Share your experience!
Hallo Musik-Freunde,
ich habe seit heute den kleinen tragbaren Lautsprecher SRS-XB10.
Leider ist der Genuss des Gerätes bei mir deutlich gestört. 😞
Ich habe selbst aufgenommene Urlaubsfilme mit Ton abgespielt. Wenn ich den Ton via Bluetooth auf den SRS-XB10 wiedergeben will, stockt der Ton und ist nur unvollständig zu hören, oder auch mit hörbaren Lücken.
Dann habe ich den Lautsprecher mit meinem iPhone 7 verbunden. Dort habe ich damit keine Probleme beim abspielen von Musik oder Videos. Da stottert nichts.
Woran kann es liegen, dass der Mac den Ton abgehackt abspielt?
Gruß albiez1964
Hallo @albiez1964,
das einzige, was mir auf anhieb einfallen würde wäre, dass der MAC vielleicht eine zu hohe Qualität versucht per Bluetooth an den Lautsprecher zu schicken und dass dieser mit dem Verarbeiten nicht hinterher kommt.
Gibt es bei der Audio-Ausgabe diesbezüglich eine Einstellungsmöglichkeit?
- Nic
Das mit der zu hohen Qualität kann es nicht sein.
Ich habe hier einen Mac Pro (Ende 2013) der dieses Problem hat. Koppele ich den Lautsprecher mit einem MacBook Pro 13" Retina (Modellreihe Anfang 2015) funktioniert der Lautsprecher einwandfrei.
Laut der Berschreibung von SONY sollte man den Bluetooth-Lautsprecher von Wireless-Geräten (Router, WLAN-Lautsprecher u. a.) fernhalten. Mein Router (TimeCapsule aktuelles Modell) steht etwa 2 Meter entfernt.
Gruß albiez1964
Hallo @albiez1964
Hast du dieses Problem nur bei deinen Filmen? Verstehe ich es richtig dass wenn du Musik zB von iTunes abspielst das das normal funktioniert?
Gibt es Probleme mit dem Sound wenn du die eingebauten Lautsprecher benutzt?
Danke im Voraus für die zusätzlichen Info's.
Gruß
r_a_n_i
Hallo r_a_n_j
ich habe es mit iTunes (Version 12.7.3.46 - die ist aktuell) ausprobiert. Das Problem beim abpielen von Ton macht nach wie vor Probleme. Egal ob ich es mit iTunes oder einem anderen Programm abspielen möchte.
Nutze ich die eingebauten Lautsprecher, ist alles in bester Ordnung. Keine Verzerrungen und der Ton ist klar und deutich zu hören.
Mitlleweile habe ich festgestellt, dass der Lautspecher sehr lange braucht, bis er vom Mac erkannt wird. Das kann dann schon mal mehr als eine Minute dauern, auch wenn er schon mal mit dem Mac verbunden war. Dann muss ich den Lautsprecher ausschalten und wieder einschalten, damit er wieder erkannt wird, was dann auch recht lange dauert.
Gruß albiez1964
Ich habe keine Lust mehr, den Lautsprecher und die damit verbundenen Probleme zu beheben.
Der Lautsprecher geht heute an Amazon zurück.
Trotzdem Danke für die vielen Tipps und Hinweise.
Gruß albiez1964
Hallo aus Erding,
das ist aber Schade, weil das Gerät echt gut ist. Leider ist bei Musikübertragung gern so, wenn eins der beiden Geräte ein älteres Bluetooth verwendet, es zu solchen Verzerrungen kommt. Dein I- Phone ist sicher neuer als dein Mac?! Ich hatte eine Zeit lang Probleme mit einem älterem Handy und einem ähnlichen Bluetooth Lautsprecher. Also eine Frage der Datenübertragung von verschiedenen Geschwindigkeitsstandarts.
VG René
Ich finde das Gerät auch gut, und es hat ja am MacBook Pro gut funktioniert.
Nur am MacBook Pro habe ich gute eingebaute Lautsprecher und ein Mikrofon, da brauche ich den SONY-Lautsrpecher nicht.
Der sollte eigentlich für meinen Desktop Mac sein (Mac Pro 2013). Da ist zwar ein Lautsprecher drin, aber ein Mikrofon ist nicht vorhanden. Daher die Idee mit dem Lautsprecher...
Na ja, ich habe für Musik hören immer noch meine SONOS PLAY 1 Lautsprecher. Die gehen nicht via Bluetooth sondern via WLAN. Und da hatte ich noch nie Probleme - egal ob mit iPhone oder Mac.
Damit höre ich auch Online-Radio und auch meine große Musiksammlung (ca. 4 GB Musik, teilweise aus iTunes, teilweise auch von CD gerippt).
Gruß albiez1964