Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV KD-55A87 Ton- und Synchronisationsprobleme

GELÖST
profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

TV KD-55A87 Ton- und Synchronisationsprobleme

Bei dem Neugerät wird nach 2 Monaten tadellosem Betrieb plötzlich der Ton schlecht (gezerrt, blubberig) und Bild und Ton laufen nicht mehr synchron. Beim Anschalten geht es meistens, wird dann aber mit der Zeit immer schlechter. Das Bild ist schneller, der Ton kommt hinterher und ist schlecht. Das Problem tritt sowohl beim Antennenempfang als auch bei Apps, z.B. YouTube auf. Am stärksten tritt es aber bei der Horizon Box auf, besonders beim Abspielen von Aufnahmen. 

Ich habe das Model Oled KD-55A87, die Horizon-Box, ein HDMI High Speed Kabel. Der Kabelanschluss ist von Unitymedia, jetzt Vodafone. Ich verwende die TV Lautsprecher und habe die Antenne angeschlossen sowie die Horizon Box mit dem HDMI Kabel über HDMI 3 (eARC/ARC).

Ich habe die Horizon Box an einen anderen Fernseher angeschlossen, ohne Probleme. Ich habe auch das HDMI Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg. Es muss also am Fernsehgerät liegen.

Ich hatte auch bereits telefonisch Kontakt mit dem Sony Service. Spontan kam es bei den Apps zu eine Besserung, leider nicht auf Dauer.

Wem sagt mein Problem etwas und gibt es etwas, was ich selbst machen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

das letzte Software Update ist nicht die Ursache für die Probleme. Das Tonproblem mit den Verzerrungen/asynchroner Ton wird durch eine App verursacht.

 

Bitte deinstalliert vorläufig die TuneIn App bis der Hersteller der App eine korrigierte Version veröffentlicht hat.


Viele Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Serienfan,

 

Hast du am TV etwas verändert, bevor die Probleme auftraten?

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

Danke für eine erste Reaktion.

Nein, eigentlich habe ich an dem TV nichts verändert, jedenfalls nicht bewusst.

Aber: Ich habe wegen Problemen am normalen Radiogerät, die Radio-App im TV angestellt. Ohne Probleme.

Dann habe ich aber an den USB Stecker eine alte externe Festplatte mit uralten Filmen gehängt. Der TV hat die alten Filme nicht abspielen können. Habe dann den USB Stecker wieder rausgezogen.

Das war eigentlich die einzige Besonderheit. Kurz danach kam es zu den Problemen mit dem Ton.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo serienfan,

 

hast du den TV einmal neu gestartet, indem du die grüne Power Taste auf der Fernbedienung länger gedrückt hältst?

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

-sofern meine Mail nicht angekommen ist-

Ja, habe den grünen Knopf lange gedrückt. Es kam ein Neustart. Der zunächst gute Ton war nicht von Dauer.

Zuvor hatte ich bereits auf Ansage des Sony Service das Gerät ganz vom Strom genommen. Der Effekt war der gleiche. Zunächst Besserung, aber nicht von Dauer.

Ich bin ja noch in der Garantie. Aber der Service Point ist nicht gerade um die Ecke. Kann ich das Problem wirklich durch ein bisschen hin und her schalten selbst lösen, kann der Sony Service, der den TV spiegeln kann, das Problem aus der Ferne lösen oder ist das Gerät einfach kaputt?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Serienfan,

 

das Problem wird derzeit analysiert.

Ich denke, es wird bald eine Update geben, dass das Problem behebt.

 

Derzeit könntest du versuchen, ob das Deaktivieren der Bluetooth und/oder Audio Sync Funktion das Problem vorläufig behebt.

 

Viele Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

Vielen Dank,

tatsächlich ist das Problem 2 Tage lang nicht mehr aufgetreten.

Ich habe Bluetooth und die Audio Sync Funktion deaktiviert. Möchte aber demnächst die Bluetooth Kopfhörer wieder verwenden.

Hat es denn das Update schon gegeben und woran merke ich das?

Sehe ich das richtig, dass das Gerät völlig in Ordnung ist und somit kein Garantiefall und dass es sich um ein Softwareproblem handelt, für das ich nicht verantwortlich bin? Ich habe also nichts falsch gemacht?

profile.country.DE.title
Tony2012.123
Mitglied

Hallo Serienfan,

 

ich habe dass Problem auch bei meinem KD-49XH8096. Soeben habe ich erneut mit dem Support von Sony telefoniert. Das Problem ist bekannt, jedoch gibt es bisher kein Update und es steht auch noch nicht fest, wann dieses kommen soll. Mein TV liegt jetzt bei Media Markt und kommt vermutlich aus der "Reparatur" ohne Verbesserung wieder. MediaMarkt ist dahingehend unbelehrbar.

profile.country.DE.title
patma62
Entdecker

bei meinem KD-55XG8588 ist das Problem auch vorhanden. Beim einschalten nach 10 Min. fangen die Tonprobleme an. Ein Umschalten in den Homebereich und wieder zurück zu TV hilft dann wieder für 10 Min.

profile.country.DE.title
patma62
Entdecker

hab nach Empfehlung der Sony Hilfeseite einen Softreset durchgeführt. Seither ca. 40 Min. läuft es wieder ohne Tonprobleme. Hoffe es bleibt so. 😎