Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony 65XG9505 in Verbindung mit AVR: Center gibt bei internen Apps seltsames Geräusch von sich

GELÖST
profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Sony 65XG9505 in Verbindung mit AVR: Center gibt bei internen Apps seltsames Geräusch von sich

Hi Leute,

ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. Hatte grad den Bug, dass das TV-Bild komplett weg war (nachdem ich in der internen Netflix-App war und das Menü meines AVR aufgerufen hatte) und nur durch vom Strom nehmen wieder herzubekommen war (auch Kanäle wechseln und aus/ein hat nichts gebracht, sehr seltsam). Das eigentliche Problem ist jetzt aber, dass seitdem (vllt. ist es mir vorher aber auch nur nicht aufgefallen, was ich aber nicht glaube) wenn ich z. B. im TV-Menü bin oder in einer Netflix-Serie auf Pause gehe, ein sehr seltsames Bitzeln aus dem Center-Lautsprecher wahrnehme. Ich habe das Problem nicht bei externen Geräten, wie dem Apple TV 4K.

Mein Receiver schaltet bei TV-internen Apps etc. auf "AUDIO01" (hat er auch schon vor dem Problem, ist glaube ich auch normal) aber vllt. ist es somit irgendein Problem mit eARC, keine Ahnung.

Ich habe hier ein kurzes Video, wo man das Geräusch hört.

Bin grad ratlos, an was das liegen kann und wäre über jegliche Hilfe sehr dankbar.

 

Was ich schon ausprobiert habe: TV stromlos machen und neu starten und auch ein anderes HDMI-Kabel hat nicht geholfen.

Liebe Grüße
Chris

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Vielen Dank! Das war die Lösung. Apple TV hängt am AVR und ich kann zwar kein On-Screen-Menü anzeigen, wenn ich in einer internen TV-App bin aber ich hab mal geschaut, was der AVR anzeigt, wenn ich mit dem Apple TV schaue und siehe da: Bei dieser Serie wird 2.0 angezeigt. Dass bei Apple TV-Wiedergabe trotzdem was aus dem Center kommt, liegt wohl daran, dass die Apple TV-Box selbst noch irgendwas rum rechnet.

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Du kannst dir doch direkt in den Apps anzeigen lassen, welches Audioformat gestreamt wird. Wenn du die Audiosprache wechseln willst, werden doch alle Audiosprachen gelistet und da sollte dahinter stehen, ob es 2.0/Stereo oder 5.1 /Mehrkanal/Surround ist.

Am AVR kannst du doch einstellen, wie er 2.0/Stereo-Eingangssignale wiedergeben soll. Entweder nativ, dann bleibt der Center stumm oder der AVR macht einen Surround-Mix, da gibt es verschiedene einstellbare Modi. Und dann kommt auch was aus dem Center-Lautsprecher.

Welches Audio-Ausangsformat hast du am TV eingestellt?

profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Netflix zeigt da nur „Koreanisch“ an. Aber wenn man die Serie in der App anklickt, ist kein „5.1“-Logo zu sehen. Passt also dazu, dass der Receiver 2.0 angezeigt hat.

 

Hab bei beiden Quellen soweit ich weiß beim AVR alles gleich eingestellt.

 

TV-Einstellungen sind wie folgt:

- Digitale Audioausgabe: Autom. 1

- Dolby Digital Plus-Ausgang: Dolby Digital Plus

- Durchleitungsmodus: Aus

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Wenn das Streamformat DD2.0 ist, sollte der AVR sowohl beim AppleTV als auch Sony-Fernseher als Signalquelle das Gleiche wiedergeben. Also je nach Klang/Soundeffekt-Einstellung am AVR mit Centerlautsprecher-Ton wiedergeben (Surroundmix) oder ohne Centerlautsprecher-Ton wiedergeben (Stereo).

Welches Audioformat gibt denn der AppleTV aus? Vielleicht macht der Surroundmix, dass der aus DD2.0 ein DD5.1 zaubert. Aber dann dürfte der AVR nicht 2.0 anzeigen.

profile.country.DE.title
Apollo_M
Entdecker

Ich glaube, das Bild hier bringt etwas Licht in‘s Dunkel: 

D934E09C-9D8D-49FE-B10B-908523EFA8F0.jpegDas zeigt der AVR an, wenn ich die Serie über Apple TV ausgebe. Wenn ich das richtig interpretiere, bedeutet das, dass der AVR 2.0 vom Apple TV bekommt aber intern auf 5.1 hochrechnet.

 

Bei Wiedergabe über die TV-Netflix App ist das dann wohl anders (kann leider da das Onscreen-Menü nicht aufrufen). Vllt. hab ich beim AVR da doch irgendwas in einem Untermenü unterschiedlich eingestellt. Ist aber auch nicht so wild, ich nutze meistens eh den Apple TV zur Wiedergabe 🙂

 

profile.country.DE.title
sonyschauer
Vielschreiber

Das sieht eher so aus, dass der AppleTV PCM/Stereo ausgibt und der AVR dann einen Surroundmix daraus macht. Der AppleTV kann doch bestimmt das Signal als DD-Signal ausgeben, so wie der TV. Wahrscheinlich ist dein AVR so eingestellt, dass er bei PCM/Stereo (vom AppleTV) einen Surroundmix macht und bei DD2.0/Stereo (vom TV) keinen Surroundmix macht.