Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sender-/Systemaktualisierungen bei KDL-40HX705 und KDL-22EX555

GELÖST
sony-oma
Entdecker

Sender-/Systemaktualisierungen bei KDL-40HX705 und KDL-22EX555

Guten Abend,

 

wir haben zwei Sony Fernseher, bei denen ich in beiden Fällen nicht sicher bin, ob die Käufe tatsächlich eine gute Wahl waren.

Kauf 1 im Sommer 2010: Sony Bravia KDL-40HX705

Kauf 2 Anfang 2013: Sony Bravia KDL-22EX555

 

Abgesehen davon, dass ich mich frage, was die vermeintlichen System-Aktualisierungen bewirken (ich habe noch nie erkennen können, dass irgendein Mehrwert, eine zusätzliche Funktion, ein Addon, ein Mehr abspielbarer Video-Formate, die Akzeptanz weitere Dateiformate wie NTFS usw. usw. usw. zur Verfügung gestellt wurde (1)) gehöre ich zu denen, die mit der Aktualisierung der Senderlisten noch nie richtig zurecht gekommen ist und im Fall des ersten TV noch immer auf eine Import-Export-Möglichkeit von am PC sortierter Sender wartet.

 

Wir empfangen unser Programm per Sat 19.2 O und die Senderaktualisierung ist wie alles, was irgendwie mit Updates zu tun haben kann, auf "automatisch" eingestellt. Wenn die Geräte nicht genutzt werden, sind die TV's zumeist auf stand-by. Beim ersten TV besteht eine LAN-, beim zweiten eine WLAN-Verbindung ins Internet. Dennoch werden die Kanäle nicht auf den neuesten Stand gebracht.

 

1. in welchen Abständen/zu welchen Terminen werden automatische System- und Sender-Updates auf den TV durchgeführt (z.B. wöchentliche Überprüfung, wenn es dann nichts neues gibt, kann auch nichts installiert werden, aber wie ist der default-Überprüfungsterminus) ? Kann ich das vorgeben bzw. wo ist der Terminus abfragbar und wo ist eine Historie der gezogenen Updates sichtbar ?

 

2. bitte noch mal eine Aussage dazu: funktioniert ein manueller Sendersuchlauf tatsächlich oder ist das nur eine leuchtende Tastenattrappe ?

 

3. ich habe den eindruck, egal welche Einstellungen ich vorgebe: wenn überhaupt ein Sendersuchlauf durchgeführt wird, wird die gesamte, geordnete Senderreihenfolge überschrieben, so dass alles wieder neu bearbeitet werden muss. Welche Vorgaben müssen erfasst werden, damit alles, was der Satellit vom Himmel wirft (TV, Radio, Datenkanal usw.), SOFOT erkannt und HINTEN DRAN gepackt wird ?

 

4. die neuen HD-Sender per 05.12.2013 werden bislang nicht gefunden: kann ich Sender manuell eingegeben werden ?

 

5. besteht die Möglichkeit, von einer Seite im Internet (Sony, Astra-SES o.ä.) aktuelle (schön wären dann natürlich komplette) Senderlisten mit den Frequenzen direkt auf den Fernseher herunterzuladen bzw. um sie -im Fall des ersten TV ja immer nicht noch per USB- über das Netzwerk vom Computer in einem bestimmten Ordner einzupflegen ?

 

Wann kommt Sony endlich in die Puschen ? Klar, 2010 war die Technik noch nicht so weit wie 2013, trotzdem kann ich mich nur schwer zurückhalten, meinen Frust über die nicht gerade günstigen Fernseher zu äußern, wenn m.E. keine brauchbare Lösung bei einem so banalen Vorgang wie der Senderaktualisierung und -sortierung zur Verfügung gestellt wird.

 

Vielen Dank.

sony-oma

 

 

 

(1) ich bin zwar nicht ganz doof, aber ob meine genannten Erwartungen hinsichtlich Erweiterungen möglich ist, kann ich nicht sagen -soweit gehen meine Kenntnisse dann doch nicht.

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Guten Morgen,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Zu Deinen Fragen:

1. Nach meinen Informationen werden die System und Senderupdates ständig geprüft, sofern eine Datenverbindung besteht. Ist eine neue Version verfügbar, so wird diese geladen.

 

2. Der manuelle Sendersuchlauf funktioniert, überschreibt jedoch alle zuvor gespeicherten Sender. Hier wäre es eventuell besser die Funktion "Digitaldienste autom. aktualisieren" zu wählen.

 

3. Siehe 2.

 

4. Nein, leider nicht. Senderfrequenzen können nicht direkt eingegeben werden. Unter Umständen kann es auch an der Sat-Anlage liegen, wenn einzelne Sender nicht durchkommen.

 

5. Diese Möglichkeit besteht leider nicht.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

:slight_smile:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

sony-oma
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Insgesamt fühle ich mich leider bestätigt, dass trotz aller tollen Test-Ergebnisse sich die damaligen Käufe nicht gelohnt haben -oder besser: ein Griff ins Klo waren und ich erkenne, mich zukünftig im Fachhandel besser beraten zu lassen/die Produkte genauestens auszuprobieren.

Sony hat nach dem zweiten Geräte-Kauf die Bewährung nicht bestanden und ich werde sicher wechseln. Schade.

 

Gruß von der sony-oma 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Guten Morgen,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Zu Deinen Fragen:

1. Nach meinen Informationen werden die System und Senderupdates ständig geprüft, sofern eine Datenverbindung besteht. Ist eine neue Version verfügbar, so wird diese geladen.

 

2. Der manuelle Sendersuchlauf funktioniert, überschreibt jedoch alle zuvor gespeicherten Sender. Hier wäre es eventuell besser die Funktion "Digitaldienste autom. aktualisieren" zu wählen.

 

3. Siehe 2.

 

4. Nein, leider nicht. Senderfrequenzen können nicht direkt eingegeben werden. Unter Umständen kann es auch an der Sat-Anlage liegen, wenn einzelne Sender nicht durchkommen.

 

5. Diese Möglichkeit besteht leider nicht.

 

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

:slight_smile:

sony-oma
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Insgesamt fühle ich mich leider bestätigt, dass trotz aller tollen Test-Ergebnisse sich die damaligen Käufe nicht gelohnt haben -oder besser: ein Griff ins Klo waren und ich erkenne, mich zukünftig im Fachhandel besser beraten zu lassen/die Produkte genauestens auszuprobieren.

Sony hat nach dem zweiten Geräte-Kauf die Bewährung nicht bestanden und ich werde sicher wechseln. Schade.

 

Gruß von der sony-oma