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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
emembe
Vielschreiber


bikefun schrieb:

...oder wir kaufen und eine Steckdose mit Fernschalter, dann müssen wir nicht so oft hinter den schrank krabbeln, wenn er mal wieder einen Hard-Reset braucht.

 

 


Auch wenn es das Grundproblem nicht löst: Man kann ja auch den Stecker, der im Gerät steckt herausziehen, die Wirkung ist ja die gleiche, aber vielleicht besser zugänglich





-TV: 50W755C
Geistreiter
Mitglied

@Peter In dem anderen Beitrag heißt es es soll vor 8. Dez. Ein weiteres Stabilität Update kommen. Das ist sicher positiv da die Grundfunktionen erst mal laufen müssen. Leider wird nirgends auf die fehlende funktionierende Programm Liste, Discover, Internet EPG, EPG an sich .. eingegangen. Findet Sony die Funktionen so wie sie sind etwa OK? Bitte kläre uns auf. Danke
profile.country.DE.title
guai53c
Mitglied

USA hat halt immer Vorrang, weil's dort eine Law Industry gibt. VW wird ja jetzt auch gegrillt.

Ansonsten möchte ich doch auch mal positiv vermelden, daß mein 49X8307C nicht ganz so schlimm ist, wie andere hier berichten. Die Blidqualität ist hervorragend mit DVB-C, Das Gerät ist jetzt eine Woche ohne Freeze gelaufen. Wenn ich mit der Fernbedienung nicht mehr umschalten kann, geht zumindest immer noch der Warmstart über HOME>Einstellungen>Info>Neustart.

Seit ich die Menüs im Kopf habe, mußte ich die letzten 3 Wochen den Stecker nicht mehr ziehen!

Blöd ist, daß ich Sony wegen Twin-Tuner mit USB-Recording gewählt habe, weil bei manchen Samsungs Aufnahme und gleichzeitig schauen nicht unterstützt wird.

Da der Fernseher wirklich toll, ist gebe ich Sony auch noch 'ne Chance, da ich ja erst am 6.November im Vertrauen auf die Updates gekauft habe.

Allerdings habe ich auch noch einen BluRay-Disk/Festplatten-Receiver mit DVB-C, der jetzt halt erst später zu meinem alten Aquos 37er wandert, damit im Wohnzimmer wieder nur ein Gerät für alles steht. .

profile.country.DE.title
-Crusader-
Entdecker

@fljosch

bei meinem KD-65S8505C geht amazon video nicht in Dolby Digital 5.1, alles korrekt (HDMI ARV) angeschlossen am TV und am Sony  STR-DA3600ES.

gerade gefunden...

 

"Wir sind bestrebt Amazon Video Unterstützung für 5.1 Surround-Sound in einem zukünftigen Firmware-Update in diesem Jahr zur Verfügung zu stellen."

 

War ja ursprünglich für den 30.11.15 vorgesehen...

 

emembe
Vielschreiber

@Peter_S.


Hallo Peter,

das Wochenende ist nun vorbei und sie müssen sich nun unseren Fragen stellen. Wir als Kunden fühlen uns betrogen!
Ihre Firma hat im Frühling diesen Jahres die Android TV Reihe herausgebracht. Vieles wurde versprochen, weniges gehalten. Nun zu den Fragen, die bei uns Kunden (nicht nur) an diesem Wochenende entstanden sind:

 

1. Ist die aktuelle Reihe technisch überhaupt in der Lage Fernsehaufnahmen zu tätigen?
Aus Kundensicht sind bei der Entwicklung dieser Funktion keine Fortschritte zu erkennen. Ganz im Gegenteil, das immer weitere (dreimalige!) Hinausschieben zeigt eher, dass es anscheinend keine technische Möglichkeit gibt, diese Funktion zu integrieren. Die Zusage für Sommer 2015 wurde zunächst auf den 30.09., dann auf den 30.11. Und jetzt auf den 29.02.16 verschoben. Auch dieser Termin wird abermals unter Vorbehalt veröffentlicht. Wie kann man sich da als Kunde etwas anderes vorstellen, als dass Sony darauf wartet, dass die Reklamtionszeit erlischt, um dann irgendwann mitzuteilen, dass diese Funktion nicht mehr kommen wird?
Bitte nicht mehr mit den Argumenten "Komplexität" und "europäischen Richtlinien" argumentieren, das glaubt schon lange kein Mensch mehr.

 

2. Wie sehen die Pläne von Sony aus, um die Kunden zu entschädigen? Es kann nicht sein, dass in ihrer Firma nicht darüber diskuriert wird. Wir wollen wissen, ob etwas geplant ist. Auch wenn nichts geplant ist, erwarten wir eine Antwort auf diese Frage!
Diejenigen, die ihr Gerät auch jetzt noch behalten wollen, müssen dafür auch ein Dankeschön erhalten. In welcher Form (Preisminderung, Smartfernbedienung, Gamecontroller, Video on Demand Gutschein, Garantieverlängerung, etc.) auch immer.

 

3. Unterstützt Sony die Kunden/Händler bei der Rückabwicklung der Kaufverträge?
Auch wenn, Sony nicht direkt an Kaufverträgen zwischen Händler und Kunden beteiligt ist, kann die Firma Sony die Händler bei der Rückgabe unterstützen, indem Zusagen getroffen werden, dass auch die Händler für das Versagen von Sony entschädigt werden. Wir sind der Ansicht, dass jeder, der sein Gerät nicht mehr behalten möchte, dieses nun problemlos (ohne Anwälte oder ähnliches und ohne Geldverlust) zurückgeben kann.

 

4. Warum taucht "5.1 Sound" bei Amazon Prime Instant Video nicht mehr in der Updateliste auf?

 

5. Welche Neuerungen/Verbesserungen sollen in dem nächsten Update (08.12.) kommen?

 

Ich bitte um umgehende und umfassende Antworten zu diesen Fragen!

Sony muss nun endlich mal Fortschritte belegen, ein stabiles System schaffen und auf den Kunden zugehen. Wir haben bisher viel FREIZEIT und GELD für ihr Versagen geopfert. Sony hat bisher nichts effektives getan, was uns in irgendeiner Weise besänftigen könnte.

Bisher gab es nichts als leere Worte! Das muss endlich aufhören.





-TV: 50W755C
Paule-mann
Mitglied

Ich denke, die Fragen und Feststellungen die "emembe" hier gestellt hat, können wir alle unterschreiben. Es besteht dringender Handlungsbedarf seitens Sony. So kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

 

Gruß

Paulemann

Gruß Paulemann
Fernseher: KD-55X9305C Subwoofer: SWF-BR100
Dieter_M
Mitglied

Hallo,

dem kann ich mich nur anschließen!

Die Verschiebung des "Updatetermins" für von Sony zugesicherten Funktionen um jetzt 3 Monate ist ein Skandal! Noch vor einer Woche wurde von Sony zugesichert, den Twin-Tuner etc. per Update am heutigen Montag zu gewährleisten. Mir kann niemand vormachen, dass dies nicht schon länger bekannt war.

Ich bin nun äußerst gespannt, ob die Stabilität mit dem angekündigten Update vor dem 08.12.2015 wirklich besser wird. Zumal bei mir die TV-Probleme (Abstürze etc.) nicht wirklich reproduzierbar sind. Woher sollen die Techniker dann wissen, was geändert werden muss?

Es ist also klar, dass Sony hier seine Informationspolitik gravierend ändert muss ==> Transparenz ist absolut notwendig?

Wieso reagieren die relevanten Presseorgane nicht?

 

Gruß Dieter_M

profile.country.DE.title
Xeltix
Mitglied

Ich kann mich den Fragen von emembe nur anschließen und möchte wissen kommt dann dieser Tage ein Update was weitere Fehler behebt?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

glaubt mir bitte, dass ich euch gerne eine positivere Nachricht überbracht hätte :S

 

Bezüglich Amerika und Europa:

Die Märkte sind sehr unterschiedlich und in Europa haben wir deutlcih mehr unterschiedliche Dienste, Sender und sonstige Inhalte, die es wesentlich schwieriger machen alle Eventualitäten zu berücksichtigen. Dies macht die Software Programmierung deutlich komplexer als in z.B. Amerika.

 

@emembe zu deinen Fragen:

Technisch gesehen ist der Fernseher durchaus in der Lage Aufnahmen zu tätigen. Die Hardware ist entsprechend leistungsfähig ausgelegt. Die Implementierung wurde, wie auf der Support Seite geschrieben, jedoch im Moment zurückgestellt, um zunächst einmal die Stabilitätsprobleme zu beheben. Aus meiner persönlichen Sicht macht dies auch Sinn, denn mit neuen Funktionen wird das System noch komplexer. Daher denke ich, dass eine stabile Basis zwingend notwendig ist bevor zusätzliche Funktionen hinzugefügt werden.

 

Bezüglich Entschädigung kann ich keine Aussage treffen, da mir hierzu keine Informationen/Pläne vorliegen oder bekannt sind.

 

Im Falle einer Rückabwicklung bitte immer den Händler kontaktieren und ggf. den Händler auffordern mit Sony Rücksprache zu halten.

 

Das kommende Update soll neben den Stabilitätsverbesserungen auch zahlreiche andere Problem lösen (z.B. APIV 5.1). Nur leider habe ich keine Informationen darüber, welche genau behoben werden. Auf den Support Seiten hat man sich in der Auflistung auf die Stabilitätsprobleme beschränkt, da diese derzeit im Fokus stehen.

 

Bitte entschuldigt, dass meine Antwort nicht präziser ausfällt - mir stehen auch nicht alle Informationen zur Verfügung. Ich werde euch jedoch so gut ich kann auf dem Laufenden halten.

 

Peter

sebhhnel0
Mitglied

Ich schließe mich den Forderungen von emembe ebenfalls an. Ich habe am Samstag dem Abteilungsleiter TV meines MM den Sachverhalt geschildert und er will sich heute mit Sony in Verbindung setzen. Ich habe gesagt entweder will ich einiges an Geld zurückhaben oder ich gebe die Kiste gemäß §437 BGB wegen nicht liefern von versprochenen Features nach angemessener Zeit ganz zurück. Mir ist im Übrigen noch ein weiterer Bug aufgefallen. Ich kann WiFi-Direct deaktivieren und es ist dann auch für unbestimmte Zeit deaktiviert, aber irgendwann stellt es sich willkürlich selbst wieder an. Ich hätte das aber ganz gern immer auf deaktiviert.