Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Türen

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Türen

Türen: Jeder von uns öffnet und schließt jeden Tag fast automatisch gewohnheitsmäßig zahlreiche Türen: Wohnungseingangstüren, Haustüren, Fahrzeugtüren, Bürotüren, Türen in öffentlichen Gebäuden usw. Reflektiert man einen Moment sozusagen über das Wesen einer Tür, können Türen als Schleusen zwischen der jeweiligen Innen- und der Außenwelt gelesen werden. Innenwelt ist die Abschirmung der schutzwürdigen Privatsphäre, Dämmung von der Hektik, der geräuschvollen Außenwelt. Türen können bspw. Habitus, Status, Stil, Epoche und Macht repräsentieren. D.h. Türen können mit einem Narrativ, einer Geschichte verbunden sein. Vor diesem Hintergrund können Türen ein lohnenswertes Fotomotiv sein.

Zum Auftakt nachstehende Motive von Türen.

Tags (1)
42 ANTWORTEN 42
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

 

Werte Frau P. Kern,

Dank Ihres wertvollen und kooperativen Vorgehens.

Nochmals ganz herzlichen Dank.

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo duslux und die anderen Teilnehmer!

 

Ein schönes Thema, vielen Dank für die Themenlegung. Ausnahmsweise stoße ich nicht zu spät auf diesen Wettbewerb und habe einen Bewerber der schließenden Zunft. An den bisher eingestellten Vertretern der Gattung ist zu erkennen, dass häufig ein repräsentierender Teilcharakter gegeben war. Ganz nebenbei bemerkt habe ich den Eindruck, dass über die Jahrhunderte dabei die Wärme verloren gegangen zu sein scheint. Hier ein Bewerber, der nicht repräsentieren will, der nicht schön sein möchte und der nur darauf konzentriert war, über seine aktiven Jahrzehnte Langfinger und Schädlinge vom Kartoffelkeller fernzuhalten. Er erzählt von tonnenweise Feldfrüchten, die in Doppelzentnersäcken an ihm vorbei getragen wurden und vielleicht erzählt er noch von der angenehmen Sättigung, die der Verzehr der Feldfrüchte bewirkte. Mal sehen, ob er Euch anspricht. 

Viele Grüße, Holger

Eingang zu einem KartoffelkellerEingang zu einem Kartoffelkeller

profile.country.CH.title
aksirp
Vielschreiber

@fhowi01  Guten Morgen Holger, mir gefällt das Foto und die pragmatische Türe sehr gut. Das Bild ist schön erfasst mit genügend Raum, man weiss sofort was Sache ist, die Belichtung ist sehr sorgfältig und die Klarheit über das ganze Foto top.  Sehr gut erfasst und präsentiert! lg priska

 


Staunen ist ein unfreiwilliges Lob
Tags (2)
profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Dienstagabend, werter Holger (fhowi01),

hier trifft überhaupt nicht die Phrase zu, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Neben Ihrer Aufnahme, deren visueller Mittelpunkt die eher türkisfarbene Tür bildet, die wiederum spannungsreich asymmetrisch im linken Drittel der Wand eingelassen ist und der vermittelnden Raumtiefe, ist Ihr Narrativ nicht nur exemplifizierend, sondern Ausdruck Ihrer Reflexion. Zusammenfassend gesehen eine sehr stimmige Kombination von Visualität, Kognition und sprachlicher Eleganz.

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Priska, ich danke Dir für das Anschauen und Deinen Kommentar. Im Bereich des Lichteinfalles musste ich die Helligkeit dann doch bei der Nachbearbeitung deutlich abbremsen. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
fhowi01
Vielschreiber

Hallo Duslux, und ich entbiete einen schönen Mittwochabend. Ich überlege gerade, inwiefern es klug von mir war, so viele Worte vor das Bild zu stellen. Denn: Bei den"großen" Wettbewerben und in Ausstellungen muss das Bild ja auch alleine wirken?! Andererseits mag ich es, meine Gedanken zu einem Bild mitzuteilen. Ein Dilemma! Danke für den anerkennenden Kommentar. Viele Grüße in Richtung meiner rheinischen Heimat, Holger

profile.country.DE.title
duslux
Enthusiast

Einen schönen Donnerstagabend, werter Holger (fhowi01),

meine Anregung zum Themenspektrum "Türen" verstehe ich weniger unter Wettbewerbsaspekten, vielmehr ist es mehr als Einladung zu interpretieren zu einer entsprechend fotografischen Auseinandersetzung einschließlich eines Narrativ, das Aufzeigen des Kontextes. Aus meiner Sicht lassen sich nur so die Intention, die Aufnahmebedingungen und die Bildkomposition nachvollziehen und können die Grundlage für eine nachvollziehbare wertende Einschätzung bilden. Dieses, mein Verständnis schließt die freie Assoziation von fotografischen Aufnahmen selbstredend nicht aus.

Mit herzlichen Grüßen

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

tuer_mit_satschuessel_und_swastika.JPG

 

Tür in Indien mit Swastika und Satschüssel.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

rote_gittertuer.JPG

 

Rotes Tor in Indien, mach beachte das "Sicherheitsschloss". Mit solch einfachen Schlüsseln "sichert" man durchaus auch sein Zimmer.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

tuergang.JPG

 

Der Knipser am Ende des Ganges



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!