Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gewinnspiel

profile.country.de_DE.title
wolpertinger
Besucher

Gewinnspiel

Hallo Freunde,
ich war schon etwas enttäuscht, als ich das neue Gewinnspiel sah.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Fotoforum und nicht um ein Fotoshop-forum handelt.
Ich gestalte mein Bild bei der Aufnahme, ein bischen Nacharbeit gestehe ich zu, Beschneiden, Tonwertkorrektur ist ok, aber Verfälschung durch EBV, wie es auf dem Bild zur Werbung für das Gewinnspiel gezeigt ist, ist mir zuwieder. Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun. Wenn ich so etwas tun will, dann gehe ich in ein EBV-Forum und nicht in ein Fotoforum.

Gruß Peter

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Genauso sehe ich das auch !!!

Vorher und Nachher ist ein Thema, welches unzählige Möglichkeiten bietet, auch ohne große Bildbearbeitung, und am Thema vorbei - könnte eigentlich recht schwer sein.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Von mir aus darfst du gern "weiterlabern" :- )

Ich habe ja nun heute die Vorher-Nachher-Fotos in der Galerie gesehen und schon 2 von meinen 3 Grundideen sind bereits umgesetzt worden.

Ich muss mich also ein bisschen sputen (sonst ist die 3. Idee auch umgesetzt - und wieder nicht von mir.... daher hab ich eh keine Zeit mehr für Unsicherheiten :- )

Beste Grüße zurück,
Geli

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Hallo Günter,

*und am Thema vorbei - könnte eigentlich recht schwer sein*

Das baut auf, danke :- )

Ich glaube, ich hab doch eben in der Galerie - Gewinnspiel - Vorher/Nachher schon dein Foto gesehen... oder? Ich muss noch mal gucken gehen...

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Hi,

schau Dir doch mal die vorhergehenden Gewinnspiele an, da waren auch viele Ideen mehrfach vorhanden und doch ganz unterschiedlich umgesetzt.

Und jetzt hör auf zu zaudern und fotografier endlich!

😄

Viele Grüße

Flash

profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Synonyme für zaudern:
- zweifeln
- aufschieben
- mit sich ringen
- nicht entscheiden
- zögern

Ich sag dir was... *zaudern* tu ich gar nicht :- )
Gut, die ersten beiden Ideen sind weg - auch wenn ich es mit anderen Motiven fotografieren würde, so sähe es dann doch eher so aus, als hätte ich die Grundidee geklaut.
Wobei ich ja in der Beziehung ganz hinter Karl Valentin stehe. Er sagte einmal: *Es ist schon alles einmal fotografiert worden. Nur noch nicht von jedem.*

Ich nehm also meine 3. Vorher-Nachher-Idee (zum Glück habe ich sie in den letzten 5 Minuten noch nicht in der Galerie entdeckt *g). Ich zauder nicht - ich brauch nur für das erste Foto (vorher) gutes Wetter und fürs zweite Foto (nachher) ein paar Utensilien, die ich mir erst ausleihen, klauen oder sonstwie organisieren muss ......

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich schaff das schon :- ) auch ohne Zauderei *g

Wunderschönen Mittwochabend noch,
Geli

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Geli,

wenn Du Hemmungen hast, eine Deiner Ideen umzusetzen, wenn Dir schon jemand damit zuvor gekommen ist, dann solltest Du dir vielleicht gar nicht ansehen, was die Anderen eingestellt haben. Du kannst Dir dann immer sicher sein, dass es Deine eigene Idee war.

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Oh ??????

Ein Foto wurde wieder entfernt???

Das war doch nicht schlecht??!!

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Peter, da ich versuche das optimale aus meinen Fotos herauszuholen, habe ich mir eine DSLR gekauft, um mit dieser Kamera Bilder im RAW Format zu machen. Da diese Bilder nicht in der Kamera bearbeitet werden ist man auf EBV angewiesen. Da mir die mitgelieferte Sony Software zu wenig bietet, habe ich mich für den Photoshop entschieden, den ich schon solange benutze seit es ihn gibt. Habe zu Analogzeiten meine Bilder auch in meiner eigenen Dunkelkammer selbst entwickelt und wenn es sein musste auch verfremdet. Da ich mich nicht auf das qualitativ schlechtere JPG Format verlassen möchte, bin ich damit abqualifiziert als einer der eher ins EBV-Forum gehört und wenn, ist nicht das Endergebnis ausschlaggebend?
Gruß Didi

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Didi,

ich kann Peters Gedanken schon ganz gut nachvollziehen.

Ich bin ja auch jemand, der seine Fotos nur minimal korrigiert, aber nicht mit einem Programm, ich habe Paint Shop Pro Foto XI, so ändert, dass die eigentliche Aufnahme nichts mehr mit dem Endergebnis zu tun hat.

Und da gehe ich dann konform, dass die Effekte, die man durch stark veränderter Fotos erziehlt, denen die Chance nimmt, die dies nicht tun.

Wenn ich mit z.B. das Bild, ich nenne es jetzt mal extra nicht Foto, bei dem die Sony aus der Minolta heraus kommt.

Es ist ein schönes Bild, technisch gut umgesetzt, doch wer kann sowas schon real fotografieren???? Das wäre für mich ein Bild für einen Wettbewerb, wie ihn z.B. derzeit das Foto Hits Magazin laufen hat "Montage" - Kunstwerke der Illusion!

Dazu gehören auch die Beiträge z.B. von Ambos unter Experimente "Wo ist das" oder von fettbemme "einewelt". Nicht, dass ich die schlecht finde, aber als reines Foto würde ich dies nicht bezeichnen.

Natürlich ist eine Nicht-Teilnahme deswegen, weil es "manipulierte" Bilder gibt nicht das richtige Mittel, doch eine reelle Chance einen der vorderen Plätze zu erreichen ist schwerer.

Die ist meine persönliche Meinung und Sichtweise zum Umgang mit "Kunstwerken der Illusion", wie der Titel des oben genannten Wettbewerbes ist.

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.de_DE.title
Geli-----
Besucher

Jetzt wo du es sagst...... ich war schon seit Wochen nicht mehr in der Galerie.

:wink:


Schönes WE,
Geli