Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme beim Videoschnitt - Filmgröße

GELÖST
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Probleme beim Videoschnitt - Filmgröße

Auch wenn darkframe grad nicht mitliest, vielleicht gibts ja jemanden, der auch genug Ahnung hat und mir sagt, wo mein Fehler liegt.

 

Ich hab mit der Alpha 6000 ein Video (dummerweise nur als) mp4 aufgenommen und habs zurecht geschnitten - ein Video von nem Fußballspiel.

Angezeigt wird mir die Bildgröße als 1440x1080 pixel bei den Aufnahmeclips.

Im Videoschnittprogramm ist ebenfalls diese Bildgröße eingestellt. Dazu jeweils 25 fps.

Nun hab ich händisch mit einem separaten Programm ein Intro, ein Zwischenstück und einen Abspann erstellt, also ein händisch gebasteltes animiertes Stück "Trickfilm" mit so Text und bissl Kleinkram. Die Bildgröße hab ich auch da 1440x1080 pixel und 25 fps eingestellt.

 

Problem, der Film der dann entsteht ist offensichtlich doch breiter. Aber meine Zwischenstücke sind dadurch mit nem Rand links und rechts im Film.

Nur wieso und woher bekomme ich die Breite bzw die Größe? Angezeigt werden mir immer nur die 1440x1080 pixel. Somit kann ich auch meine gebastelten Zwischenstücke nicht größenmäßig anpassen.

 

Wer kann mir das erklären? Und wer hatn Tipp, wo ich die tatsächliche Größe finde???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Claudia,

bei den mp4 Videoaufnahmen deiner Kamera handelt es sich um anamorphe Videos.

 

Bei der anamorphen Technik geht es meines Wissens darum Ressourcen bzw. Leistung zu sparen, in heutigen Zeiten sollte aber jeder Rechner bzw. Wiedergabegerät mit echtem Full-HD Material (= 1920x1080 Pixel) zurecht kommen.

 

Der Trick bei der anamorphen Technik: Das 16:9-Video wird mit 1440x1080 Pixel gestaucht aufgezeichnet, bei der Wiedergabe wieder auf 16:9 gestreckt.

Wichtig hierbei, das Video mit der Auflösung von 1440x1080 Pixel muss mit 16:9 "gekennzeichnet" sein.

 

Meine Vermutung:

In deinem Fall werden die von dir gebastelten Clips als 4:3 Material erkannt und behandelt und so mit den schwarzen Rändern links und rechts versehen.

 

Du könntest mal versuchen deine händisch gebastelten Stücke, falls möglich, als 16:9 Video zu kennzeichnen, ansonnsten sollte es funktionieren wenn Du die Clips mit der echten Full-HD Auflösung erstellst.

 

Nachtrag:

Habe gerade gelesen das Du schon selbst darauf gekommen bist deine Clips in echter Full-HD Auflösung zu erstellen.

 

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Wie heißt denn das Videoschnittprogramm? 

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Das ist ein Open Source Programm namens Kdenlive.

Ich habs jetzt so gelöst, dass ich meine Clips auf HD, also 1920 x 1080 gebastelt hab und dann passts. Trotzdem zeigt das Videoabspielprogramm immer noch 1440x1080 pixel an.

Was mich halt eigentlich wundert, es scheint ein normales Seitenverhältnis zu sein, also ein übliches Filmseitenverhältnis was die Kamera aufgenommen hat.

In der Bedienungsanleitung steht aber, dass bei MP4 mit dem Seitenverhältnis von 1440x1080 Pixel aufgenommen wird. Und das ist ja eher schmaler.

In Zukunft nehm ich mit AVCHD auf. Hatte es nur verpennt, einzustellen.

 



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

50p sind 50 Vollbilder pro Sekunde, 50i ist "interlaced", also wie im Fernsehen früher, wo 2 Halbbilder, also einmal die geraden Zeilen, dann die ungeraden gesendet wurden. Ich würde die 50p nehmen. 🙂

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Hallo Claudia,

bei den mp4 Videoaufnahmen deiner Kamera handelt es sich um anamorphe Videos.

 

Bei der anamorphen Technik geht es meines Wissens darum Ressourcen bzw. Leistung zu sparen, in heutigen Zeiten sollte aber jeder Rechner bzw. Wiedergabegerät mit echtem Full-HD Material (= 1920x1080 Pixel) zurecht kommen.

 

Der Trick bei der anamorphen Technik: Das 16:9-Video wird mit 1440x1080 Pixel gestaucht aufgezeichnet, bei der Wiedergabe wieder auf 16:9 gestreckt.

Wichtig hierbei, das Video mit der Auflösung von 1440x1080 Pixel muss mit 16:9 "gekennzeichnet" sein.

 

Meine Vermutung:

In deinem Fall werden die von dir gebastelten Clips als 4:3 Material erkannt und behandelt und so mit den schwarzen Rändern links und rechts versehen.

 

Du könntest mal versuchen deine händisch gebastelten Stücke, falls möglich, als 16:9 Video zu kennzeichnen, ansonnsten sollte es funktionieren wenn Du die Clips mit der echten Full-HD Auflösung erstellst.

 

Nachtrag:

Habe gerade gelesen das Du schon selbst darauf gekommen bist deine Clips in echter Full-HD Auflösung zu erstellen.

 

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Das Forum abonniert neue Beiträge nach dem Antworten neuerdings automatsich. Leider finde ich den den Knopf zum beenden des Abos nicht. Hilfe. -.-

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Das geht so:

Unter Meine Einstellungen in der linken Leiste Einstellungen auswählen (zu finden unter dem Oberbegriff Community).

 

In den nun folgenden Einstellungsoptionen das Häkchen im Text

"Ich möchte Themen, an denen ich teilnehme, automatisch abonnieren" entfernen.
 
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Sonimo
Mitglied

Links ist keine Leiste und Einstellungen sehe ich keine und von Einstellungen weit und breit nix zu sehen. 😞

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber

Damit meine ich die linke Leiste die unter Meine Einstellungen erscheint, dieses Meine Einstellungen findest Du hier, siehe unteres Bildschirmfoto:

 

Ich hoffe nun kommst Du weiter

 

Bildschirmfoto_Einstellungen_Neu2.jpg

 

 

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@Di-Vision 

@Sonimo 

Danke für eure Gedanken und Tipps. Auch wenn sich einige Beiträge gekreuzt haben und ich die Frage auf die Antwort mit den Videoaufnahmegrößen von sonimo gleich wieder gelöscht hatte, weil ich die Lösung selber gefunden hatte. Ich hab einfach beides in der Kamera eingestellt und geschaut, mit welcher Variante ich weniger Filmlänge aufnehmen kann, das war dann für mich die Lösung für die beste Qualität. :slight_smile: Besagte 50p sind nun eingestellt.

 

Das mit der Eigenart bei den MP4 find ich ein bisschen blöd, denn ein Laie im Filmbereich kann damit erst mal nix anfangen. Da hätte Sony wenigstens in der Bedienungsanleitung mal was dazu schreiben können, also dass am Ende das übliche Filmformat in HD auch bei MP4 rauskommt.

In der Kamera gibts zum Einstellen zwei Menüposten, einmal die Auswahl zwischen MP4 und AVCHD und einen Extra Posten in dem man die Qualität auswählt, welche wohl aber nur für AVCHD gilt. Nun weiß ich da Bescheid, auch dank eurer Hilfe.

 

Und ja, ich hab die Zwischenstücke nun in HD Größe gebastelt und es passt. :slight_smile:

Auf alle Fälle bin ich nun schlauer und werde mit Spaß die nächsten Filme zusammen schneiden...



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!