Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fremdobjektive an der Baureihe A7, A7 II usw.

GELÖST
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Fremdobjektive an der Baureihe A7, A7 II usw.

Fremdobjektive an der Baureihe A7, A7 II usw.

Mein Anliegen ist es einfach mal zu erfahren was es für Möglichkeiten gibt Fremdobjektive wie
z.B. Sigma, Canon, Pentax usw. an die 7ner anzuschließen damit der Steady Shot aus der Kamera auch funktioniert.
Das man mit Adapter die alten Minolta und Sigma A-Mount na die 7ner anschließen kann weis ich ja, da ich diese benutze. Allerdings geht dann das Steady Shot und verschiedene anderen Einstellungen nicht mehr in der Kamera. Passiert das nur von A-Mount auf E- Mount oder ist das bei allen Fremdobjektiven so.
Oder gibt es Objektive die das mitmachen, außer die von Sony???

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Danke für die riesige Flut an Information. Ich bin begeistert und um einiges schlauer. Klasse, danke sagt Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway  @csiegel94  @fhowi01  

Steady Shot an der a7 gibt es nicht, schlichtweg vergessen oder Absicht weis ich nicht.. Alle anderen der 7ner Reihe haben ihn bauseits. Also bei Verwendung langer Brennweiten mit Objektive anderer Hersteller,

ein paar Euro mehr investieren damit man auch mit 300 mm scharfe Bilder bekommt.

Hier nochmal das Datenblatt der 7ner von der Website "DIGITALKAMERA.DE".

LG. Gerd

 

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

Danke für die riesige Flut an Information. Ich bin begeistert und um einiges schlauer. Klasse, danke sagt Gerd.

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie


@Hobbyblende  schrieb:

Danke für die riesige Flut an Information. Ich bin begeistert und um einiges schlauer. Klasse, danke sagt Gerd.


Hallo Gerd

 

Ich bin auch vollauf begeistert über die vielen Antworten die du bekommen hast !

 

Mit dem Konverter MC-11 von Sigma kannst du Canon EF-Objektive anschließen.

 

Theoretisch gibt / gab es für alle gebräuchlichen Objektive irgendwann einen Adapter.

 

Einfach mal hier z.B. bei Metabones, auf der Adapter Seite für E Mount schauen.
(Um die 10-20 Euro Adapter würde ich einen Bogen machen.)

 

Persönlich habe ich keine Erfahrung mit E Mount, aktuell schaue ich verstärkt über den Tellerrand, da Sony sich nicht erklärt wie es Kameratechnisch weiter geht.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway  guten Morgen Miliway, es wird eventuell mal Zeit dich mit Namen zu benennen. Die Anrede mit deinem Pseudo ist mir zu unpersönlich, aber egal.

 

Est einmal danke für deinen Beitrag. Natürlich bin ich ja nicht auf den Kopf gefallen und weiß wie man die A7ner Reihe austricksen kann. Man benötigt ja nur einen Adapter Nikon oder Canon auf Sony E-Mount. Ich denke jeder der sich etwas länger mit Kameras und Objektiven beschäftigt, weiß das die Hersteller von Tamron, Sigma usw. den Bildstabi ins Objektiv verbauen. Natürlich bei Sony A + E Bajonett lassen sie diesen weg da der SteadyShot ja schon im Kamera Gehäuse verbaut/ intrigiert wird. 

Laut einer verlässlichen Aussage wird Sony hier auch nichts ändern, sodass man dann sich nach Fremdherstellern umschauen müsste. 

Es sieht bestimmt COOL aus wenn man mit einer so angepriesenen A7, seitens Sonys, mit einem Canon oder Nikon Objektiv durch die Gegend zieht. Dann kann man auch gleich die "Marke" wechseln und hat das mit dem Adapter nicht. 

Was mich nur erstaunt ist, dass SONY auf der Webseite hier mit der A7 und Adapter auf A-Mount Zeiss wirbt.

Zumal Sie ja genau wissen das er nur zu 50% kompatibel ist!!!!!

 

Siehe Foto, Grüße aus dem Frankenland, Gerd

 

 

DSC07474 Kopie.jpg

 

 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@Milliway  hey, habe mal geschaut. Wenn ich einen AF-Adapter dort kaufen würde (ca. 400.500€) kann ich mir gleich eine Canon kaufen. Einfach zu teuer. In der Bucht habe ich einen gesehen für AF 38€. Habe dort mal eine Anfrage gestartet. Ergebnis teile ich Dir noch mit.

 

Commlite Af Adapter Set für Canon EOS Ef EF-S Objektiv für Sony Nex E-Mount

 

s-l1600.jpg

 

 

Beschreibung:
Einleitung:
Der elektronische Objektivadapter CM-EF-NEX der neuen Generation von Commlite wird hauptsächlich zum Anschließen des Objektivs der Canon EF-Serie an Kameras der Sony NEX-Serie mit E-Mount verwendet. In der Zwischenzeit nutzt Commlite die neue elektronische Technologie, mit der die Blende über den Adapter exakt ausgerichtet und auf Autofokus eingestellt werden kann. Es verbessert den Komfort der elektronischen Steuerung des Objektivs der Canon EF-Serie bei Sony Micro-Single-Kameragehäusen.
Features:
100% nagelneu und hohe Qualität
Die Autofokus-Funktion;
Die Blende wird über den Mount-Adapter exakt ausgerichtet.
Eingebaute Hand-Shaking-Funktion;
Zink-Legierungskern macht den Adapter stark und mächtig;
Vergoldete Stifte bringt die hohe Leitfähigkeit von Signalübertragungs;
1/4 Schraube Innengewinde zur Montage auf das Stativ.
Technische Daten:
Kompatiblen Objektiv: Canon EF-Objektiv Serie
Kompatible Kameras: Sony NEX-Serie mit E-Mount
Frontmontage: Canon EF-Bajonett
Hintere Halterung: Sony E Halterung
Stativgewinde: 1/4 Schraube
Max. Durchmesser und Länge: 66.6 x 26.0
Material: Kupfer, Aluminium
Farbe: Schwarz
Im Lieferumfang enthalten:
1 x Auto Mount Adapter
1 x Bedienungsanleitung

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo @Hobbyblende

 

Irgendwie habe ich Deinen Beitrag übersehen.

Ich nutze den Commlite-Adapter an einer α7iii mit einem Tamron 70-300mm f/4-5.6 (findet man neu für ca. 100€). Die Blendensteuerung funktioniert und soweit ich das beurteilen kann ist der SteadyShot aktiv.

Bekannt ist, dass das Tamron bereits nativ ein wahnsinnig langsames AF-System hat, aber immerhin war es an einer 550D treffsicher (berücksichtigt man Alter und Preis). Mittels dieses Adapters ist der AF so langsam, dass Du ihn in Situationen, für die man ihn braucht, nicht nutzen kannst. Im Dunkeln wie im Hellen ist es nicht möglich unbewegte und bewegte Objekte scharf einzufangen. Ich war auf mehr Pumpen eingestellt, aber dass statt 7/10 nur  1/40 der Bilder getroffen wird, war doch überraschend. Ich rede micht von leicht daneben, sondern von völliger Verweigerung à la "Das ganze Bild ist mein Bokeh".

Jedenfalls bin ich stets im manuellen Fokus unterwegs.

Bessere Objektive bringen hier wahrscheinlich etwas bessere Ergebnisse.

Was an dem Adapter außerdem etwas stört, ist dass der Metallring zwischen Objektiv und Adapterbajonett auf Dauer locker wird. Dann sitzt das Objektiv nicht mehr ganz fest und wird nicht erkannt. Man kann das aber wieder fest schrauben.

Weiterhin glaubt die α7iii, sofern die Erkennung von APS-C-Objektiven auf AUTO steht, man würde ein APS-C-Objektiv anschließen. Man muss diese Option daher unbedingt ausschalten. 

Ich würde Dir daher auch von Diesem Adapter abraten. Metabones-Adapter und den Sigma gibt es gebraucht ab 100€. Adapter und Objektiv waren bei mir aber Schnellschüsse, da ich spontan für eine Sportveranstaltung die Zieleinläufe aufnehmen musste, da war mir nur wichtig, dass die Blendensteuerung funktioniert.

 

Viele Grüße 

Christian 

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@csiegel94  hallo Christian. Danke für deinen Beitrag zum Adapter. Einen Metabones für 100€ habe ich natürlich nicht gefunden. Ich werde es jetzt bei dem 4er von Sony belassen. Bei Gelegenheit werde ich mich mal nach alternativen sprich Canon oder Nikon oder so umschauen.  Es kann einfach nicht sein das eine so renommierte Firma wie Sony noch nicht einmal in der Lage sind für 250€ einen kompatiblen Adapter an zu bieten damit man die A-Mount Objektive problemlos an die 7ner Reihe anschließen kann.

Das A-Mount System ist schließlich ein Grundbaustein für den Einstig in die Welt der Fotografie gewesen.

Ich denke Minolta würde sich im Grabe rumdrehen wenn sie wüssten was mit ihrem erfolgreichem A-Mount passiert.

Danke, Gerd 

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
csiegel94
Vielschreiber

Hallo Gerd,

 

Tut mir Leid, ich hätte im Präteritum schreiben sollen. Ich hatte da diverse Auktionen im Auge, die in dem Preissegment über den Tisch gingen. Die tauchen immer mal wieder auf.

 

Darf ich fragen, welche Einschränkungen abseits der Stabilisierung es gibt? Ich spielte mal mit dem Gedanken, den LA-EA3/4 zu kaufen.

 

Viele Grüße 

Christian

profile.country.DE.title
Hobbyblende
Enthusiast

@csiegel94  hallo Christian. Vorab kann ich Dir schon einmal sagen das der 4er immer eine Blende höher ist.

Das heist, anstatt 4,5 kannst du nur noch auf 5,6 stellen. das soll bei dem 3er nicht so sein. 

Ich werde das morgen nochmals genau testen und dir dann davon berichten. 

Habe leider keine Zeit mehr, feiere heute meinen 62. Geburtstag. LG. Gerd

Selbst wenn ich wissen sollte was KUNST ist, würde ich es nicht verraten.
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Gerd

 

Alles Gute zum Wiegenfest !

 

LG. Andreas