Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

TV KD-55A87 Ton- und Synchronisationsprobleme

GELÖST
profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

TV KD-55A87 Ton- und Synchronisationsprobleme

Bei dem Neugerät wird nach 2 Monaten tadellosem Betrieb plötzlich der Ton schlecht (gezerrt, blubberig) und Bild und Ton laufen nicht mehr synchron. Beim Anschalten geht es meistens, wird dann aber mit der Zeit immer schlechter. Das Bild ist schneller, der Ton kommt hinterher und ist schlecht. Das Problem tritt sowohl beim Antennenempfang als auch bei Apps, z.B. YouTube auf. Am stärksten tritt es aber bei der Horizon Box auf, besonders beim Abspielen von Aufnahmen. 

Ich habe das Model Oled KD-55A87, die Horizon-Box, ein HDMI High Speed Kabel. Der Kabelanschluss ist von Unitymedia, jetzt Vodafone. Ich verwende die TV Lautsprecher und habe die Antenne angeschlossen sowie die Horizon Box mit dem HDMI Kabel über HDMI 3 (eARC/ARC).

Ich habe die Horizon Box an einen anderen Fernseher angeschlossen, ohne Probleme. Ich habe auch das HDMI Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg. Es muss also am Fernsehgerät liegen.

Ich hatte auch bereits telefonisch Kontakt mit dem Sony Service. Spontan kam es bei den Apps zu eine Besserung, leider nicht auf Dauer.

Wem sagt mein Problem etwas und gibt es etwas, was ich selbst machen kann?

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
wolfi090949
Mitglied

Gute Frage, Tony

 

Ich schaue normalerweise mit der Dreambox und dabei trat das Problem auch auf.

Ich werde entsprechend Peters Vorschlag die TuneIn-App deinstallieren, wer weiß, was diese im Hintergrund so treibt.

@Peter_S.: darf man Deine Nachricht als offizielles Sony Statement werten?

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

Ist die TuneIn-App tatsächlich der Bösewicht? Kann sein, denn kurz vor Auftreten der Ton- und Synchronisation-Probleme habe ich mit dem Fernsehgerät Radiosender gehört. Ob über TuneIn oder MyRadio weiß ich nicht mehr.

TuneIn werde ich demnächst löschen, zumindest nicht mehr benutzen. Ob die Verwendung von MyRadio wohl unbedenklich ist?

profile.country.DE.title
Serienfan
Mitglied

Das Ton- und Synchronisationsproblem hat sich bisher nicht wiederholt. Ich werde daher demnächst einen Erledigungsvermerk an diesen Beitrag anbringen.

Leider weiß ich nicht, ob die TuneIn Radio App tatsächlich an allem Schuld war. Vielleicht kann ich dazu noch eine Antwort bekommen. Ich habe die App deaktiviert, finde es aber eigentlich schade.

profile.country.DE.title
wolfi090949
Mitglied

Auch bei mir ist das Problem nicht mehr aufgetreten, habe auch TuneIn deinstalliert.

Das kann ja aber nicht die Sony-Lösung sein!

 

Ich hatte gehofft, von Peter, der augenscheinlich Insiderinformationen hat, eine Statusinformation zu bekommen. Die ist aber leider in den letzten 3 Wochen nicht der Fall gewesen - leider...

profile.country.DE.title
wolfi090949
Mitglied

Gestern gab es von Sony ein Update für meinen XH9505. Es ist installiert und mein Fernseher läuft. 😌

Weiß jemand, was da die Änderungen sind bzw. gibt es bei Sony eine Übersicht über die Updates mit deren Änderungen/Verbesserungen? Ich habe bisher nichts gefunden...

 

Vielen Dank

profile.country.DE.title
pqckmqn
Mitglied
profile.country.DE.title
wolfi090949
Mitglied

Danke pqckmqn, das ist es.

Habe jetzt Softwareversion PKG6.4960.0628EUA