Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ACHTUNG! MASSENREKLAMATION bei SONY! wer ist betroffen-jetzt mitmachen!

producerr
Besucher

ACHTUNG! MASSENREKLAMATION bei SONY! wer ist betroffen-jetzt mitmachen!

hallo liebe Sony Vaio Besitzer,

bezüglich des Lüfterproblems mit vielen Sony Vaio Modellen möchte ich die betroffenen Kunden bitten mit mir gemeinsam, an einer Massenreklamationsaktion teilzunehmen.
Wie man schon seit längerer Zeit beobachten kann, werden es immer mehr Sony Vaio Besitzer die über das gleiche Problem mit den gleichen Symptomen berichten. Undzwar geht es darum, dass bei manchen Sony Vaio Modellen die Lüfter permanent laufen aber auch nicht regulieren lassen. Zudem kommt noch ein witziger aber auch gefährlicher Nebeneffekt beispielsweise bei gedrückt gehaltener beliebiger Taste des Sony Vaio, mit dem Nebeneffekt dass der Lüfter ganz runterfährt bzw. aus bleibt.
Bei so einem Gerät von 1000-3000euro, sollte dies nicht passieren. Doch Sony unternimmt angeblich nichts gegen diesen Fehler. Man wird ständig hingehalten und so hat man mir beispielsweise erzählt, dass Ihnen dieses Problem nicht bekannt sei, obwohl wie ich ja hier in den Beiträge von betroffen lesen kann, dass Sie auch schon mehrmals diesbezüglich mit Sony Kontakt aufnahmen. Teilweise wurden sogar Geräte zur Reparatur geschickt und unverändert zurückgeschickt. Das Thema mit der gedrückten Taste und das aus bleiben des Lüfters wird dabei denke ich bewusst ignoriert. Man sucht den Fehler irgend wo anders um abzulenken.

Wenn wir gemeinsam zunächst in einer Unterschriftenaktion verkünden, dass wenn kein Versuch seitens Sony angestrebt wird diesen Fehler zu beheben oder Geräte zu erstezen, dann wir gegen Sony klagen werden, könnten wir vielleicht Erfolg haben. Denn das ist definitiv eine Fehlfunktion, wo ich glaube dass Sony daran nachträglich ohne grossen Aufwand zu treiben auch nicht mehr viel verändern kann!

Ihre Meinungen sind gefragt- was sagen Sie dazu?

35 ANTWORTEN 35
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi producerr,

falls du von dem Lüfterproblem bei der CR Serie sprichst, dieses wurde mit eiener neuen generation an Lüftern behoben, d.h. alle die ihre Notebooks zzt einschicken, bzw. seit fast einem Jahr schon, die bekommen einen andren Lüfter eingesetzt, der nicht fehlerhaft ist.

Ob ein Lüfter nun dauerhaft läuft oder nicht hängt natürlich stark vom Benutzer ab, ein Vaio Notebook ist nunmal kein Lüfterloses Netbook (wenige Ausnahmen). Bisher hatte ich kein Modell vor mir, welches ein wirklich starkes Problem in der Lüftersteuerung hat, mag aber auch evtl. daran liegen das nur einige wenige Serien, deinem Phäneomen des Dauerlüftens entsprechen.

Solltest du trotzdem noch ein paar Leute zur Stimmungsmache suchen, empfele ich dir den Thread zum CR Lüfterproblem im Englischen Forum. - Musst du aber wissen was du da machen willst, ich glaube jedoch kaum das eine Klage irgendeine Grundlage haben wird.

Ein frohes Weihnachtsfest mit stillem Vaio (uzmindest wenn er aus ist :slight_smile: ) wünsch ich dir noch.

PS: Wäre Nett wenn du mal postest welche Modelle deiner Meinung nach von einem generellen Problem beotroffen seien,bzw. welches du hast.

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes:
Ich schliesse mich der UNTERSCHRIFTENAKTION an!!! Persönlich habe ich hier schon mehrere Artikel über das lästige DAUERLÜFTERGERÄUSCH von VGN-AW-31M/H geschrieben...., auch mit dem "Tastendruck".....unzählige Gespräche mit Support usw.

Letzte Antwort war diese:

Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank, dass Sie sich an den Support gewendet haben.
Ich habe Ihren Fall an meine vorgesetzte Abteilung weitergeleitet und die technischen Ingenieure in Brüssel haben uns mitgeteilt, dass dieses Symptom im Rahmen der Spezifikation wäre und keinerlei Auswirkung auf die Hardwarekomponenten hätte.
Da diese Symptome nicht durch Hardwaretausch beseitigt werden können, werde ich Ihnen keine andere Lösung anbieten können.
Ich wünsche Ihnen noch ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

Mit freundlichen Grüßen
Esther Moritz-Rohe
SONY VAIO LINK SUPPORT TEAM

Ich fühle mich verarscht!! Es ist eine FRECHHEIT...Wir müssen uns wehren...Sei so nett und organisiere diese Aktion weiter!!! Bitte

Auch an den "Schönredner benste meine BITTE: Mache DICH für die NUTZER stark nicht für Sony

LG Claus-Peter :heart_eyes:

Flaschengeist
Besucher

"...ich glaube jedoch kaum, das eine Klage irgendeine Grundlage haben wird..." Das ist rechtlich eine sehr gewagte Aussage und so ganz bestimmt falsch. Auch wenn man für Vaio arbeitet und daher bei dem Thema nicht ganz unvoreingenommen ist, halte ich diese Aussage doch für sehr bedenklich und lässt den Vaioclub sehr unseriös aussehen.

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

Da möchte ich dem @flaschengeist widersprechen:

Die AW und FW Serie hat einen ernstzunehmenden technischen Fehler. Eine Rückrufaktion wäre von Sony angebracht!
Es wäre gut, wenn wir die Öffentlichkeit mit einschalten....z.B. Fachmagazine.....S
Jede Firma möchte Absatz und benötigt dafür einen guten Namen...auch das Ct-Fernsehmagazin auf WDR sollten wir informieren...
Hände weg von SONY AW Serie z.B.

Wir müssen zusammenhalten

LG

Claus-Peter1959 :heart_eyes:

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

HI Claus Peter,

ich werde mich hüten POsition zu beziehen bevor ich das Problem nicht selbst gehört habe.
Du magst es vielleicht schönreden nennen, aber bisher kenne ich höchstens 4-5 Leute die sich heir im Forum mal wegen Lüfterlautstärken geäußert haben.
Ich denke mal du wirst mir zustimmen das dies also eine absolute Ausnahme ist, natürlich kannst du versuchen Leute zu finden die das selbe Problem haben, ich denke aber das der Fehler nicht in den Maßstäben zumnidest bei den genannten Serien auftritt, das Sony wirklich etwas tun muss - natürlich wäre es schön wenn sie was tun würden / könnten.

Da ich zzT. selbst noch kein Vaio hatte welches wirklich lauter als andre Notebooks war, kann ich dich leider zumindest zur Zeit schlecht dabei unterstützen.

Aber wie schon eher geschrieben, evtl. findest du ja im Englischen Teil beim Post für das CS Lüfterproblem ein paar Leute die die selben Probleme haben.

robson220774
Besucher

Hallo,

also ich fange hier mal an:

Sony Vaio SR5

Lüfter läuft ständig, Einstellungen haben darauf keinen Einfluss und bei gedrückt gehaltener Taste fährt der Lüfter die Drehzahl ganz runter.

Gruß, Rob

VGN_FZ21M
Besucher

Hallo ....


Ich habe einen VGN FZ21M und habe auch ein Problem mit meinem Lüfter. Er wurde schon mal von Sony getauscht in der Garantiezeit. Mir wurde nicht gesagt was das Problem war.

Der Lüfter läuft weiterhin auf Volllast. Auch dann wann es meiner Meinung nach überhaupt nicht notwenig erscheint (weil ich gar nicht mit dem Gerät arbeite, es nur eingeschaltet ist) Ab und zu reduziert der Lüfter dann mal seine Drehzahl, aber warum er das tut weiss ich nicht. Falls ich mal ein Spiel spiele, fängt der Lüfter fast schon ohrenbetäubend zu arbeiten an.


Tja ... entzwischen ist die Garantie abgelaufen ... jede neuerliche Reparatur wird mich eine Stange Geld kosten obwohl das Problem von anfang an bestand.

Tja so ist das halt .... man ist immer der Doofe !

Ciao Peter

producerr
Besucher

liebe Leute,

ich danke euch dass Ihr meinen thread gelesen und ernstgenommen habt. Das Problem mit dem Lüfter besteht immer noch. Ich habe die AW 41JF/H Serie- das Ding kostet knappe 1000euro!!!

1.Der Lüftergeräusch stört weils dauerhaft läuft...
2.Fehlfunktion: Irgendwelche Taste gedrückt halte- Lüfter fährt ganz herunter! Weil vorher jemand behauptet hat, dass sei von Sony als normal erklärt. Die Frage ist aber- wie lange kann man die Taste gedrückt halten ohne dass das ausbleiben der Lüfter, einen Schaden anrichtet?
3.Und ab und an, lässt sich mein Vaio gar nicht einschalten- ich muss dann immer den Schalter mehrere male, so bis zu 5 mal betätigen erst dann springt er an!

Andere Notebooks haben im Bios eine Option, wo man einstellen kann "Fan disabled", heisst- Lüfter aus. Dieser bewirkt dass der Lüfter nur dann anläuft wenns notwendig wird.


Also bitte weiterposten eure Beschwerden:

Bitte Model und Kaufdatum immer hier angeben!

profile.country.DE.title
claschos
Neues Mitglied

:heart_eyes: Schlimm ist das....Lüfter ist weiterhin ständig in AKTION.....auch bei einer Umgebungstemperatur von 10 Grad Celsius------

Irgendwann wird deas Lager des Lüfters verschlissen sein...vielleicht gerade nach Ablauf der Garantie----

Wir müssen was tun.....habe 1299 Euro für den AW-31M/H gezahlt----gekauft am 24.07.08 in Rostock bei Media Markt!!


Haltet zusammen!!