Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ACHTUNG! MASSENREKLAMATION bei SONY! wer ist betroffen-jetzt mitmachen!

producerr
Besucher

ACHTUNG! MASSENREKLAMATION bei SONY! wer ist betroffen-jetzt mitmachen!

hallo liebe Sony Vaio Besitzer,

bezüglich des Lüfterproblems mit vielen Sony Vaio Modellen möchte ich die betroffenen Kunden bitten mit mir gemeinsam, an einer Massenreklamationsaktion teilzunehmen.
Wie man schon seit längerer Zeit beobachten kann, werden es immer mehr Sony Vaio Besitzer die über das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen berichten. Undzwar geht es darum, dass bei manchen Sony Vaio Modellen die Lüfter permanent laufen aber auch nicht regulieren lassen. Zudem kommt noch ein witziger aber auch gefährlicher Nebeneffekt beispielsweise bei gedrückt gehaltener beliebiger Taste des Sony Vaio, mit dem Nebeneffekt dass der Lüfter ganz runterfährt bzw. aus bleibt.
Bei so einem Gerät von 1000-3000euro, sollte dies nicht passieren. Doch Sony unternimmt angeblich nichts gegen diesen Fehler. Man wird ständig hingehalten und so hat man mir beispielsweise erzählt, dass Ihnen dieses Problem nicht bekannt sei, obwohl wie ich ja hier in den Beiträge von betroffen lesen kann, dass Sie auch schon mehrmals diesbezüglich mit Sony Kontakt aufnahmen. Teilweise wurden sogar Geräte zur Reparatur geschickt und unverändert zurückgeschickt. Das Thema mit der gedrückten Taste und das aus bleiben des Lüfters wird dabei denke ich bewusst ignoriert. Man sucht den Fehler irgend wo anders um abzulenken.

Wenn wir gemeinsam zunächst in einer Unterschriftenaktion verkünden, dass wenn kein Versuch seitens Sony angestrebt wird diesen Fehler zu beheben oder Geräte zu erstezen, dann wir gegen Sony klagen werden, könnten wir vielleicht Erfolg haben. Denn das ist definitiv eine Fehlfunktion, wo ich glaube dass Sony daran nachträglich ohne grossen Aufwand zu treiben auch nicht mehr viel verändern kann!

Ihre Meinungen sind gefragt- was sagen Sie dazu?

35 ANTWORTEN 35
Rassler9
Besucher

Hallo zusammen,

VGN-SR51MF

ca. 2 Monate alt

Lüftung permanent auf 100%, bei Tastendruck fährt die Drehzahl runter

Bin tierisch verärgert.

fast-surfer
Besucher

VGN-AW11XU_Q 2000€ !!

Der Lüfter ist ne Katastrophe. War bereits beim Service. Ergebnis: Liegt im Rahmen der Sony Spezifikation. Das hat 4 Wochen gedauert. mittlerweile sind 2 Monate vergangen. Es macht den Eindruck das der Lüfter mit der Zeit immer lauter wird.

Sony kann in der Hinsicht keine Notebooks bauen. Für 2000€ so einen Rasenmäher. Unglaublich. Vor allem ist das nun heutzutage keine Meisterleistung mehr, einen Lüfter entsprechend CPU-Auslastung PM-Profil und CPU-Temp dynamisch je nach Nutzen und Anforderung zu regulieren.

Das Ding geht deffinitiv wieder zum Service und bei negativen Ergebnis und vor allen bei dem Preis zum Anwalt/Gutachter.

vertreter
Neues Mitglied

Hallo an alle Lüfter Geschädigte und Sony Service (vielleicht liest einer von Sony diese Tags),

Lüfter dreht von Start (32°) bis Ende dauerhaft mit 100% Umdrehungen, durch Betätigung der FN und anderen Tasten reduziert sich die Lüfter Umdrehung, bin gespannt wie lange der Lüfter das aus-
hält.
Bei einen Kaufpreis von 3000 € hatte ich mehr Qualität und technisches Nohau im Jahr 2009 (die Steinzeit ist vorbei Sony) erwartet.
Das Notebook an Sony Service zusenden lohnt sich wohl nicht, reine Zeitverschwendung, laut mehren Aussagen hier im Forum und anderen.

Sony VGN AW 21VY/Q

Gruß aus DK
Lejila

TimothysMonster
Besucher

Hallo,

ich bin total genervt von den lüftergeräuschen meines VGN-CS11S! dieses ständige "anlaufen" des Lüfters ist einfach lästig. bei youtube finden sich zahlreiche videos bezüglich dieses problems. hier mal eines von einem user aus diesem forum welches meine lüftergeräusche am besten beschreibt.

http://www.youtube.com/watch?v=P_7t4FjZSG4

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Das Lüfterproblem bei allen Notebooks von Sony...ist eine Katastrophe...Ich fühle mich verarscht!!! Hände weg von Vaio!!!

LG CP

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

Das Lüfterproblem bei allen Notebooks von Sony...ist eine Katastrophe...

so ein Quatsch! Tut mir wirklich leid für die, die ein Problem mit ihrem Notebook bzw. Lüfter haben (war hier in einem Thread über eine Audioaufnahme sehr gut zu hören), aber das auf alle Vaios auszuweiten ist wirklich Unsinn. Mein Vaio (VGN-AR71ZU) ist schön ruhig und selbst bei hoher Belastung im Sommer ist der Lüfter nicht wirklich laut.

Sorry, aber das musste sein. Verallgemeinerungen und pauschales Schlechtmachen kann ich einfach nicht leiden.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
vertreter
Neues Mitglied

hallo darkframe,

das Problem ist nicht nur der ständig laufende Lüfter sondern auch das durch gedrückte Tasten der Lüfter kaum noch kühlt, und dieses muß Sony beheben !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn man soetwas nicht beheben kann, dann kann ich Claus Peter 1959 nur zustimmen.

Auch ich fühle mich verarscht!

Hände weg von Vaio!

Gruß aus DK
Lejila


Sony VGN AW 21VY/Q

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

danke Darkframe, von einem allgemeinen Problem halte ich auch nicht viel, was zu laute lüfter betrifft tippe ich auf subjektives Empfinden, ausgenommen CS11 Serie, für die ja der Lüfter getauscht wird.

und was die Taste = Lüfteraus kobi betrifft, ist das bisher beim Support unvorstellbar, trotzdem wird aber danch geforscht. Evtl. kann es sein das dies mehrere Pcs betrifft, wobei es sich hier aber auch nicht um massenreklamationen handelt, schließlich meinte einer vom support das nur sehr sehr wenige der reigstrierten Pcs überhaupt mit Problememn berichtet worden sind.

fast-surfer
Besucher

Du bemängelst hier Pauschlisierung und im gleichem Atemzug "tippst" Du auf subjetives Empfinden , tztzzz ...

Du kannst dir ein subjektives Urteil über dein NB bilden, mehr nicht. Du bist nicht betroffen, kannst dich in den Frust von Sony abgezockt geworden zu sein gar nicht hinein versetzen. Versuch es mal. Stell dir vor du wärst betroffen. Dein 2000 EUR NB macht solche Geräusche, dass Du es entnervt in dier Ecke stellst; vom so genannten Support bekommst Du die Antwort:

Entspricht der Sony Vaio Spezifikation

So, wie ändert sich grad deine subjektive Einstellung und Befindlichkeit?

Und nein, wie kannst Du dir rausnehme, es betrifft nur das CS11..? Ach ja, ich mit meinem aw11xu bilde mir nur subjektiv ein, dass der Lüfter auf halbmax läuft und während ich diesen Text grad schreibe schwank die Lüfterdrehzahl mit jedem Anschlag auch nur im Gehirn.
Auch das der Lüfter keinen Mux mehr sagt, wenn ich ein Taste für ca. 10 Sekunden gedrückt halte ist pure Einbildung...

Die Aussage vom Support, man hätte von Problemen dieser Art noch nie was gehört ist nachzuvollziehen. Die wollen den Ball flach halten. Schließlich kann so etwas sau teuer werden, wenn man den Ball erst mal hat.


Guten Abend und weiterhin hoffentlich geräuschloses Arbeiten mit deinem Sony!

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Sry ganz so arg meinte ich das nicht mit dem subjektivem Empfinden.

Mit der CS Serie das bezog sich darauf das es dabei ein von Vaio anerkannte Lüfterproblem gibt, welches auch durch einen anderen Lüfter behoben wird.
Dieses hat aber weniger mit der Lautstärke was zu tun sondrn mit einem klacken.

Ich kann deinen Frust sehr gut verstehen, als bei mir die erste Kleinigkeit damals kaputt war wollte ich für mein 1299€ Notebook natürlich auch jetzt und sofort das gelöst haben.


Ich denke ich werde auf jeden Fall mindestens euer Taste=Lüfter aus Problem, vor dem Support stark zu fokkusieren, ihr könnt euren Teil wahrscheinlich nur dazu tun mit dem Support zu telefonieren und die einschicken zu lassen.

PS: MIr gefiel es nur nicht einfach mal so zu sagen alle VAio sind betroffen, es wirkt zwar evtl. hier schon so das es vermehrt auftritt, man muss aber beachten, dass sich im Forum meist nur die melden, die ein Problem haben ...