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Vaio Pro WLan Probleme

GELÖST
JG-GER
Neues Mitglied

Vaio Pro WLan Probleme

Da es noch kein offizielles Thema dazu gibt, habe ich mich entschlossen hier eines zu eröffnen.

In einigen Beiträgen zum Vaio Pro wurde es jedoch schon erwähnt.

 

In den USA bereits bekannt, bei uns (laut Telefonsupport) noch unbekannt (was ich nicht glauben kann).

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557

 

Die WLAN Verbindung bricht immer ab, sobald man mehr als 5 Meter vom Router entfernt ist und/oder eine Wand dazwischen ist. Mit dem in den USA beschriebenen Treiber Update, ist die Verbindung zwar stabiler (bricht nicht mehr ab), allerdings extrem langsam. Die Geschwindigkeit ist dabei direkt neben dem Router schon verhältnismäßig langsam und nimmt zudem mit jedem Meter ab, den man sich vom Router entfernt.

 

Da der Vaio Pro über keine Lan-Buchse verfügt (und selbst wenn, dann wäre dies auch nicht optimal) ist er für mich quasi unbrauchbar. Sogesehen Elektroschrott!

Ich werde nun einige Tage in der Hoffnung, dass über die USA eine vernünftige Lösung kommt warten und dann eben den Vaio zurückgeben.

 

Sollte es hier zeitnah keine Lösung geben, werde ich mich wohl generell für eine andere Marke entscheiden.

 

Weiter:

Das Touchpad ist recht ungenau und reagiert ab und zu nicht

Das Display spiegelt extrem

Der Lüfert hört sich unter Last an wie ein startendes Flugzeug

Zugemüllt durch vorinstallierte Apps und Software (für Business ungeeignet). Sofern das WLAN Problem gelöst ist, würde ich den Vaio zunächst formatieren (sonst ist der Müll kaum vollständig zu entfernen)

 

Alles weitere (Verarbeitung, Akku, etc). ist top! Aber hilft in Anbetracht der Probleme eben auch nicht weiter.

 

Ich für meinen Teil bin sehr enttäuscht!

46 ANTWORTEN 46
linanja
Entdecker

Falls dies hier noch jemand liest, ich habe mein neues Pro gestern erhalten und das Wireless funktioniert nun ohne Probleme "out off the box". Ich hab jetzt wirklich keinerlei Probleme mehr. Auch der Lüfter scheint mir um einiges leiser zu sein.
Ich empfehle jedem, der immernoch Wifi Probleme hat, das Gerät umtauschen zu lassen!
Ich bin jetzt total happy mit meinem Vaio :slight_smile:
savder
Entdecker

@ linanja

 

 

Habe am 06.09.2013 auch ein Vaio Pro 13 i5 bekommen.

 

Hab zwar auch fast immer guten empfang, allerdings kommen keine oder nur sehr langsam daten an (ca 7m vom wlan router entfernt).

 

wie ist denn bei dir jetzt die Datenübertragung?

 

Bin am überlegen, ob ich das gerät wieder zurück schicke. Meine befürchtung ist, dass das austauschgerät genau den selben fehler haben wird.

 

Feedback wäre toll....

 

LG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elewen
Neues Mitglied

Habe den Vaio Fit 14 i7 
... das selbe Problem. 
Wenn ich mich mehr als 5m vom Router entferne ist es aus mit der Verbindung. 
Anscheinend haben alle User der Fit- Serie dieses Problem. 
In einem anderen Forum hab ich gelesen dass der Support versprochen hat dass dieses Problem schon bekannt ist und unter Berarbeitung steht. 
Jedoch bezweifle ich dass dies ein Softwareproblem - und somit durch Updates zu lösen - ist! 
Meiner Ansicht nach haben die den Netzwerkadapter einfach zwischen die anderen Hardwarekomponenten gesetzt anstatt an den Rand des Laptops -.- 
wenn jemand doch noch eine Lösung findet- bitte melden ! 
MfG

PIC-Nico
Entdecker

Ich habe meinen Vaio Pro 13 nun seit ca. 1 Woche und habe auch das Wifi Geschwindigkeitsproblem... Ich hatte den deutschen Sonny Support einfach spaßes halber per Mail mit dem Problem konfrontiert, mit dem Ergebnis, dass sie mir bei meiner 1. Mail scheibar überhaupt nicht richtig "zu hörten", da sie mir schrieben, dass Sie bereits ein Treiber-Update zur Verfügung gestellt hätten, welches das Problem löst.

 

In meiner E-Mail habe ich unter anderem geschrieben, dass ich dieses Update bereits installiert habe und es auch geholfen hat in Bezug auf ständige Verbindungsabbrüche (out of the box), jedoch, dass es in Bezug auf die Geschwindigkeit rein gar nichts bringt.

 

Als ich den Support auf deren "Pro forma E-Mail" antwortete, sie sollen gefälligst meinen Text lesen und nicht einfach die Standard-Mail raushauen, bekam ich eine neue Rückmeldung (natürlich wieder ein anderer Mitarbeiter - welcher sich, das unterstelle ich jetzt einfach mal, sicher nicht die Vorgeschichte der Mail gelesen hat): Mein Vaio müsste in die Reparatur. 

 

Was soll man davon halten? Wenn ich das Gerät jetzt zur Reparatur gebe, dann habe ich schätzungsweise 2 Wochen keinen Laptop und bekome das Gerät dann mit: "Wir konnten keinen Fehler feststellen" wieder.. Na toll..

 

Im Übrigen hat sich im englischen Sony Forum bereits der Administrator des Forums in die Diskussion eingeschaltet. Sie arbeiten angeblich eng mit Intel an dem Problem. Er versprach vor ein paar Tagen, dass es ein Tool gebe, mit dem doch bitte so viele Vaio Pro User wie möglich ihre Daten mitloggen, damit das Problem nachvollzigen werden kann. Nach einer privaten Nachricht an den Admin wolle dieser 1 zu 1 mit einem arbeiten. Nun, meine private Nachricht hat der Herr nun seit ca. 1 Woche - was neues habe ich nicht mehr von ihm gehört.

 

Meine Meinung: Sony weiß von dem Problem und sie spielen auf Zeit / heile Welt. Es kann mir keiner sagen, dass sie das Problem nicht kennen... Na klar bei tausenden Käufern tritt dieses Problem auf aber in der Werkstatt bei Sony kann man es nicht nachempfinden. Ergo liegt es an einem der folgenden Probleme: Benutzer, Treiber, Router, ... Aber auf keinen Fall an Sonys Produkt!

 

Just my 2 cents..

AlexandraSch
Vielschreiber

Hallo PIC-Nico, Elewen, savder und alle anderen mit WLAN Problemen,

 

wir haben mal beim technischen Support nochmal nachgefragt zu diesem Thema, weil es ja schon bei einigen aufzutreten scheint.

 

Ich gebe euch also hier die Empfehlung weiter. Sollte es nicht klappen, besteht wohl leider nur die Möglichkeit selbst den Support nochmal zu kontaktieren. Aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

 

1. Bitte alle Updates über "VAIO Update" oder von der Sony Website herunterladen und installieren.
2. Anschließend bitte den WLAN-Kanal beim Router auf 6 stellen.

 

Hilft das bei euch etwas?

 

 

Viele Grüße,
Alexandra

savder
Entdecker

hallo alexandra, hallo liebe Pro user.

 

hier die Lösung unseres Problems!!!!!

 

http://community.sony.com/t5/VAIO-Hardware-Networking/New-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557/page/...

 

der Beitrag von "bman44"

 

Also die Lösung ist einfach:

 

Im Router und auf dem Vaio einfach auf Wlan g umstellen.

 

ich habe die Einstellungen gerade vorgenommen und es funktioniert!!!!!!!

Jetzt habe ich endlich fast!! die gleiche Wlan und Internetgeschwindigkeit, wie auf meinem Home PC.

 

Die frage ist jetzt nur, was ist mit dem 802.11n Standard? Unbrauchbar??????

 

maddi2k
Entdecker

Auch ich möchte mich hier beim Sony Support beschweren. 

 

der WLAN Empfang des Vaio Pro 13 ist für mich nicht akzeptabel. Nicht nur die Geschwindigkeit ist weit unter dem N-Standard, sondern auch die Reichweite. Ein Blick zum US-Service verrät übrigens, dass Sony in den USA als provisorische Lösung WLAN-Sticks ausgibt (siehe Sony US)! Wenn das mal kein Eingeständnis ist.

Das Problem soll an den schlecht verlegten Antennen im Pro 13 liegen, Intel ist jedenfalls der Meinung, dass es nicht an der Karte liegt (Intel Statement).  

 

Die Lösung von savder ist ja wohl eher ein Workaround. Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass im Router den langsamen WLAN-Standard einstelle und das als Lösung durchgeht....

Da hilft auch keins der erschienen Updates oder das Umstellen auf den am meisten genutzten Kanal 6, welcher in viel bewohnten Gegenden eh der langsamste ist. 

 

Am Liebsten würde ich es zurückgeben, jedoch hatte ich von Sony erwartet, dass sie das Problem lösen könnten und es nicht in den ersten 30 Tagen zurückgegeben. Anscheinend bewegt sich hier aber 0. 

 

Es muss Sony doch wohl klar sein, dass hier was richtig schief läuft und erkennen, dass das kein Software Problem sein kann.

 

Was empfiehlt des Sony Support aktuell? Aktuell habe ich ein Laptop für über 1000€, welchen ich gefühlte 10 Meter vom Router nicht mehr nutzen kann. Tolle Qualität!

profile.country.DE.title
Susken.
Moderator

Hallo Maddi,

 

wir haben dein Anliegen an den Support weitergeleitet und uns wurde mitgeteilt, dass es zwei Möglichkeiten gibt:

 

- VAIO an den Händler zurückgeben und Reparatur unter Garantie
oder

- direkt an den Kundenservice wenden und Garantie-Reparatur veranlassen

In jedem Fall muss der Laptop überprüft werden, da es sich nicht bei allen Modellen um den gleichen (bekannten) Fehler handelt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Susken

jska4711
Mitglied

Der Support bietet einen WLAN-Repeater als Lösung des Problems an, was leider wenig bringt, wenn man den Vaio vor allem außerhalb des Hauses benötigt.

 

Eine Reparatur oder ein Umtausch wird nicht gewährt.

 

Gruß

Jürgen

alegeib
Entdecker

Da schließe ich mich voll an! Hab das Pro für 1400Euro erworben, mich seit 1 Monat damit rumgeärgert...dann schon fast damit abgefunden...es eingeschickt...es genau SO zurück bekommen....und werde jetztz letzten Endes wegen des Sony Supports und der nervenden Fiep- und Piepgeräusche des Pros resignieren!

 

Toll Sony! Super gemacht!

 

Hat eigentlich noch jemand dieses elektrische fiepen?

 

...war wohl mein letztes Vaio!