Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Super schlechte Erfahrungen mit dem Sony Support wegen defekten KD 85XG9505

GELÖST
profile.country.DE.title
matmhl
Entdecker

Super schlechte Erfahrungen mit dem Sony Support wegen defekten KD 85XG9505

Am 17.07.2019 kaufte ich mir stolz den 85" TV und nun (ausgerechnet während der EM 😢) lässt das Bild stark zu wünschen übrig: 3 graue, übereinandergelagerte Balken im gesamten unteren Bereich und im oberen Drittel starke Verzerrungen. Dies passiert ca. alle 15 Sekunden, dauert ca. 6 Sekunden an und ist während des Tuner-, Internet-und Videoabspiel (Bluray-player) Betriebs vorhanden. Der TV wurde auf die neueste Software überprüft, zurückgesetzt und für 20 Minuten komplett vom Stromnetz getrennt. Nichts hat geholfen.

Also habe ich den Sony Support kontaktet und werde dort nun seit über einer Woche "hingehalten" . Ich bin der Meinung, das bei meinem TV ein Hardwarefehler vorliegt und es müsste doch aufgrung der Garantiebedingungen mindestens ein Techniker vorbeikommen, bzw. müsste ich ein Austauschgerät erhalten.

Könnte mir bitte hier jemand raten, was ich falsch mache? Soll ich den TV entsorgen und "nie wieder Sony? Halten Sony TV's nicht so lange?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied


@matmhl  schrieb:

vielen Dank für die Antwort!  🙂

 

Ich habe mich schon beim Händler (expert) gemeldet, der auf den Sony Support verweist. Meine Bitte den Inhome Service zu schicken wurde dort bisher nicht entsprochen: ich soll immer wieder Fotos und Videos vom Screen senden. Habe ich getan: keine Antwort.


Egal was per Email gesendet wird. 10 Minuten später sofort wieder anrufen und nachfragen. Und auf den In-Home-Service einfach beharrlich bestehen. Das ist eine versprochene Garantieleistung welche zu erbringen ist. Evtl nochmals Expert bitten das beim Sony-Support nichts erreicht wurde und sich Expert mal mit dem Händlersupport in Verbindung setzt. Wichtig ist nur das Expert auch die Vorgangsnummer kennt, damit nicht zwei Vorgänge daraus werden

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied

Support ist so ne Sache, das stimmt. 

 

Hier bieten sich meiner Meinung nach 2 Lösungen.

 

Die erste wäre der Händler - wobei hier gibt es grosse Unterschiede, viele verweisen auch an den Support von Sony.

 

Zum Umgang mit dem Support mal ein paar grundsätzliche Dinge, die helfen können:

 

Nicht auf E-Mails einlassen, das dauert ewig weil eine Antwort immer mindestens 24 Stunden dauert. Wenn die eine Mail schicken mit irgendelchen Lösungsvorschlägen, welche man meist auch schon versucht hat, die Mail beantworten, 10 Minuten warten und sofort wieder anrufen. Fallnummer eingeben und schauen wie es weiter geht. 

 

Die Mühe irgendwelche Angaben zu machen oder Dinge zu schreiben die um Lösungsvorschlag nicht erwähnt waren kann man sich sparen, vermutlich gibt es hier Verständnisprobleme technisch oder sprachlich. Die sprechen zwar deutsch, aber ich vermute es werden nur Standardlösungen wiedergegeben.

 

Wenn möglich in englischer Sprache schreiben, dann wirds etwas besser.

 

Explizit den "In-Home-Service" verlangen. Alles andere ist vermutlich in ihrem Fall nicht zielführend.

profile.country.DE.title
winposur
Alter Hase

Und bedenken, dass du ziemlich gegen Ende deiner Garantie bis. Da wäre es sinnvoll, etwas schriftliches zu haben. Eine Email-Antwort (gibt es eine Bearbeitungsnummer?) ist da möglicherweise ausreichend. Der Kaufbeleg wird auf jeden Fall erforderlich sein.

Mein Sony TV wurde kurz vor Ende der zweijährigen Garantie getauscht, hat aber auch gedauert.

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied


Könnte mir bitte hier jemand raten, was ich falsch mache? Soll ich den TV entsorgen und "nie wieder Sony? Halten Sony TV's nicht so lange?


"Nie wieder Sony" denke ich auch immer wenn ich mit dem Support zu tun habe. Allerdings muss ich einschränkend sagen, das dies bei den wenigsten Geräten die ich bisher von Sony hatte, der Fall war. Meist war ich mit Qualität uns Lebensdauer zufrieden. Klar ist von Zeit zu Zeit was nicht in Ordnung aber das haben andere Hersteller auch. 

 

Ich glaube ich habe das an anderer Stelle schon mal geschrieben und wiederhole mich da, aber ich persönlich kann es nicht verstehen, warum man sich bei einem Gerät in dieser Preisklasse, die in Relation zum Kaufpreis doch eher geringe Gebühr für eine Garantieverlängerung spart. Oder eben eine vernünftige Elektronikversicherung abschliessen. Das meiste was da so angeboten wird ist echt Mist, aber alle Versicherungen die im Falle eines Totalschadens ein neues Gerät gleicher Art und Güte leisten sind empfehlenswert. Alles wo die Rede vom Zeitwert ist kann man sich schenken.

 

Und wenn man sagt: "Nie wieder Sony" dann muss man sich die Frage stellen was die Alternative wäre. Und dann landet man zwangsläufig schnell wieder bei Sony. Denn die einen unterstützen kein Dolby Vision - in der Preisklasse für mich ein "NO-GO". Und das Geräte schnell kaputt gehen, da kann sich kein Hersteller von frei machen.

profile.country.DE.title
matmhl
Entdecker

vielen Dank für die Antwort!  🙂

 

Ich habe mich schon beim Händler (expert) gemeldet, der auf den Sony Support verweist. Meine Bitte den Inhome Service zu schicken wurde dort bisher nicht entsprochen: ich soll immer wieder Fotos und Videos vom Screen senden. Habe ich getan: keine Antwort.

profile.country.DE.title
matmhl
Entdecker

vielen Dank für die Antwort!  🙂

profile.country.DE.title
matmhl
Entdecker

vielen Dank für die Antwort.

Natürlich sind Versicherungen und Garantieverlängerungen bei Geräten dieser Preisklasse sinnvoll. Jedoch sind diese auch von dem Sony Support, bzw. Technikern abhängig um Reparaturen oder Ersatz herzustellen. Und wenn dieser Support dann nicht funktioniert, steht man völlig alleine da 😞

profile.country.DE.title
DanWal82
Mitglied


@matmhl  schrieb:

vielen Dank für die Antwort!  🙂

 

Ich habe mich schon beim Händler (expert) gemeldet, der auf den Sony Support verweist. Meine Bitte den Inhome Service zu schicken wurde dort bisher nicht entsprochen: ich soll immer wieder Fotos und Videos vom Screen senden. Habe ich getan: keine Antwort.


Egal was per Email gesendet wird. 10 Minuten später sofort wieder anrufen und nachfragen. Und auf den In-Home-Service einfach beharrlich bestehen. Das ist eine versprochene Garantieleistung welche zu erbringen ist. Evtl nochmals Expert bitten das beim Sony-Support nichts erreicht wurde und sich Expert mal mit dem Händlersupport in Verbindung setzt. Wichtig ist nur das Expert auch die Vorgangsnummer kennt, damit nicht zwei Vorgänge daraus werden