Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Der Samsung NU8009 war 4 mal defekt? *****? Was war daran ganze 4 mal defekt? Das kann ich irgendwie unmöglich glauben.

profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Was man nicht vergessen darf:

Sony verkauft Millionen dieser Fernseher. Und weniger als 1 % merkt diesen Bug. Und noch weniger melden sich deswegen.

Ich kenne es aus dem eigenen Bekanntenkreis. Glaubt ihr irgendwer informiert sich so wie ich vorher über Fehler, Qualität, etc. etc.? Nope!

 

Ich schaue vorher was ich an Infos alles finden kann. Versuche im Shop schon die empfohlenen Einstellungen mal zu testen. Das macht so gut wie niemand.

Die meisten kaufen, was entweder in irgendeinem weniger aussagekräftigen Test steht (Bild, PCWelt, Chip etc.) oder der Händler ihnen schmackhaft reden kann.

 

Im Geschäft hätte ich im Leben nicht den Sony 75XF9005 gekauft. Niemals! Auch die Samsung QLEDs nicht. Nicht mal das Spitzenmodell. Nachdem ich beide gut eingestellt hatte, hätte ich mir beide vorstellen können. Aber der Sony war einfach klar besser. Spontan wäre es nämlich eher ein LG OLED geworden. Aber informiert und dann ausgeschlossen.

 

Und sind wir mal ehrlich, ALLE TVs haben Bugs. Unserer auch. Aber im Gegensatz zu vielen anderen liefert unserer auch ein Megabild. Meiner jedenfalls. Und für nen 75" mit so einem Bild gerade mal 2200€? Da kann man nicht viel meckern.

 

Allerdings gebe ich euch auch recht. Es gibt Dinge, die sollten heute nicht mehr passieren. Wie kann es sein, dass der Ton nicht funktioniert. Ich habe das beim optischen Ausgang. Irgendwas stimmt nicht. Mit keinem anderen TV bisher. Andere mit ARC.

Noch weniger kann ich aber vestehen: wie kann die Amazon Prime App so unfassbar schlecht sein? Ärgert mich viel mehr. Wieso kann ich während der Wiedergabe keine Tonspur wechseln. Wieso kriegt man dieselbe Serie 20 mal angezeigt (jede Auflösung, jede Sprachversion und jede Staffel einzeln)? Netflix kann das alles.

Wieso ist der eingebaute TV Modus so extrem hässlich? TV Guide eine Katastrophe. Sender sortieren eine Katastrophe. Der Sony Kanaleditor für den PC: die Oberkatsatrophe! Mein Tevon Sat Receiver von Anfang der 2000er hatte so eine Software. Aber die war besser zu bedienen (und lief noch mit RS232!!!!).

 

Also, mega Bild. Aber Software ist und bleibt eben ein Problem. Und leider muss die Entwicklung immer weiter gehen und das mit Profit im Auge. Man kann nicht ewig nachbessern. Und erst recht nicht schnell. Das kostet zu viel. Ich kenne das vom Job selbst. Die Zeit der Mitarbeiter, gerade hoch qualifizierter, ist zu teuer. Und die Entwicklung der Nachfolger läuft auch längst.

Und einen Umtausch nur wegen sowas? Versucht mal euer 80.000€ Auto zurückzugeben, weil es kleine Krätzerchen beim Kauf hat. Die Polieren rum, nehmen dabei Lack runter, und ihr zahlt trotzdem. Oder versucht mal das Auto zurückzugeben, weil das eingebaute Radio schrott ist. Das Dinge kostet mehr als ein 75 " Fernseher und trotzdem wird da nichts repariert, getauscht o.ä.. Und dazu sind die noch auf einem technischen Stand von vor 5-10 Jahren. 2000€ Aufpreis für ein Gerät mit anständigem Navi. Ein Tablet mit allem drin und das alles kann: 250 €. Ein Witz.

 

Jedenfalls: Ihr habt alle Recht. Aber übt euch in Geduld und relativiert. Beschwert euch weiter bei Sony damit sich was tut! Aber bleibt selbst locker 🙂

profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Sorry aber deinen letzten Absatz kann ich nicht zustimmen. Wenn Spezifikationen nicht eingehalten oder enthalten sind oder gar beschriebene Funktionen nicht funktionieren ist das keine Vergleich mit einem Auto was ein Kratzer hat.

Schau dir VW an oder Ford oder Mercedes mit Abgasbeschuss an... 

Es ist vergleichbar wenn zbsp. Start und Stop Funktion nicht Funktioniert oder das Steuerteil bei 120kmh einfach ausgeht... Dann würde man das erstens nicht hinnehmen und die Hersteller hätten ein Problem denn beim Kfz heißt es, alle Teile die vorhanden sind müssen funktionieren ...sonst ist der TÜV dein Problem... 

Das Sony hier so lange braucht um die Funktionalität mit einem Firmware-Update wieder herzustellen ist mir unbegreiflich und nicht akzeptabel. Sollte Sony das bis Ende Mai 2019 nicht hinbekommen...ist es ein Garantiefall/Gewährleistungfall für mich.
profile.country.DE.title
AleXSR700
Mitglied

Der Kratzervergleich ist ein anderer. Jeder hier würde jeden TV zurückbringen, wenn er einen Kratzer hat. Und ganz schnell gäbe es hunderte Threads überall, dass Sony ein Qualitätsproblem hat. Beim Auto: ist halt so.

 

Beim Auto gibt es das Updateproblem auch. Genug Hersteller hatten Android Auto angekündigt und nie geliefert. Genügend Hersteller liefern Features in Asien aber nicht Europa.

 

Und genügend Hersteller haben alles mögliche, dass nicht korrekt funktioniert. Dieselskandal mal als ein Beispiel. Wo ist da der Kundenaufstand? Hier geht es um einen vorsätzlichen Betrug.

Und jedes Auto wird mit utopischem Verbrauch verkauft. Keiner meckert, jeder weiß es. 

Eigentlich weiß von uns auch jeder, dass die Software meist nicht gut ist. Wir kaufen trotzdem den TV.

 

Also, ganz klar ist Sony in der Bringschuld. Ganz klar darf und sollte man meckern. Man vergisst nur dabei gerne, dass Fernseher nur ein Baustein des Imperiums ist und da mit Sicherheit solche Bugs nicht der Hauptfokus sind oder sein können. Dann müsste man deutlich höhere Preise verlangen. Die Fernseher sind verkauft und bringen kein Geld mehr. Die Informatiker kosten aber weiter Geld. Die sollen das nächste Produkt marktreif machen.

 

Nochmal: ich stimme zu. Sowas darf nicht sein! Und schon garnicht bei Dingen wie der digitalen, hochauflösenden Tonausgabe. Aber man bekommt beim Lesen mancher Beiträge das Gefühl, als müssten die im Schichtbetrieb ein Team von Informatikern vor unseren TV setzen, damit das Problem innerhalb weniger Tage lokalisiert und behoben ist 😉

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Mich würde interessieren welche Probleme ihr genau mit dem Oreo update erhalten habt.

Bisher ist mir "nur" das viel zu dunkle Bild bei Netflix aufgefallen sobald der TV in den DV Modus wechselt. Unter Einstellungen beim Bild kann man das zum Glück beheben. 

 

Noch eine andere Frage, gibt es schon informationen über Android 9 und wann bzw. welche Sony TV Geräte das Update erhalten?

 

LG :slight_smile:

profile.country.DE.title
lou-heiner
Mitglied

bravo. 8 läuft nichtmal sauber und du fragst schon nach 9. hammerhart

profile.country.DE.title
LPBlackout1991
Mitglied

Wieso auch nicht? Gegenüber Oreo soll Pie effizenter mit langsamer Technik funktionieren und auch andere TV Hersteller wie Philipps bringen Android TV Pie dieses Jahr auf dem Markt. 

 

Zudem läuft Oreo auf einigen Geräten (Sony AF9) bereits fehlerfrei. Das sich das Oreo Update für viele Update Kunden so in die Länge zieht ist natürlich ärgerlich. Der Umstand sagt aber nicht aus ob bzw. wann Pie für die aktuellen Geräte (X1 Extreme und X1 Ultimate APU´s) erscheinen wird...

profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Sony bekommt es noch nicht mal hin ein Bugfix zeitnah herauszubringen... Da brauchen wir auch nicht jetzt über Pie nur nachdenken... Zumal Oreo seid August 2017 verfügbar war und Januar 2019 auf Sony Geräten... Und wir reden von 8.0 nicht 8.1... also kannst du mit Pie 2021 reden... Bis dahin sind die TVs aus 17 und 18 auch raus...eventuell Modelle 2019 bekommen dann Pie ...bis dahin ist es aber auch fraglich ob überhaupt noch Android TVs von Sony geben wird... 

profile.country.DE.title
liftsup
Mitglied

Zum Thema Bugs gibt's ein schönes Video von Kuschelmonster.... Und es wurde auch von ihm mehr als deutlich Dokumentiert... Und das betrifft nicht nur ein dunkles Bild

profile.country.DE.title
Hamburg76
Mitglied

Moin. 

 

liftsup

Zum Thema Bugs gibt's ein schönes Video von Kuschelmonster.... Und es wurde auch von ihm mehr als deutlich Dokumentiert... Und das betrifft nicht nur ein dunkles Bild

 

 

Wo finde ich das Video von Kuschelmonster??????

 

kannst du bitte mal ein link hier Einsätzen 👍🏻

 

Gruß Hamburg 76