Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vaio Pro WLan Probleme

GELÖST
JG-GER
Neues Mitglied

Vaio Pro WLan Probleme

Da es noch kein offizielles Thema dazu gibt, habe ich mich entschlossen hier eines zu eröffnen.

In einigen Beiträgen zum Vaio Pro wurde es jedoch schon erwähnt.

 

In den USA bereits bekannt, bei uns (laut Telefonsupport) noch unbekannt (was ich nicht glauben kann).

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557

 

Die WLAN Verbindung bricht immer ab, sobald man mehr als 5 Meter vom Router entfernt ist und/oder eine Wand dazwischen ist. Mit dem in den USA beschriebenen Treiber Update, ist die Verbindung zwar stabiler (bricht nicht mehr ab), allerdings extrem langsam. Die Geschwindigkeit ist dabei direkt neben dem Router schon verhältnismäßig langsam und nimmt zudem mit jedem Meter ab, den man sich vom Router entfernt.

 

Da der Vaio Pro über keine Lan-Buchse verfügt (und selbst wenn, dann wäre dies auch nicht optimal) ist er für mich quasi unbrauchbar. Sogesehen Elektroschrott!

Ich werde nun einige Tage in der Hoffnung, dass über die USA eine vernünftige Lösung kommt warten und dann eben den Vaio zurückgeben.

 

Sollte es hier zeitnah keine Lösung geben, werde ich mich wohl generell für eine andere Marke entscheiden.

 

Weiter:

Das Touchpad ist recht ungenau und reagiert ab und zu nicht

Das Display spiegelt extrem

Der Lüfert hört sich unter Last an wie ein startendes Flugzeug

Zugemüllt durch vorinstallierte Apps und Software (für Business ungeeignet). Sofern das WLAN Problem gelöst ist, würde ich den Vaio zunächst formatieren (sonst ist der Müll kaum vollständig zu entfernen)

 

Alles weitere (Verarbeitung, Akku, etc). ist top! Aber hilft in Anbetracht der Probleme eben auch nicht weiter.

 

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht!

46 ANTWORTEN 46
rfconsult
Entdecker

Sind jetzt alle happy mit ihren Vaio's?

Keine WLAN Probleme mehr?

Im Parallel-US-Forum sind es jetzt über 130 Seiten...

Dabei hätten wir hier in Deutschland die weitaus besseren Möglichkeiten, Verbraucherrechte durchzusetzen....

jska4711
Mitglied

Das Problem ist wie gehabt.
Mit mehr als 5 Meter Abstand zum Access Point kann man das 2,4GHz-WLAN nicht nutzen.

In einem Telefonat mit dem Support wurde mir erklärt, dass Sony immer noch von einem Software-Problem ausgeht, das durch ein Treiber-Update gelöst werden kann.
An diesem Update wird mit Hochdruck gearbeitet und man hofft, das es dieses Jahr noch veröffentlicht werden kann.

Mir persönlich scheint ein Hardware-Problem trotzdem wahrscheinlicher zu sein ...

jonas9988
Entdecker

Habe das problem auch und alle möglichkeiten, die hier angesprochen wurden haben nichts gebracht.
 
an Sony:
Wenn ein Produkt für diesen Preis nicht ordnungsgemäß funktioniert, erwarte ich, dass etwas gemacht wird.
Falls das problem wirklich nicht bei der Software liegt muss das gerät eben zurückgerufen werden, oder es sollte wenigstens eine offiizelle Stellungnahme abgegeben werde, damit man weis, wie man das gerät wieder los wird.
Ich finde es einfach nur peinlich für eine Firma wie Sony, zu warten bis das Problem keinen Mehr interessiert und bin der Meinung das hier dringend gehandelt werden muss. Die Marke Vaio stand immerhin mal für guten Service und Qualität, und bis vor wenigen Wochen hätte ich bei dem Kauf eines Laptops auch Vaios bevorzugt, aber so wie diese Firma arbeitet, werde ich sicher keinen Vaio mehr kaufen.
GeNi9US
Mitglied

hi zusammen, 

 

ich  hoffe ebenfalls das Sony etwas macht - amliebsten wäre mir das sie so handeln wie Lenovo, 

welche angeblich demächst in ihrem Yoga Pro 2 wifi ac anbieten wollen

 

quelle:http://www.mobiletechreview.com/notebooks/Lenovo-Yoga-2-Pro.htm

(unten bei den Kommentaren) 

 

das wäre die einzig sinnvolle aktion welche Sony machen kann, verstehe auch nicht wieso man das schlechteste WLan Modul einbaut welches Intel anbietet - würde sogar 50< Euro mehr bezahlen um wifi ac zu bekommen

 

lg

jonas9988
Entdecker

Der Meinung bin ich auch, sony sollte ein Refresh des Vaio Pro anbieten mit wlan ac und die besitzer des jetztigen vaio pro sollten ihres dagegen umtauschen können

GeNi9US
Mitglied

hi, 

 

nicht nur beim Vaio Pro, sondern bei allen Vaio Produkten, mindestens bei den neuen, kann ja nicht sein das man einen 4 Stelligen Betrag bezahlt und dann nicht mal ordentlich ins World Wide Web kommt

 

lg

jonas9988
Entdecker

wäre übrigens auch mal schön wenn ein mod mal was zum aktuellen Stand des Problems sagen würde ausser, dass man das gerät zurückschicken oder reparieren lassen kann.

rfconsult
Entdecker

In der Zwischenzeit scheint ja verifiziert zu sein, dass eine Reparatur des WLAN Problems nicht möglich ist.

 

Es ist schon mutig, wie Sony versucht, das Problem auszusitzen. Wenn man da nur an die strikten deutschen Gewährleistungsrichtlinien denkt...Oh, oh, oh.

 

Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis jemand diesen Vorgang umfassend aufrollt. Schaun wir mal.

SClydefrog
Neues Mitglied

Kann mich nur anschließen, habe auch Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen, die sich nur durch einen Neustart beheben lassen. Hatte das Laptop bereits bei der Reparatur (hatte zusätzlich ständig Bluescreens) und nach 5 Wochen wurde es mir wieder zugeschickt. Diagnose: Kein Hardwarefehler gefunden, OS wurde neu installiert. Klasse Hilfe, darauf wartet man gerne 5 Wochen! Wird mein letztes Gerät von Sony sein, das ist eine riesen Sauerei. Werde das Gerät nochmals abgeben, "glücklicherweise" kann man ja nach der zweiten erfolglosen Reparatur vom Kaufvertrag zurücktreten, wovon ich dann lächelnd Gebrauchen machen werde. Kann es nicht erwarten, mich des Geräts zu entledigen, einfach nur arm, wenn man nicht mal im Internet surfen kann.

rfconsult
Entdecker

 

Gibt es denn überhaupt auch nur ein einziges Gerät aus der "Pro"-Serie nachvollziehbar ohne den Reichweitefehler??