Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Pro WLan Probleme

GELÖST
JG-GER
Neues Mitglied

Vaio Pro WLan Probleme

Da es noch kein offizielles Thema dazu gibt, habe ich mich entschlossen hier eines zu eröffnen.

In einigen Beiträgen zum Vaio Pro wurde es jedoch schon erwähnt.

 

In den USA bereits bekannt, bei uns (laut Telefonsupport) noch unbekannt (was ich nicht glauben kann).

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557

 

Die WLAN Verbindung bricht immer ab, sobald man mehr als 5 Meter vom Router entfernt ist und/oder eine Wand dazwischen ist. Mit dem in den USA beschriebenen Treiber Update, ist die Verbindung zwar stabiler (bricht nicht mehr ab), allerdings extrem langsam. Die Geschwindigkeit ist dabei direkt neben dem Router schon verhältnismäßig langsam und nimmt zudem mit jedem Meter ab, den man sich vom Router entfernt.

 

Da der Vaio Pro über keine Lan-Buchse verfügt (und selbst wenn, dann wäre dies auch nicht optimal) ist er für mich quasi unbrauchbar. Sogesehen Elektroschrott!

Ich werde nun einige Tage in der Hoffnung, dass über die USA eine vernünftige Lösung kommt warten und dann eben den Vaio zurückgeben.

 

Sollte es hier zeitnah keine Lösung geben, werde ich mich wohl generell für eine andere Marke entscheiden.

 

Weiter:

Das Touchpad ist recht ungenau und reagiert ab und zu nicht

Das Display spiegelt extrem

Der Lüfert hört sich unter Last an wie ein startendes Flugzeug

Zugemüllt durch vorinstallierte Apps und Software (für Business ungeeignet). Sofern das WLAN Problem gelöst ist, würde ich den Vaio zunächst formatieren (sonst ist der Müll kaum vollständig zu entfernen)

 

Alles weitere (Verarbeitung, Akku, etc). ist top! Aber hilft in Anbetracht der Probleme eben auch nicht weiter.

 

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
savder
Entdecker

hallo alexandra, hallo liebe Pro user.

 

hier die Lösung unseres Problems!!!!!

 

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557/page/...

 

der Beitrag von "bman44"

 

Also die Lösung ist einfach:

 

Im Router und auf dem Vaio einfach auf Wlan g umstellen.

 

ich habe die Einstellungen gerade vorgenommen und es funktioniert!!!!!!!

Jetzt habe ich endlich fast!! die gleiche Wlan und Internetgeschwindigkeit, wie auf meinem Home PC.

 

Die frage ist jetzt nur, was ist mit dem 802.11n Standard? Unbrauchbar??????

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

46 ANTWORTEN 46
Milboo
Entdecker

Geht mir ähnlich. http://community.sony.de/t5/Computer-Zubeh%C3%B6r/SVD1122C5E-Hybrid-Vayo-Internet-begrenzt/m-p/12661...

 

Ich habe ja das vorinstallierte McAffee in Verdacht. Als das sagte die Demo ist abgelaufen ging das Netz nicht mehr und  dann muss man ein removal tool nutzen, um den Mist deinstalliert zu bekommen. Ich brauche den Rechner für ein Seminar und 3 woche vorher wird das Teil unbrauchbar, lol. 1500 euro und das Wlan geht nach 3 Monaten nicht mehr. 

Siedegebaeck
Entdecker

Hi, nachdem ich mein svp immer noch nicht wirklich benutzen kann, da es im online support bei der modellauswahl nicht verfügbar ist(SVP132A1M) und ich somit die Treiber nicht herunterladen kann um es zu formatieren, kann ich das mit dem WLAN bisher nur teilweise bestätigen.
Was mich aber genauso stört:
Das Touchpad! Ungenau! Die im manual erklärten Fingerbewegungen um die Vaio menüs usw aufzurufen sind fast nicht reproduzierbar.

Was mich am meisten daran stört ist, dass wenn man auf das pad tippt, sich die untere hälfte des pads neigt, bzw nicht fest mit dem gehäuse verbunden zu sein scheint(speziell unten links). Das macht geräusche, die man normalerweise nicht von touchpads erwartet und lässt die sache nicht sehr wertig erscheinen.

 

Die geräuschentwicklung vom lüfter ist zwar laut, aber nicht so störend, wie das hochfrequente fiepen, dass ich wahrnehme, wenn er arbeitet. Was ist das? Die SSD? Der Prozessor?

 

Das spiegelnde Display hab ich zwar bemerkt, stört mich aber nicht so sehr.


Die vorinstallierte Müllpackung hab ich ja erwartet, weshalb ich ihn gleich formatieren wollte, aber SONY stellt ja noch nicht mal die Treiber bereit, bzw vaio care usw.

 

Ich werde ihn jetzt mal auf die WLAN-Probleme testen und mich diesbezüglich wieder melden.

 

Es mögen (bis auf die Sache mit dem WLAN) zwar recht pinngelige Probleme sein, aber bei dem Preis und dem Qualitätsanspruch den SONY fordert, darf man das doch auch sein, oder?!

Milboo
Entdecker

Was mir völlig unverständlich ist, wie man support erhält. Ich drehe mich da jetzt seit Stunden im Kreis. Jaa und meine Seriennummer ist angeblich ungültig, obwohl ich das Gerät direkt im Sony store bestellt habe. So wie es aussieht habe ich keine Chance mein Vayo zu reparieren, weil Sony sich weigert ein normales Kontaktformular zu haben. Ich komme immer auf die gleiche Seite. Es ist letztendlich egal was ich mache, ich starte hier http://www.sony.de/support/de/contacts und lande dort http://www.sony.de/support/de/contacts

 

Keine Chance. Eigentlich wollte ich ja auf Konferenzen an bissal mit dem Ding angeben und die Macer alt aussehen lassen. Tja aber ohne WLAN sieht das wohl schlecht aus. Also das härteste finde ich wirklich das es keinen Support gibt. Meine ersten Posts vom Samstag sind aus der Verzweiflung, da ich einfach keine Möglichkeit finde an den support heranzukommen.

 

Vermutlich wird dieses Forum von keinem Mitarbeiter gecheckt. Schade, scheinen die Gerüchte um Sony wohl war zu sein.

HenGross
Mitglied

Hallo,

 

der Support in DE scheint über das Problem nicht wirklich informiert zu sein. Sony US hat jedoch Kenntnis davon. Mir würde die Aussage "wir kennen das Problem, es liegt nicht an der Hardware (oder eben doch), wir entwickeln gerade ein Update, bitte haben Sie Geduld" schon reichen.

 

Um das wLan Problem in den Griff zu bekommen, habe ich nun mehrere Schritte unternommen (Zusammenstellung aus den US und AU-Foren):

  1. Alle aktuellen Windowsupdates installiert.
  2. Den mcAfee mit dem Removaltool deinstalliert.
  3. Im Gerätemanager unter den Eigenschaften der wLan-Karte unter Energieoptionen die Funktion "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" desaktiviert.
  4. Im Gerätemanager unter den Eigenschaften der wLan-Karte unter Erweitert die bei 2,4 ghz Kanalbreite von 20 Mhz auf auto gestellt
  5. In den Energieoptionen, bei Drahtlos, auf Höchstleistung gestellt.
  6. Den vorgestern erschienenen wLan-Treiber 16.1 installiert.

Den letzten Punkt konnte ich noch nicht ausführlich testen, heute Abend werde ich einer Vergleichsmessung mit einem z12 durchführen. Bisher siehts aber gut aus: Zum allerersten Mal hat das Gerät voll Signalstärke. Die Frage ist nun noch, ob die auch durchgehalten wird, wenn man sich weiter vom AP entfernt.

 

Wie sind eure Erfahrungen? Ich will kein Gerät, bei dem ich ständig mit wLan Problemen rechnen muss. Wenn der neue Patch die Lösung darstellen sollten (nachvollziehbar bei mehreren Geräten) dann behalte ich es, ansonsten geht der Vaio Pro zurück.

 

Insgesamt finde ich das Verhalten von Sony grenzwertig und der Preislage nicht angemessen.

 

MFG

HG

 

@ Milboo: Lies die Gerätenummer und den Typ mal mit dem Vaio Softwaretool aus, steht dort oben links. Bei mir steht auf dem Aufkleber eine andere Typenbezeichnung als das Tool anzeigt. Mit der Bezeichnung auf dem Aufkleber findet man auch keine Supportwebseite, mit der aus dem Tool schon.

 

JG-GER
Neues Mitglied

Also mein Modell finde ich auf www.sony.de im Supportbereich. (SVP1121A4E)

Auch die unter Win8 vorinstallierten Treiber können dort geladen werden (ist "zugeklappt", aber vorhanden).

 

Ein Bekannter von mir hat heute auch sein Vaio Pro 13 erhalten und die selben Erfahrungen gemacht. Er stört sich unabhängig vom WLAN Problem allerdings extrem am Lüfer und Touchpad, sodass er auch nicht warten wird, sondern das Gerät zurück schickt und sich lieber bei einer anderen Marke umsieht.

 

Da mich der Lüfter nicht so sehr stört und ich beim Touchpad auf ein Softwareupdate hoffe, werde ich dem WLAN Problem noch etwas Zeit geben, bevor ich das Gerät zurück sende.

 

Ich denke der Grund, warum Sony DE nocht nichts von dem Problem weiß ist, dass die Vaio Pros in DE noch nicht so lange verfügbar sind bzw. noch nicht so oft ausgeliefert wurden. Bis das bei jedem Support-Mitarbeiter 2-3x angekommen ist und dann im Team ggf. darauf eingegangen wird, dauert es sicher einige Woche. Je nach Verkaufszahlen und Anzahl der Supportmitarbeiter wohl evtl auch länger. Dass dieses Forum hier jedoch nicht moderiert wird, finde ich persönlich unter aller Sau!

Milboo
Entdecker

HenGross, diese Schritte habe ich auch alle unternommen. Bis auf das mit dem neuesten Treiber. Ich habe allerdings auch das Vayo Hybrid. Also ganz wichtig, geht auf diese Seite http://www.sony.de/section/kontakt ruft dort beim Support an! Wenn man den mal dran hat, bei mir waren sie sehr freundlich und kompetent. Wir hatten das Problem in 5 Minuten gelöst. Mir wurde bestätigt, dass es manchmal Probleme mit der Nummer gibt. Dann einfach die andere Option am telefon wählen (die 2.) und irgendwas angeben.

 

Was bei mir fehlte war relativ einfach  WinTaste+X => Gerätemanager aufrufen => Treiber der wlan karte entfernen! aber nicht löschen ! Dann neustarten, wichtig => menü links aufmachen auf zahnrad dort neustarten (nicht nur die Taste, das ist Schlafmodus).

Dann gings immer noch nicht, aber dann muss man sozusagen die alten Settings ausm Router raus bekommen. Stecker von der ganzen Anlage ziehen, 20 sekunden warten und dann gings! hat auch mich als alten Netzwerk hasen ganz schön verblüfft, aber der Fehler ist eigentlich nicht von Sony, sondern ein Win8 update.

Eine Freundin von mir hatte das heute mit einem Acer, gleiche Anleitung => ging! 

HenGross
Mitglied

Hallo,

 

ich hatte heute einen Vergleichstest durchgeführt.

  • Entfernung vom AP etwa 5 Meter, durch eine Wand getrennt
  • Vergleich Vaio Z12 und Vaio Pro 13

Der Vaio Z12 (fast vier Jahre alt) erreicht eine ausgezeichnete Verbindung (Signalstärke 99%, RSSI -42 dBm) mit meinem wLan (farblich unterlegt) und fand auch noch etliche weitere benachbarte Netzwerke.

vaioz12.jpg

 

An derselben Stelle erreichter der Vaio Pro 13 nur knapp über 70% bei -58 dBm. Weitere Netzwerke, außer dem zweitstärkste Netzwerk, wurden nicht erkannt.

vaiopro.jpg

 

Entfernt man sich weiter vom AP (10 Meter, 2 Wände) hat der Vaio Pro keinen Empfang mehr, während der alte Z12 noch mit 40% Signalqualität Daten übertragen kann. Zumindest ich kann den Rechner daher nicht einmal in meiner eigenen Wohnung richtig einsetzen. Von Konferenzen etc. mit nicht immer 100% wLan-Abdeckung mal ganz abgesehen.

 

MFG

HG

 

@ Milboo: Hatte ich auch versucht und es hat leider nicht geholfen.

 

Eurofalter
Entdecker

Hallo zusammen,

 

Ich habe die Probleme mit Verbindungsabbrüchen und einer sehr langsamer Verbindung auch gehabt und konnte es dadurch "lösen" dass ich in den Eigenschaften der WLAN Karte eingestellt habe dass er das 5Ghz Frequenzband bevorzugen soll.

 

Das ist natürlich weder eine echte Lösung, noch funktioniert es wenn der Router kein 5Ghz Band kennt, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen ja weiter.

linanja
Entdecker

Hallo

 

Ich habe ein Vaio Pro 13" (I7, 256GB SSD, 8GB Ram, Touch-Screen) vor ca 2 Wochen erhalten. Auch ich hatte die selben WLan Probleme wie ihr. In unmittelbarer Nähe des Routers geht das WLan recht gut, gehe ich jedoch in ein anderes Zimmer, zeigt das Signal zwar noch 4 Striche Empfang an, ich kann aber nicht mehr aufs Internet zugreifen. In den selben Situationen funktioniert das WLan mit meinem 2 jährigen Sony Vaio SB um einiges besser als mit dem Pro. Auch in einem anderen Zimmer hat dieser noch vollen Empfang (Mein Handy auch).

Ich habe natürlich alles versucht, was im Forum http://forum.notebookreview.com/sony-owners-lounge-forum/720737-official-vaio-pro-13-owners-lounge-s... zur Lösung des Problems empfohlen wird. Jedoch hat nichts Besserung gebracht.

 

Aus diesem Grund und auch wegen des sehr lauten Lüfters, habe ich das Gerät gestern zurückgegeben und es gegen ein Neues austauschen lassen. Im oben genannten Forum haben einige auch positive Erfahrungen mit dem Umtausch gemacht. Der neue Laptop sollte in ca einer Woche bei mir eintreffen- ich bin mal gespannt...