Mitglied

Vaio Pro WLan Probleme

Da es noch kein offizielles Thema dazu gibt, habe ich mich entschlossen hier eines zu eröffnen.

In einigen Beiträgen zum Vaio Pro wurde es jedoch schon erwähnt.

 

In den USA bereits bekannt, bei uns (laut Telefonsupport) noch unbekannt (was ich nicht glauben kann).

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557

 

Die WLAN Verbindung bricht immer ab, sobald man mehr als 5 Meter vom Router entfernt ist und/oder eine Wand dazwischen ist. Mit dem in den USA beschriebenen Treiber Update, ist die Verbindung zwar stabiler (bricht nicht mehr ab), allerdings extrem langsam. Die Geschwindigkeit ist dabei direkt neben dem Router schon verhältnismäßig langsam und nimmt zudem mit jedem Meter ab, den man sich vom Router entfernt.

 

Da der Vaio Pro über keine Lan-Buchse verfügt (und selbst wenn, dann wäre dies auch nicht optimal) ist er für mich quasi unbrauchbar. Sogesehen Elektroschrott!

Ich werde nun einige Tage in der Hoffnung, dass über die USA eine vernünftige Lösung kommt warten und dann eben den Vaio zurückgeben.

 

Sollte es hier zeitnah keine Lösung geben, werde ich mich wohl generell für eine andere Marke entscheiden.

 

Weiter:

Das Touchpad ist recht ungenau und reagiert ab und zu nicht

Das Display spiegelt extrem

Der Lüfert hört sich unter Last an wie ein startendes Flugzeug

Zugemüllt durch vorinstallierte Apps und Software (für Business ungeeignet). Sofern das WLAN Problem gelöst ist, würde ich den Vaio zunächst formatieren (sonst ist der Müll kaum vollständig zu entfernen)

 

Alles weitere (Verarbeitung, Akku, etc). ist top! Aber hilft in Anbetracht der Probleme eben auch nicht weiter.

 

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht!

46 ANTWORTEN 46
TheUntouchable
Entdecker

Gerade mit der Hotline nochmal telefoniert, nach dem mir mitterweile auf meine Emails nicht mehr zurück geschrieben wurde.. Erst wollte man mir eine Recovery CD für 60 Euro verkaufen, weil man so das Laptop nicht einschicken kann, wenn nicht die Standardinstallation drauf ist. Als ich dem sehr netten Herren (er war wirklich sehr nett!) an der Leitung dann aber gesagt habe, dass dieses Problem nicht an meiner Windows Installation liegt, sondern schon ganze Foren voll mit Posts über dieses Problem existieren, hat er mal genauer nachgeschaut und irgendwo steht anscheinend, das diese Geräte nicht repariert werden dürfen sondern nur ein kostenloser USB WIFI Stick verschickt werden darf.. GANZE EHRLICH, VERGURKEN KANN ICH MICH SELBER!!! Ich kauf mir doch kein Ultrabook für 1400 Euro und steck dann einen USB Stick rein, um ins WLAN gehen zu können?!?!?!

 

Nachricht bearbeitet durch Axel_B (Community Manager) Wir bitten keine Kraftausdrücke zu verwenden.

Clemi87
Entdecker

Einfach lachhaft!
TheUntouchable
Entdecker

Nach dem jetzt auch mein Touchscreen ausgefallen ist, habe ich mein Vaio zu einem Service Partner von Sony hier in München gebracht. Dieser hat jetzt anscheinend den Touchscreen und auch das WLAN Adpater getauscht. Werde es heute abholen, mal schauen ob das Problem jetzt behoben ist :wink:

HWLdussel
Neues Mitglied

Habe mich nun auch beim Service gemeldet, jedoch beim dritten Mitarbeiter auch auf den WLAN-Stick gestossen, den habe ich aber bereits selber und es ist keine lösung bei max. 2 verfügbaren USB-Ports. Da meine BT-Maus auch stets sich abmeldet, ist wohl nur eine USB-Maus nutzbar, doch wo dann Sticks anschliessen, wenn man die mal brauch?

 

Also wie gesagt ein WLAN-Stick ist keine lösung und Umstellen auf nur G-Standrad geht auch nicht, da ich an Hotel/Arbeits-Routern ja schlecht rumspielen kann.

TheUntouchable
Entdecker

Vorweg: Mein WLAN geht immer noch nicht :wink: Ich sitze jeden Tag in einem Klassenzimmer mit 18 Leuten, die jeweils ein Laptop und auch meistens ein Smartphone mit WLAN am laufen haben. Sobald alle da sind geht mein WLAN nicht mehr :wink: Mit dem Stick funktionierts wunderbar..

 

Bezüglich deines BT-Maus - abmelden Problems: Geh mal in den Gerätemanager und schalte bei dem Bluetooth Gerät aus, das es vom Computer zum Energiesparen ausgeschaltet werden kann. Ich habe seit dem noch keinen einzigen Abbruch gehabt.

 

Und ja, eine Lösung ist dieser ganze Mist sicher nicht! Nachdem mein Laptop jetzt auch einfach ausgeht wenn es nicht am Strom steckt werde ich es noch einmal zum Richten bringen und dann auf eine Wandlung bestehen..

profile.country.DE.title
minsb1
Entdecker

An alle, die Probleme mit WiFi am Pro 13 haben: Bei mir hat es endlich geklappt, als ich den Intel-Treiber Version 16.5.3.6 vom 19.09.2013 installiert habe. Seitdem alles schnell und zuverlässig.

Sony-Support war nicht in der Lage, mir zu helfen; ich hatte dann (vor inzwischen rund 2 Monaten) dort angerufen, um diese Lösung mitzuteilen - allerdings dann nirgends eine Reaktion gesehen.

Danach war es mir nicht gelungen, in die Community reinzukommen - heute habe ich' nochmal versucht. 

 

Vielleicht ist dies alles Schnee von gestern - aber wenn es jemandem helfen sollte, würde es mich freuen...

 

fw1fw1
Entdecker

Hallo,

keine Ahnung, ob dieses Thema noch aktuell ist aber ich dachte, ich teile einfach 'mal meine Meinung, weil es vielleicht einfach jemandem bei der Kaufentscheidung hilft:

 

Es ist eins der günstigen Modelle, ich bin kein Profi, nutze ihn nur privat (also nicht sehr viel Belastung), er ist, denke ich, ein gutes Jahr alt und die Fakten sind:

-WLAN hat noch nie befriedigend funktioniert (Abbrüche). Viel versucht und jetzt keine Lust mehr...

-Der Akku hält bei normalen Office- und Internetanwendungen ca. 1 Std.

-Dort wo links meine Hand auf dem Gehäuse aufliegt, ist der Lack ab und das Gerät sieht unansehnlich aus

-Ca. 1 Monat nach Kauf hatte ich einen Headcrash der auf Garantie repariert wurde (ca. 3 Wochen warten), weil das Gehäuse angeblich einen Kratzer hatte und man das Gerät daher nicht tauschen wollte...

 

Ich habe eigentlich immer Sony  verteidigt, weil ich ein paar Stereoanlagen usw. hatte, die ok waren.

 

Mein Resümee für den Vaio ist allerdings: Finger weg: Es ist das letzte mal, dass ich einen gekauft habe und ich ärgere mich wirklich!

Ich bin Privatanwender, ich habe nicht viel Zeit, tagelang nach Lösungen zu surfen, geräte einzuschicken und auch keine Lust, für ein Gerät, das überall als Design-Gegenstück zu Apple angepriesen wird, nach ca. 1 Jahr eine Klebefolie für das Gehäuse zu besorgen, weil der Lack ab ist, obwohl ich es gar nicht viel benutze.

 

Über diese Dinge könnte ich aber hinwegsehen, wenn WLAN funktionieren würde. So sitze ich aber mit einem 10m Kabel an dem Ding da und es ist eigentlich nicht nutzbar als Laptop. Ich persönlich denke, ich kann es jetzt nicht mal über ebay verkaufen, weil ich es nicht loskriege, wenn ich schreibe, dass es nicht funktioniert, ich es aber nicht verkaufen will, ohne zu sagen, dass es nicht funktioniert. Denn ich finde das unseriös - anders als Sony offenbar.

 

TRAURIG - letzte Runde Sony-Computer...

 

Vielleicht hilft es jemandem bei der Kaufentscheidung,

 

Gruß

 

F.W: