Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Gewinnspiel

profile.country.de_DE.title
wolpertinger
Besucher

Gewinnspiel

Hallo Freunde,
ich war schon etwas enttäuscht, als ich das neue Gewinnspiel sah.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich hier um ein Fotoforum und nicht um ein Fotoshop-forum handelt.
Ich gestalte mein Bild bei der Aufnahme, ein bischen Nacharbeit gestehe ich zu, Beschneiden, Tonwertkorrektur ist ok, aber Verfälschung durch EBV, wie es auf dem Bild zur Werbung für das Gewinnspiel gezeigt ist, ist mir zuwieder. Das hat mit Fotografie nichts mehr zu tun. Wenn ich so etwas tun will, dann gehe ich in ein EBV-Forum und nicht in ein Fotoforum.

Gruß Peter

32 ANTWORTEN 32
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Peter,

dieses Beispielbild ist zwar nicht von mir, ich weiß aber, dass der allergrößte Teile des 'Nachher-Effekts' nicht aus Photoshop, sondern aus dem Schminkkoffer kommt.

profile.country.DE.title
cughaeusler
Entdecker

Hallo Peter,

als Erstes möchte ich Dir zustimmen, ich selber mache es genauso wie Du, was die Korrekturen an Fotos angeht.

Aber was das Gewinnspiel betrifft, finde ich, gibt es eine Menge Möglichkeiten, der aufwenigen Bearbeitung(Verfälschung) durch EBV zu entgehen.

Ich fand das simple Beispiel mit dem Streichholz aussagekräftig, dass es auch ohne geht.
Mir sind auch schon einige Möglichkeiten eingefallen, etwas innerhalb eines Bildes dar zu stellen. Was ich mir auch vorstellen könnte, wären zwei Fotos, die nebeneinander oder unter einander zusammen gefügt würden.

Bei einer Idee sieht es in einer Großstadt zwar schlecht aus, da müsste ich irgendwo hin aufs Land fahren, aber schaun mer mal....

Ich könnte eine Reihe an Möglichkeiten nennen..... aber .... psssst....

Gruß
Günter

Gruß Günter
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Peter,

die Beispielbilder sind von mir und sollen nur eine Möglichkeit für den Fotowettbewerb aufzeigen.
Ulrich hat übrigens recht damit, dass der vorher- nachher Effekt hauptsächlich aus dem Schminkkoffer kommt.

Abgesehen davon gehört in der heutigen Zeit auch die EBV Bearbeitung zu jedem digitalen Bild dazu, in welchem Umfang sollte jeder selbst entscheiden.

Ich habe früher auch mit Doppelbelichtung oder Effektlinsen gearbeitet, und es will mir doch keiner sagen dass er heute noch einer Doppellinse arbeitet, oder?

In der Fotografie hat man von je her die technischen Möglichkeiten der Zeit ausgeschöpft, sonnst würden wir ja immer noch mit Platten- oder Lochkameras rumlaufen!

Wenn Du dich schon was länger mit Fotografie beschäftigst, hast Du bestimmt schon ein Dutzend Ideen im Kopf wie Du das Thema des Fotowettbewerbs umsetzen kannst auch ohne digital nachzuarbeiten.
Ich bin sehr gespannt wie und in welcher Form dieses Thema umgesetzt werden.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Ja das Thema ist sehr komplex. Selbst ein Vater/Sohn Bild verkörper einen vorher/Nachher Effekt. Vielleicht sogar eine Person die ein Foto von Früher zeigt und selbst noch zu sehen ist in einem Bild - dazu braucht man keine Bildbearbeitung und mit einer geschickten Umsetzung kann ein sehr schönes Bild rauskommen. So genug der Tipps ... :slight_smile:

Xtian

profile.country.de_DE.title
Flash_X
Besucher

Maaaaannnnnn Xtian,

jetzt halt' doch mal Deine Phantasie wenigstens so lange in Zaum, bis der Wettbewerb gelaufen ist - wir wollen doch auch noch was zu erfinden haben und uns nicht des Plagiats verdächtig machen 😉

Zum Thema EBV stimme ich u. a. Ambos zu.
Früher waren die im Vorteil, die die Technik und die Ausrüstung im Keller stehen hatten und mit Chemikalien und Fotopapier umgehen konnten, heute sind es die, die die Bits am besten auf Ihrer HDD zurecht schieben.

Viele Grüße

Flash

profile.country.de_DE.title
ecke-----
Besucher

EEEYYYYYYY XTIAN!!!!!

Hör auf Flash 😉

Und an wolpertinger....

wie schon oben gesagt hast du dich da auf eine Sache (die EBV) verrannt. Jeder sollte das machen, was ihm zum Thema einfällt und Spaß macht. Das dazu nicht immer gleich eine digitale Nachbearbeitung stattfinden muss, ist doch selbstverständlich. Also bleib motiviert und sei gespannt was andere so zaubern (auch ohne PS) :slight_smile:

LG Ecke

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Flash schrieb
> wir wollen doch auch noch was zu erfinden haben und uns nicht des Plagiats verdächtig machen 😉

Dito.

> Zum Thema EBV stimme ich u. a. Ambos zu.
> Früher waren die im Vorteil, die die Technik und die Ausrüstung im Keller stehen hatten und mit Chemikalien und Fotopapier umgehen konnten, heute sind es die, die die Bits am besten auf Ihrer HDD zurecht schieben.

Ich hoffe, ich werde hier gerade nicht zur Pixelschubse degradiert :wink:

Ich kann Wolpertigers Meinung im Übrigen gut nachvollziehen, weil auch mir beim Durchlesen der WB-Beschreibung direkt der Gedanke durch's Hirn gezischt ist, dass er (im schlimmsten Fall) vielleicht in einen reinen Photoshop-Contest ausartet.

Die bisherigen Posts zu dem Thema zeigen mir aber, dass dies wahrscheinlich wohl nicht der Fall sein wird.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Blubbbspinat schrieb
> Ich hoffe, ich werde hier gerade nicht zur Pixelschubse degradiert

Das wäre dann die modernere Version der Klebemieze (Druckvorlagenherstellerin), oder?

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Ulrich schrieb
> > Blubbbspinat schrieb
> > Ich hoffe, ich werde hier gerade nicht zur Pixelschubse degradiert
>
> Das wäre dann die modernere Version der Klebemieze (Druckvorlagenherstellerin), oder?


Dann doch lieber Pixel- oder Mausschubse … O.o