Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Türen

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Türen

Türen: Jeder von uns öffnet und schließt jeden Tag fast automatisch gewohnheitsmäßig zahlreiche Türen: Wohnungseingangstüren, Haustüren, Fahrzeugtüren, Bürotüren, Türen in öffentlichen Gebäuden usw. Reflektiert man einen Moment sozusagen über das Wesen einer Tür, können Türen als Schleusen zwischen der jeweiligen Innen- und der Außenwelt gelesen werden. Innenwelt ist die Abschirmung der schutzwürdigen Privatsphäre, Dämmung von der Hektik, der geräuschvollen Außenwelt. Türen können bspw. Habitus, Status, Stil, Epoche und Macht repräsentieren. D.h. Türen können mit einem Narrativ, einer Geschichte verbunden sein. Vor diesem Hintergrund können Türen ein lohnenswertes Fotomotiv sein.

Zum Auftakt nachstehende Motive von Türen.

Tags (1)
42 ANTWORTEN 42
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

tuer_im_tor.JPG

 

Die Tür im Tor. Man musste sich schon bücken, um durchzukommen.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Zwischendurch.

Ich benötige keine Kudos! Ich habe die Anzeige von Kudos für meine Bilder abgeschaltet. Ich sehe also nicht, für welches Bild ihr mir einen Kudo gebt. Und es interessiert mich auch nicht. (Ich seh es nur in den Benachrichtigungen.)

Das heißt nicht, dass mich eure Meinung oder Interesse am Bild nicht interessiert. Aber tut das bitte nicht mit Kudos kund. Davon hab ich nichts. Derzeit ist ja recht wenig los hier, da kann man es durchaus schaffen, etwas zum Bild zu schreiben. Ich bin auch nur ein "alter Hase" hier geworden, weil ich statt Kudos zu geben, Kommentare geschrieben habe.

 

Ergänzung: Die ständige Kudosvergeberei statt Kommentare zu schreiben war damals auch ein Grund, sich hier zurückzuziehen! Da ich jetzt wieder ab und zu zum Fotografieren komme, hab ich mir gesagt, probierst es mal wieder.

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Sonntagnachmittag, werter Pingu

 

zuerst herzlichen Dank an Sie für die drei eingestellten Aufnahmen zu dem Thema Türen. Diese Tür an einem Ort in Indien scheint offenkundig längere Zeit nicht mehr geöffnet worden zu sein. Dafür spricht die links zu sehende, grüne Ranke. Sowohl die SAT-Schlüssel als auch die gründe Ranke sind Blickfänger in dieser Aufnahme.

 

Mit freundlichen Grüßen nach Sachsen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo duslux,

ich such grad die grüne Ranke links, bei mir ist die rechts. 😀 Und ich denke schon, dass die immer wieder geöffnet wird. Auch dabei kann so eine grüne Ranke dort frech durchgucken.

Es waren sogar 4 Bilder von mir. 😂

Und alle 4 Türen waren aus Indien.

Bei der Bearbeitung der 5. indischen Tür war mein Rechner 2x nicht mehr bereit, mitten in der Bearbeitung weiter zu machen, so dass ich das Hochladen verschieben muss. Aber ich geb ni auf.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@pingu_  Hallo pingu, schöne Impressionen aus Indien, eine Vielfalt an speziellen Türen aber Fototechnisch gefällt mir das Schwarz-Weiss mit dem Knipser am Ender der Türenflucht am besten! 

lg priska


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Montagvormittag, werter pingu,

 

sorry für den Schreibfehler und die damit verbundene Fehlleitung.

 

Eine schöne Woche und mit freundlichen Grüßen nach Sachsen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@aksirp  Türen gibt es grad dort in Indien viele detailreiche, unterschiedliche, verfallene, verrückte... Die Idee, in Indien Türen mit zu fotografieren, stammt von Pavel Kaplun, der hat das dort auf seiner Reise gemacht. Und auch Fenster-ähnliche Öffnungen hab ich abgelichtet. 

Türen 1-4 sind für mich gar nicht so sehr interessant. Tür Nr. 5 wär interessanter und eine weitere Tür ebenso...wenn mein Rechner mitmacht.

Die schwarz/weiße Türflucht ist natürlich entsättigt. Normal war sie sogar mir farblich zu unpassend und das will was heißen. Derzeit laufe ich auf Arbeit in blaugrün/gelb herum, einschließlich Mütze. Ich mag Farben sehr. Die Entsättigung war der Aufnahme geschuldet. Schließlich sind das auffallendste im positiven Sinne dort in Indien die vielen Farben. 

 

@duslux ich hatte schon Angst, du hast ne Rinks/Lechtsschwäche. Das wär aber fürs Fotografieren unproblematisch.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

tuer_post_geschlossen.jpg

Links unten seht ihr die Vergrößerung des Schildes auf der Tür.

Von einem Tag zum anderen waren in Indien die großen Scheine nichts mehr wert. Die Geldausgabestellen, ATM alle geschlossen, man bekam kein Bargeld mehr. Es dauerte viele Tage, bis sich das wieder etwas eingependelt hatte, es also hier und da funktionierende ATM gab oder irgendwo eine Bank offen hatte und man Geld bekam. Allerdings nur 2000 Rupien am Tag, was damals etwa 27 oder 28 Euro war. Die Eintrittspreise für Touristen sind bald so hoch wie bei uns. Und den Fahrer mussten wir bar bezahlen.

Hintergrund war das weit verbreitete und in bar gehortete Schwarzgeld. Meist natürlich in großen Scheinen. Nur wer legale Arbeit hatte, durfte dieses Geld noch tauschen, oder wir als Touristen - falls wir irgendwo etwas offenes fanden....

Am Ende mussten wir unseren Fahrer via Western Union von zu Hause aus bezahlen, wir bekamen einfach nicht ausreichend Geld.

In meiner Erinnerung war das auch so ziemlich der Tag, an dem Trump zum Präsidenten gewählt wurde.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

schiefe_tueren.JPG

 Links und rechts ist das Mauerwerk ziemlich senkrecht im Bild.

Ansonsten, faszinierender Bauablauf. Beim nächsten Gebäude bauen sie vermutlich zuerst das Dach...🤣



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

tueren_in_luftiger_hoehe.JPG

Türen in luftiger Höhe - Balkonbrüstung oder französischer Balkon - Fehlanzeige.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!