Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Von (ziemlich alter) Handycam DCR-TRV9E Videos auf Mac importieren?

achstckl
Neues Mitglied

Von (ziemlich alter) Handycam DCR-TRV9E Videos auf Mac importieren?

Mein Mac erkennt anscheinend die Videokamera nicht. 

 

Verbunden mit FireWire-Kabel von DV OUT 4-Pin auf 9-Pin-Kontakt mit FireWireAdapter auf Thunderbolt.

 

Allerdings erkennt der Mac keine Thunderbolt-FireWire-Verbindung (lt. Systemeinstellungen/Netzwerk) und entsprechend wird in iMovie auch kein Gerät = keine Kamera angezeigt. 

 

Irgendein Tipp, was ich machen könnte oder muss? Über das Verkabeln und Einschalten der Geräte hinaus?

In der Kamera ist kein spezieller Menüpunkt zur Aktivierung von DV OUT.

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi,

 

sorry, in Deinem Fall muss ich passen, da ich mich mit Macs nun gar nicht auskenne. Trotzdem habe ich ein paar Anmerkungen.

 

Möglicherweise liegt das Problem darin, dass Dein Adapter (ich gehe mal davon aus, dass es der Original-Adapter von Apple ist) der Spezifikation "Firewire 800" entspricht, die Kamera aber vermutlich dem Standard "Firewire 400". Grundsätzlich sollte das mit Deinem Kabel (4-polig auf 9-polig) funktionieren, aber das ist ja scheinbar nicht der Fall.

 

Mehr Infos zu Firewire findest Du übrigens u.a. hier. Möglicherweise brauchst Du ja noch einen zusätzlichen Adapter von Firewire 400 auf 800 (und dann natürlich wieder ein anderes Kabel)?

 

Die einzige andere Möglichkeit wäre, die Kamera über eine Verbindung über S-Video oder Composite-Video mit dem Mac zu verbinden, falls der über passende Eingänge verfügt, aber das wäre nur eine Notlösung.

 

Gibt's an den Macs denn nur noch diesen Thunderbolt-Anschluss? Fände ich etwas merkwürdig, denn Firewire ist ja eine Apple-Erfindung, und auf Kameras mit einem zu Thunderbolt passenden Ausgang wird man vermutlich lange warten können.

 

Hmm, mehr fällt mir jetzt wirklich nicht ein, sorry.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)