Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65XG9505 in Verbindung mit AVR: Center gibt bei internen Apps seltsames Geräusch von sich

GELÖST
profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Sony 65XG9505 in Verbindung mit AVR: Center gibt bei internen Apps seltsames Geräusch von sich

Hi Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Hatte grad den Bug, dass das TV-Bild komplett weg war (nachdem ich in der internen Netflix-App war und das Menü meines AVR aufgerufen hatte) und nur durch vom Strom nehmen wieder herzubekommen war (auch Kanäle wechseln und aus/ein hat nichts gebracht, sehr seltsam). Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass seitdem (vllt. ist es mir vorher aber auch nur nicht aufgefallen, was ich aber nicht glaube) wenn ich z. B. im TV-Menü bin oder in einer Netflix-Serie auf Pause gehe, ein sehr seltsames Bitzeln aus dem Center-Lautsprecher wahrnehme. Ich habe das Problem nicht bei externen Geräten, wie dem Apple TV 4K.

Mein Receiver schaltet bei TV-internen Apps etc. auf "AUDIO01" (hat er auch schon vor dem Problem, ist glaube ich auch normal) aber vllt. ist es somit irgendein Problem mit eARC, keine Ahnung.

Ich habe hier ein kurzes Video, wo man das Geräusch hört.

Bin grad ratlos, an was das liegen kann und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

 

Was ich schon ausprobiert habe: TV stromlos machen und neu starten und auch ein anderes HDMI-Kabel hat nicht geholfen.

Liebe Grüße
Chris

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Chris,

 

alles klar, dann scheint der Receiver in Ordnung zu sein.

Hast du den TV schon einmal zurück gesetzt?

Falls das auch nicht hilft, kontaktiere bitte einmal den Service.


Viele Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

tritt es denn nur bei Netflix auf oder auch bei anderen Apps?

Wenn es nur bei Netflix auftritt wäre es noch interessant, ob es bei allen Serien/Filmen der Fall ist.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Es tritt zum Beispiel manchmal auch auf, wenn ich einfach nur auf dem TV-Homescreen bin.

 

Noch etwas Interessantes: Selbst, wenn das Bitzel-Geräusch gerade nicht auftritt und ich mir z. B. was auf Netflix ansehe, kommt aus dem Center irgendwie gar nichts und die Stimmen kommen aus den Front-Lautsprechern anstatt aus dem Center. Wirklich seltsam.

EDIT: Das läuft dann so, dass aus dem Center gar nichts kommt, wenn gerade ein Inhalt läuft und sobald ich die Wiedergabe pausiere, geht das Bitzeln los.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

hmm, sehr seltsam. Funktioniert der Receiver bei anderen Surround Quellen problemlos oder tritt dort auch diese Geräusch auf.

 

Hintergrund: Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Center Signal vom TV fehlt, da die anderen Kanäle übertragen werden. Daher vermute ich, dass der Receiver eventuell ein Problem mit dem Center hat.

 

Du kannst jedoch auch noch einmal versuchen, ob eine Werksreset des TVs das Problem behebt. Sichere nur zuvor deine Programmliste, damit du sie nicht neu erstellen musst.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Hi Peter,

 

wenn ich zum Beispiel mit meinem Apple TV 4K Inhalte schaue, geht alles ohne Probleme (kein Bitzeln und ich habe auch ganz normal den Ton aus dem Center).

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Chris,

 

alles klar, dann scheint der Receiver in Ordnung zu sein.

Hast du den TV schon einmal zurück gesetzt?

Falls das auch nicht hilft, kontaktiere bitte einmal den Service.


Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Hi Peter,

 

hab ihn jetzt auf Wekseinstellungen zurückgesetzt. Das Bitzeln ist jetzt weg, danke dir 🙂

 

Was allerdings immer noch komisch ist, ist die Tatsache mit dem fehlenden Ton aus dem Center. Hab jetzt allerdings was Interessantes bemerkt. Und zwar hab ich das Problem bisher nur bei der Serie „Crash Landing on You“ auf Netflix. Deshalb wäre eine große Bitte von mir, ob jemand mit dem Fernseher testen könnte, ob bei ihm auch die Stimmen bei der Serie aus den Front-Lautsprechern kommen anstatt aus dem Center. Wenn ich mir die Serie mittels Apple TV anschaue, kommen die Stimmen aus dem Center (so wie es ja auch sein sollte).

 

Danke und liebe Grüße
Chris

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Chris,

 

na das ist ja schön :slight_smile:

 

Wenn es nur bei der einen Serie ist, so ist der Ton wahrscheinlich so abgemischt, dass die Stimmen aus den Frontlaustprechern kommen.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Hi Peter,

 

das Seltsame ist ja, dass die Stimmen wie gewohnt aus dem Center kommen, wenn ich die Serie mittels Apple TV anschaue. Würde mich einfach interessieren, warum da dieser Unterschied besteht.

 

Aber die Hauptsache ist, dass das seltsame Geräusch weg ist 🙂

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Hängt der AppleTV direkt am AVR oder am TV? Der AVR zeigt doch bestimmt das ankommende Audioformat an. DD5.1 oder DD2.0 oder so was ähnliches. Ist das bei der Netflixserie identisch, also gleiches Audioformat AppleTV-App und TV-App?