Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Pro WLan Probleme

GELÖST
JG-GER
Neues Mitglied

Vaio Pro WLan Probleme

Da es noch kein offizielles Thema dazu gibt, habe ich mich entschlossen hier eines zu eröffnen.

In einigen Beiträgen zum Vaio Pro wurde es jedoch schon erwähnt.

 

In den USA bereits bekannt, bei uns (laut Telefonsupport) noch unbekannt (was ich nicht glauben kann).

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557

 

Die WLAN Verbindung bricht immer ab, sobald man mehr als 5 Meter vom Router entfernt ist und/oder eine Wand dazwischen ist. Mit dem in den USA beschriebenen Treiber Update, ist die Verbindung zwar stabiler (bricht nicht mehr ab), allerdings extrem langsam. Die Geschwindigkeit ist dabei direkt neben dem Router schon verhältnismäßig langsam und nimmt zudem mit jedem Meter ab, den man sich vom Router entfernt.

 

Da der Vaio Pro über keine Lan-Buchse verfügt (und selbst wenn, dann wäre dies auch nicht optimal) ist er für mich quasi unbrauchbar. Sogesehen Elektroschrott!

Ich werde nun einige Tage in der Hoffnung, dass über die USA eine vernünftige Lösung kommt warten und dann eben den Vaio zurückgeben.

 

Sollte es hier zeitnah keine Lösung geben, werde ich mich wohl generell für eine andere Marke entscheiden.

 

Weiter:

Das Touchpad ist recht ungenau und reagiert ab und zu nicht

Das Display spiegelt extrem

Der Lüfert hört sich unter Last an wie ein startendes Flugzeug

Zugemüllt durch vorinstallierte Apps und Software (für Business ungeeignet). Sofern das WLAN Problem gelöst ist, würde ich den Vaio zunächst formatieren (sonst ist der Müll kaum vollständig zu entfernen)

 

Alles weitere (Verarbeitung, Akku, etc). ist top! Aber hilft in Anbetracht der Probleme eben auch nicht weiter.

 

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht!

46 ANTWORTEN 46
giamoll
Neues Mitglied

Ich erhielt Ende August meinen Vaio Pro 13 (selbst konfiguriert). Die gleichen Probleme wie hier beschrieben: Enorm lauter Lüfter und Verbindungsprobleme. Folgendes habe ich gemacht:

 

- Anruf auf die telefonische Hotline. Die Frau war enorm kompetent, hat mir direkt die URL zum neuen WLAN-Treiber genannt und seither waren die WLAN Probleme gelöst. Bezüglich Lautstärke sagte sie, das sei nicht normal, ich könne das Gerät zurücksenden.

 

- Gerät zum Umtausch zurückgeschickt, neben diesen Lüftergeräuschen wollte ich nicht arbeiten.

 

- Kurz darauf meinen neuen Vaio Pro 13 erhalten, WLAN-Probleme waren da von Werk aus gelöst und auch der Lüfter ist unhörbar.

 

Fazit: Top Support, sehr schnelle Reaktionszeiten, technisch das Beste zu dem Zeitpunkt erhältliche Gerät.

rfconsult
Entdecker

@giamoll 

 

- Kurz darauf meinen neuen Vaio Pro 13 erhalten, WLAN-Probleme waren da von Werk aus gelöst und auch der Lüfter ist unhörbar

 

Sorry, daß ich  da die verständlicheAnfangseuphorie etwas trüben muss - bevor diese Bewertung zum Standard erkoren wird.

 

Die WLAN Probleme sind wohl "gefühlt" gelöst.

Der WLAN Empfang ist bei den Pro Geräten um ca. 10dB zu schwach. Dies bedeutet, dass die Reichweite nur 30% gegenüber dem Normalwert beträgt. Es gibt in den vielen posts zu diesem Thema (mehere tausend) nicht einen einzigen nachprüfbaren Nachweis, daß eine Verbindung unter einem angezeigten RSSI Wert von -65dBm funktioniert.

 

Einen unhörbaren (in Betrieb befindlichen) Lüfter gibt es nicht. Das ist physikalisch nicht möglich. Auf Grund des engen und kantigen Luftkanals im Pro-Gerät ist der Lüfter sogar etwas lauter als in vergleichbaren anderen Geräten.

 

Der Service bei Sony ist kompetent und bemüht. Lobenswert. Für die angesprochenen technischen Probleme des Geräts können sie jedoch keine Lösung anbieten.

giamoll
Neues Mitglied

Meine "Euphorie" währt nun über drei Monate, die hat die Anfänglichkeit bereits verloren.

 

Empirisch gesehen war vorher ein vernünftiges Arbeiten über WLAN unmöglich, nun funktioniert es - also sind die mich betreffenden Probleme gelöst. Es kann sein, dass irgendwelche Messgrössen irgendwelche Normwerte nicht erreichen, aber solange mich das nicht in der Nutzung des Laptops negativ beeinflusst, sind die mir nicht wichtig. Und auch hier wieder, empirisch ist die Reichweite identisch zum vorherigen Asus-Laptop.

 

Selbstverständlich gibt es für das menschliche Ohr in einer Distanz von etwa 50 cm unhörbare, sich im Betrieb befindliche Lüfter - diesbezüglich gibt es keinerlei physikalischen Einschränkungen, so empfindlich ist unsere Sensorik nicht. Aber der springende Punkt ist der Betrieb der Lüftung und wenn Sony nun die Lüftersteuerung vernünftiger gestaltet hat, so dass ich während nicht sehr rechenintensiven Arbeiten nichts vom Lüfter höre, bin ich mit der Lösung glücklich.

 

Es ist ausserordentlich schade, konnte Sony offenbar nicht alle Nutzer durch ihre Problemlösung zufriedenstellen. Bleibg zu hoffen, dass diese Nutzer bei einem anderen Hersteller glücklich werden...

Clemi87
Entdecker

Echt mega nervig.

Mir ein Rätsel wie man sowas verbocken kann.

Wenn ich nicht gerade in einem Zimmer gemeinsam mit dem Wlan Router verbringe ist das Surfen ein Krampf.

Teilweise hat mein Smartphone noch ausreichend Wlan Empfang wo der Vaio schon längst gar kein Wlan mehr anzeigt... 😞

Tags (1)
mandini72
Entdecker

Es kotzt mich an.seit 14 tagen warte ich auf einen w lan stick den mir sony schicken wollte und den so lange benutze bis die ein neues treiber update haben. Das ist doch sowas von lächerlich. Ich pack das ding ein und dann gehts zurück in saturn.

Vielen dank sony für nichts

rfconsult
Entdecker

Interessant:

Im Sony Outlet Store werden jetzt ständig so ca. 25 SVP's als "generalüberholt" angeboten.

Das sind wohl allesamt die Rückläufer mit nicht fuktionierendem WLAN.

Clemi87
Entdecker

Gibt es mittlerweile Lösungen oder Maßnahmen seitens Sony?

 

Ist bekannt ob es sich nur um einen Bug bei den ersten Auslieferungen handelt oder sind alle Geräte betroffen?

 

 

lg 

rfconsult
Entdecker

Sony hat ja jetzt kurzfristig (März 2014) die PC Sparte wegen Unrentabilität verkauft und praktisch die gesamte Vaio Mannschaft entlassen.

Was dies für den Bereich Service/Garantie/Gewährlistung bedeutet, bleibt abzuwarten. Sicher nichts wirklich Positives.

Und die neuen, für April angekündigten, Nachfolgegeräte scheinen ja weiterhin das alte WLAN Problem zu haben.

Die Geräte haben nun eben mal einen ernsthaften WLAN Defekt. In all den mehreren tausend postst zu diesem Thema findet man keinen nachprüfbaren (!) Hinweis auf voll funktionierende Geräte. Das Kriterium hierfür ist ein zuverlässiger WLAN Betrieb unterhalb einem angezeigten RSSI Empfangspegel von -65dBm. Die Empfangsleistung beträgt nur ca. 10% der üblicher Geräte. Dies bedeutet eine Reduzierung der Reichweite um ca. 70%.

riesjo1442
Entdecker

Tag zusammwn!

ich wollte mir bei cyberport mir auxh ein sony vaio pro 13 bestellen!

was mir aufgefallen ist das die geräte zum teil ala NEUHEIT angezeigt wurden!

das machte mich stutzig den die Vaio pros gibt es ja schon seit letzen sommer.

ich habe mich dann mal erkundigt in einem live Chat, die neueren Versionen des pros haben jetzt den neuen Wlan standart ac! Ausserdem ist windows 8.1 vorinstalliert!! ich denke das sony hier ein Upgrade der wlan karte vollzogen hat! bin mal gespannt ob es auch wirklich so ist! wenn man die alten geräte vergleicht sieht man im Datenblatt das bei den alten vaio s der standert n und bei den neueren Ac angeben ist