Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Camera Apps geht nicht / Mac & RX100 MK3

simoptim
Entdecker

PlayMemories Camera Apps geht nicht / Mac & RX100 MK3

Hallo,

 

ich komme einfach nicht auf meine Kamera (die neue RX100 MK3).

Ich bin eingeloggt, habe mir auch das extra Tool runtergeladen und ihm die Erlaubnis im Firefox Browser gegeben.

 

Wenn ich jedoch installieren klicke geht es hier nicht weiter

"

Kamera einschalten, mit einem PC via USB-Kabel verbinden und die Taste "Verbindung überprüfen" drücken.

Falls ein neues Fenster wie "Auto-Run" wegen der USB-Verbindung zwischen einer Kamera und einem PC erscheint, dieses bitte schließen. Das Fenster kann mehr als einmal erscheinen.

"
 
Kamera wird aber sonst mit Rechner & von der PlayMemories Home App erkannt. Sie ist mit dem beigelegten Datenkabel verbunden.
 
Bitte um Hilfe.
 
Grüße
28 ANTWORTEN 28
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo simoptim,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Hmm, mit Macs bin ich leider ein wenig überfragt. Du kannst die Apps aber auch direkt per WiFi auf die Kamera laden:

MENU(Applikation) → Applikationsliste(PlayMemories Camera Apps)

 

Zuvor musst Du natürlich die WiFi Verbindung an der Kamera einrichten.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:

simoptim
Entdecker

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Also das ganze ist, so wie mir scheint, absolut nicht durchdacht.

Und ich rege mich momentan tierisch auf.

Hab noch nie einen so umständlichen Prozess gesehen um etwas zu erwerben.

 

Jetzte habe ich, wie vorgeschlagen, die Verbindung über die Kamera hergestellt.

Soweit ok.

Wenn ich jetzt aber auf der Kamera direkt eine App erwerben möchte, fragt er mich nach Kreditkarten Informationen.

Ich will aber keine Kreditkarteninformationen abgeben.

 

Also gehe ich parallel in den Browser und logge mich dort ein. Dort lade ich erst einmal 20€ per PayPal als Guthaben auf meinen Account. Soweit so gut.

Wenn ich jetzt aber im Browser eine App kaufen möchte..... fragt er mich nach einer Verbindung zur Kamera (welche ja nicht geht). Ich kann also NICHT auf dem Browser einfach so die App kaufen, welche zu meinem Account hinzugefügt wird und mir diese App dann auf der Kamera runterladen, wenn ich mich wieder auf der Kamera in meinen Account einlogge.

 

Ok. Also doch über die Kamera..... Guthaben ist ja jetzt vorhanden.

Also wieder die Kamera an und dort in den Account eingeloggt. Dort musste ich mit entsetzen feststellen, dass er mir wieder die Information gibt mit den nicht hinterlegten Kreditkarteninfos. WTF Was soll das?

Ich hab Guthaben auf meinem Konto und möchte NICHT meine Kreditkartendaten hinterlegen. Da ich damit auch nicht bezahle. Was soll das?

Wer hat sich dieses System ausgedacht?

 

Jetzt hab ich 20€ auf dem Account. Kann mich auf der Kamera & im Browser in den Account einloggen. Kann aber KEINE App kaufen.

 

Also bitte ganz dringend an der Usability arbeiten & die Kreditkarten Info auf der Kamera ausschalten!!!!

 

Bitte um Feedback & Hilfe.

 

Danke. Grüße

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo simoptim,

herzlich willkommen in der Community.

Ich kann Deiner Beschreibung nicht folgen.... solch beunruhigende Vorgänge hatte ich am Mac nie.... 

Mein erstes PM-Gerät - es war die QX - habe ich per Kabel mit dem Mac verbunden, dann tauchte die App auf und ich folgte einfach den Install-Anweisungen, das ging meiner Erinnerung nach ganz kurz und knackig.

Ich hatte nie irgendwelche KontoNachfragen oder hab mir die App woanders gesucht.... zudem: sie ist kostenlos... 

 

Und des Weiteren:

Seitdem ich diese App auf dem Mac habe, könnte ich, wenn ich wollte, alle Speichermedien darüber dransportieren, wenn ich denn wollte..... aber jedes weitere PM-Gerät greift automatisch die App ab und bietet mir in vorbildlichster Weise ihre Dienste an....

 

Das ist auch auf dem Lappi so.... Quasi Selbstinstallation durchs angeschlossene Gerät... kurz und schnell und schon immer zur Verfügung.

Ich rede jetzt vom Play Memory Home.

 

Für die Dienste des Play Memory online Uploder musst Du ein Konto einrichten.... ich denke es ist eher ein User-Konto. Ich habe dafür 2 Button: eines mit Anmelden und das andere mit Anmelden (kostenlos)    ich habe es nicht gemacht... ich habe genug andere Möglichkeiten.

Dann kannst Du noch die Drahtlos-ImportAutomatik installieren und nutzen wenn Du den Computer als DAS Gerät anlegen willst um Drahtlos Deine  Daten zu übertragen...

 

Dies sind die Möglichkeit, die ich gewonnen habe, allein vom Dranhängen eines PM - Gerätes.... ich habs nicht aus den Anwendungen am Mac!

 

Auf anderen AppleGeräten zum Bedienen diverser Kameras / QXen /Actioncams habe ich es sehr wohl runtergeladen - kostenfrei selbstverständlich.... aber das ist ja eine Andere Geschichte.

 

Jetzt wünsch ich Dir viel ERfolg und neuen Mut

 

LG Doro

 

 

simoptim
Entdecker

Ja die App um Fotos von der Kamera auf den Mac zu laden funktioniert auch.

 

Es geht hier um die Webseite bei der man Apps für die Kamera erwerben kann & um die App auf der Kamera selbst, über welche man auch Apps auf der Kamera erwerben kann.

 

Und ich komme an den Punkten nicht mehr weiter (stecke in einer Sackgasse)

1. Über die Online Webseite (App Shop) lässt sich nicht auf meine Kamera zugreifen

2. Über die Online Webseite (App Shop) lässt sich keine App kaufen und meinem Account hinzufügen, da es zum Kauf auf die Kamera zugreifen muss/möchte

3. Über den App Store auf der Kamera kann ich keine App erwerben, da es mich beim Login auf fehlende Kreditkarten Daten aufmerksam macht (möchte keine Kreditkarte hinterlegen !!! und ich hab deshalb extra Guthaben auf mein App Konto überwiesen)

 

So und nun stehe ich hier. Aufgeschmissen und das als Webaffiner, digital Native. Mit einer neuen Kamera von Sony. Einem Macbook Pro mit dem aktuellen Betriebssystem und einem Browser, welcher auf dem neusten Stand ist. Jetzt stehe ich hier mit mit einem vollen Guthaben auf meinem App-Store Account von Sony. Und ich kann keine Apps für meine Kamera erwerben.

 

😞 :open_mouth:

dsu_ranger
Neues Mitglied

Hei

mir gehts genauso! Bin nun seit 2 Stunden am versuchen die Zeitraffer-App zu installieren und mir gehts wie Dir - alles aktuell, neue Camera, neues MacBook Pro, Account und alles - aber die Kamera verbindet sich nicht  - [>Verbindung überprüfen] in Endlosschleife... Und dann heisst es hier im Post "gelöst"???

anbernd34
Entdecker

Hi Community,

 

habe das gleiche Problem. Statt einer RX100 ist es halt eine NEX-5T. Also kameraunabhängig.

 

Die App scheint noicht wirklich für MAC programmiert zu sein. Leider. Zwei Apps hätte ich gerne geladen. Und da der Umweg auch nicht funktionert (dank an den Vortester ;)) werde ich darauf verzichten müssen

 

LG

AndyB

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

ich werde einmal nachforschen, ob es eine Lösung für dises Problem gibt.

 

Schöne Grüße
Peter

anbernd34
Entdecker

Hi Peter,

habe selber noch einiges versucht.

 

1.) Gleiches Verhalten bei Safari wie auch bei Firefox

2.) Firewall ist nicht verantwortlich. Auch bei deaktivierter FW keine Verhaltensänderung.

 

Werde morgen mal einen alten Windowsrechner reaktivieren. Da aber nur Apfel-User dieses Verhalten kritisieren fürchte ich, dass das ein AHA-Erlebnis geben wird (Funktioniert ja doch). Was aber nicht im Sinne des Erfinders wäre.

 

LG

Andy

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

habt ihr einmal versucht den USB Modus auf "Mass Storage" zu ändern?

Eventuell funktioniert es mit dieser Einstellung.

 

Schöne Grüße
Peter