Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony KDL-32W655A Internetzugang

marhder33
Mitglied

Sony KDL-32W655A Internetzugang

Hallo! Vielleicht kann jemand helfen. Habe an oben besagten neuen TV das Internet eingerichtet. Laut Einstellung ist alles ok und die Server gefunden. Sofwareupdate klappt auch tadellos. Nun ist folgender Effekt wenn ich den Browser öffne. Es erscheint jedesmal die Länderwahl als erstes. Habe ich Deutschland angeklickt, öffnet sich kurz die Sony Homeges und sofort danach wird der Bildschirm komplett weiß. Und nix geht mehr.

Weiß einer woran das liegen könnte bzw. hat den Effekt auch schon mal gehabt? Hab nämlich das Gerät auch deshalb gekauft, weil ich die CBC News gern im Internet gucken möchte.

 

Besten Dank im Voraus.

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

es ist tatsächlich so, dass die Browser von Fernsehern in der der Regel kein Flash unterstützen. Fernseher verfügen über eine grundlegende Browser Funktion über die normale Webseiten aufgerufen werden können. Der Flash Player ist ein Plug-in von Adobe, das interaktive Inhalte darstellen kann. Dieses Plug-in ist jedoch optional.

 

Wenn ihr einmal an Smartphones denkt, so war es ebenfalls lange Zeit nicht möglich Flash Inhalte darzustellen und auch heute noch sind die Browser auf Smartphones und Tablets nicht immer kompatibel mit allen Webseiten.

 

Das wesentliche Problem mit diesen Plug-ins ist nicht deren Einbindung sondern die Möglichkeit der Aktualisierung - ein Fernseher ist schließlich kein Computer. Der Flash Player zum Beispiel wird laufend aktualisiert, da immer wieder Sicherheitslücken gefunden werden, die geschlossen werden müssen. Auch verschwinden Flassh Inhalte zunehmend von den Webseiten, da der neue Standard HTML-5 heißt.

 

Schlußendlich wird eine Flash Funktion bei den Fernsehern nicht beworben. Video Inhalte können über die entsprechenden Applikationen des Fernsehers, wie zum Beispiel Youtube, Maxdome, etc., wiedergegeben werden.

 

Fazit: Der Browser eignet sich zum rudimentären Surfen im Web - zur Darstellung interaktiver Flash Seiten sollte besser ein Computer genutzt werden.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter

ErnMor
Entdecker

Wenn es tatsächlich so ist das die Browser von Fernsehern in der Regel kein Flash unterstützen, ist errst recht ein Unding dass darauf nicht hingewiesen wird.

 

Es ist nun mal so das wir im Jahr 2013 leben, ständig vom Internetzeitalter geredet, sowie die Verflechtung der Geräte untereinander propagiert und herausgehoben wird. Ein normaler Verbraucher, der das hört und liest, geht schlicht davon aus das ein Internetbrowser auch einer ist. Und da ist er eben gewohnt z.B. in einer Programm-Mediathek von welchem Programm auch immer, die Inhalte im nachhinein anschauen zu können. Wenn diese Funktion nicht gegeben ist, muss das dem Endverbraucher mitgeteilt werden, da es eben eine gebräuchliche Funktion ist und nicht irgendeine völlig Exotische, die außer ihm fast niemand nutzt.

 

Davon auszugehen das die Endverbraucher immer auch ein Smartphon benutzen mit dem dieses Manko umgangen werden kann ist grundsätzlich falsch. Mit meinem Smartphon geht es schon mal nicht, hab es schließlich vor fünf Jahren auch nicht zu dem Zweck gekauft, um dann später einmal ein SmartTV zu verbessern.

 

Das Argument, das ältere Smartphones auch kein Flash konnten, ist in dem Zusammenhang dann doch etwas lau (2013). Natürlichg wird es immer wieder einmal Webstandards geben die, auch mit verhältnismäßig aktuellen Geräten, nicht funktionieren: dazu gibt es aber Software-Updates. Flash ist jetzt aber kein hochaktueller Standard sondern schon etwas älter und äußerst gebräuchlich.

 

Ein SmartTV ist ein Computer, wenn auch ziemlich abgespeckt und somit immerhin ein kleiner Computer hinter dem Monitor. Und somit wird schlußendlich damit geworben das mit diesem Computer ein WWW-Browser erworben wird nicht aber damit dass dieser nur rudimentäre funktionen hat.

 

Schöne Grüße aus Bayern

ErnMor

ErnMor
Entdecker

So,

 

jetzt beruhigen wir uns wieder, auch wenn ich, nicht nur Spaßhalber gestern mal bei Mediamarkt und Saturn rein bin, nach Webbrowser und damit Mediatheken anschauen gefragt habe: ja ja, das geht.

In beiden Fällen ging bei meinem Einwand es geht nicht weil kein Flashplayer, wurde im Internet gesucht. Im Mediamarkt blieb man dabei: es geht. Bei Saturn wurde noch ein Kollge dazugeholt: geht nicht weil kein Flashplayer; weil Streit zwischen Adobe und Linux.

 

Jetzt aber:

  • Sender auswählen
  • rote Taste drücken
  • Mediathek auswählen (so der Sender eine hat)
  • verpasste Sendung suchen

Sehr viele Sender senden schon via HbbTV und bieten dort (etwas eingeschränkter finde ich) Sendungen, meist bis zu einer Woche zurück.

 


Grüße

ErnMor

marhder33
Mitglied

Das mag sicherlich für ein paar deutsche Mediatheken zutreffen. Mir ging es bei meiner Fragestellung aber um das anschauen der CBC Streams und da ist zwingend Flash erforderlich. Das ist äußerst nervig dass das nicht geht. Hab mir zwischenzeitlich damit geholfen, das ich die Sendungen mit der Software Streamtransport auf dem PC runter geladen habe. Danach musste noch eine Umwandlung ins mov-Format erfolgen weil auch flv-Dateien das Gerät nicht erkennt! Dann auf Stick gespeichert und über USB auf dem TV anschauen.

Es kann aber nicht Sinn der Sache sein, dass ich mich einen halben Abend vorher damit beschäftigen muss, um am am nächsten Tag eine halbe Stunde Nachrichten zu gucken. Mittlerweile geht das so aber auch nicht mehr, weil CBC wieder irgend welche Veränderungen vorgenommen hat und es nicht mehr möglich ist, mit Streamtransport die Sendung runter zu laden 😞

ErnMor
Entdecker

Keine Frage: es ist schlicht weg ärgerlich !!

 

Mich befremden auch die Erklärungsversuche sehr und ich vermute das dass ganze Flash-Problem einen Hintergrund hat der hier nicht zur Sprache kommen soll. Weil, bis HTML-5 wirklich so weit ist Flash zu ersetzen, müssen die Browseranbieter noch einiges umsetzen oder sich endlich mal, Firmenübergreifend, an den W3C-Standard halten.

Einen Internetbrowser mit einem Plugin zu versehen ist heute doch eigentlich keine Große Sache mehr, so der Zugang zum Paketmanager gegeben ist und die Programierer ihr Ding gut machen. Um dann das ganze geschnürte tar-Archiv (oder welches Archivformat auch immer) per Update an zu bieten. Es ist ja auch möglich, mit einem Mini-Betriebssystem ala Puppy-Linux, Flash inhalte im Internet an zu schauen.


Grüße ErnMor