Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Camera Apps geht nicht / Mac & RX100 MK3

simoptim
Entdecker

PlayMemories Camera Apps geht nicht / Mac & RX100 MK3

Hallo,

 

ich komme einfach nicht auf meine Kamera (die neue RX100 MK3).

Ich bin eingeloggt, habe mir auch das extra Tool runtergeladen und ihm die Erlaubnis im Firefox Browser gegeben.

 

Wenn ich jedoch installieren klicke geht es hier nicht weiter

"

Kamera einschalten, mit einem PC via USB-Kabel verbinden und die Taste "Verbindung überprüfen" drücken.

Falls ein neues Fenster wie "Auto-Run" wegen der USB-Verbindung zwischen einer Kamera und einem PC erscheint, dieses bitte schließen. Das Fenster kann mehr als einmal erscheinen.

"
 
Kamera wird aber sonst mit Rechner & von der PlayMemories Home App erkannt. Sie ist mit dem beigelegten Datenkabel verbunden.
 
Bitte um Hilfe.
 
Grüße
28 ANTWORTEN 28
anbernd34
Entdecker

Hi @ all

 

So Zumindest bei der NEX-5T sieht das ganze jetzt sehr, sehr gut aus. Aber nicht der Massenspeichermodus oder AUTO müssen gesetzt werden sondern MTP. Keine Ahnung was das ist, aber damit funktioniert es bei mir auf Anhieb. Also entgegen der Meinung des Sony-Supports!

 

Wichtig für MAC User: Fotos Autostart vorher deaktivieren. Sonst schreit er schon wieder. Leider ist Fotos dabei schneller als die WebApp von Sony

 

LG

Andreas

Gerd00100
Neues Mitglied

Hallo,

bin auch am verzweifeln.

"Überprüft verbindung" endet immer mit timeout.

Also auch 10 Euro an Sony verschenkt?

Weder mit Windows 8, noch mit Windows 10 passiert gar nichts. Auch nicht nach umstellen auf MTP (Was immer das ist)

Benutzerfreundlich geht definitiv anders!

Gruß

Gerd

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

wirklich helfen kann ich in diesem Zusammenhang nicht, aber wenigstens etwas Aufklärung leisten:

 

MTP ist die Abkürzung für "Media Transfer Protocol" (genaueres muss/will man in der Regel gar nicht wissen). Die zweite Einstellmöglichkeit bei den meisten Kameras ist "Mass Storage". Man kann also zwischen MTP und Mass Storage auswählen. Bei der Option "Mass Storage" verhält sich eine an den PC (bei Mac weiß ich's nicht) angeschlossene Kamera ähnlich wie eine externe USB-Festplatte, und die SD-Karte erhält einen Laufwerksbuchstaben. Im Modus MTP erscheint in der Regel kein Laufwerksbuchstabe, dafür taucht die Kamera unter "Geräte" auf. Im MTP-Modus kann (!) beispielsweise eine automatische Synchronisierung zwischen Kamera und PC erfolgen.

 

Wenn unter Windows eine Verbindung zu einem USB-Gerät (beispielsweise Kamera im Mass Storage Modus) nicht klappt, dann liegt es in der Regel an Windows, nicht aber am Gerät (hier beneide ich tatsächlich mal die Mac-User). Da hilft meistens nur das Ausmisten mittlerweile nicht mehr benötigter Einträge von USB-Geräten aus der Registry (für genaue Hilfe bitte selber Google o.ä. bemühen). Im MTP-Modus muss man einfach wissen, wo die Kamera im Explorer zu finden ist (bei Win 7 meistens über "Computer") und damit leben, dass es einige Einschränkungen gibt (siehe Google), oder man hat Software installiert, die bei Anschluss einer Kamera im MTP-Modus automatisch anspringt.

 

Hoffe, ich konnte etwas Licht in die Angelegenheit bringen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
Sunnygirl022
Entdecker

Hallo, 

 

ich habe mit meinem Mac leider das selbe Problem!! Möchte mir gerne kostenpflichtige Playmemories Apps ( zb Bewegungsaufnahme ) für meine Sony A6000 runterladen, aber es geht einfach nicht!

 

Wenn ich auf der Seite "PlayMemories Camera Apps" eine App kaufen will, folge ich den ersten Anweisungen - komme zur "Installation des PlayMemories Camera Apps Downloader" und es erscheint dann auch, dass es erfolgreich installiert wurde, aber irgendwie geht das nicht weiter- es  steht dann ständig ncoh die Meldung: "Bitte das heruntergeladene Installationsprogramm "PMCADownloader" ausführen" und es arbeitet noch ständig, aber ich bekomms einfach nicht. 

Die Camera verbindet sich auf der Seite "PlayMemories Camera Apps" einfach nicht??!!

 

Hab wie von euch angegeben die Kameraverbindung bei USB Verbindung auf MTP umgestellt - erbrachte leider auch keine Lösung. 

Hat das offenbare Mac Problem zwischenzeitlich schon jemand lösen können???? 

 

DANKESCHÖÖÖN!

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem, allerdings mit Win7. Bei mir lag es aber am Firefox. Als ich es mit dem Windows Explorer versucht habe hat es einwandfrei funktioniert. Versuch einfach mal einen anderen Browser. Irgendwo wird auch bei der Installation erwähnt, wenn ich mich nicht irre, das das Programm nur in der "Explorer Umgebung" getestet wurde.Es hat bei mir auch nur funktioniert wenn ich USB-Verbindung auf MTP, und USB-Stromzufuhr auf aus gestellt habe. Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen, viel Glück.

MfG Patrick

3eFilms
Neues Mitglied

hey, ich habe einund das SELBE problem.

egal mit welchen browser oder rechner ich es auch versuche.

NICHTS

andauernt will man das ich ein tool instaliere, oder die fehlermeldung kommt ich solle doch den via usb kabel rein stecken.

Nicht mal der sony service kann mir helfen, bekomme langsam echt das kotzen.

letztes jahr hatte ich das problem mit der sony a7s auch, komischerweiße habe ich es nach tagen GLÜCKLICHERWEISE hinbekommen.

ich habe keine ahnung wie ich das gemacht habe,da muss irgendwo ein fehler liegen.

jetzt möchte ich die app ZEITRAFFER an der a7s2 und der a72 haben.

nach drei wochen gebe ich endgültig auf !

 

da muss was passieren, das darf nicht sein das man so viel geld ausgibt und man die funktion nicht nutzen kann !!

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @3eFilms,

 

ich muss gestehen, dass ich aus Deinem Text nicht schlau werde. Bitte einmal genau und mit Satzzeichen beschreiben, was Du gemacht hast und was jetzt nicht geht.

 

Danke und Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
rdibrung
Entdecker

Genau der gleiche Mist, Wollte Kreditkarte eingeben um Apps zu laden. Ging nicht....

Habe dann Geld überwiesen, aber Kamera fragt immer noch nach Kreditkarte.

Wenn ichs über den Mac versuche, kommt verbinde mit Kamera und das klappt dann natürlich nicht.

Absotuter Crap ist diese Software.

Sony>>> viele fähige Entwickler aber Niemand der´s zusammenfügt!

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

nach meinen Informationen funktioniert das Ganze nur am Mac nur mit dem Safari Browser - mit anderen Browsern wird die Kamera nicht erkannt.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
rdibrung
Entdecker

Das ist mir klar! 

 

Gruss

 

Rüdiger