Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo: NTFS und exFAT nicht mehr schreibbar

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo: NTFS und exFAT nicht mehr schreibbar

Ich habe bis jetzt immer einen USB-Speicherstick als Timeshift-Buffer für Live TV in Kodi verwendet.

 

Marshmallow hat bereits das Problem mit sich gebracht, dass Apps nicht mehr überallhin schreiben konnten, sondern nur noch in ihren dedizierten Profil-Pfad (Android/data/%APP%). NTFS und exFAT Partitionnen waren problemlos schreibbar.

 

Mit der aktuellen Sony Oreo Firmware kann ich auf keine NTFS oder exFAT Partition mehr schreiben. Nur FAT32 ist schreibbar, was aber auf Grund der 4GB Dateigrenze für einen Timeshift-Buffer unbrauchbar ist.

Ich habe auch andere Apps wie `Disk Speed Test` probiert. Nichts mehr zu machen.

 

Es ist echt zum Kotzen, dass jede neue Android Version so grobe Regressionen mit sich bringt.

12 ANTWORTEN 12
profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Konnte nach dem  Update meine externe Platte voller Filme auch nicht mehr verwenden. Sie wird überhaupt nicht mehr erkannt. Sobald angeschlossen erscheint in den Einstellungen, Volume erfolgreich ausgeworfen.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das ist aber ein ganz anderes Problem. Erkannt und gelesen wird bei mir alles.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi KM,

 

weißt du schon sicher, dass es eine Restriktion seitens Oreo ist?

Ich hatte eigentlich in Erinnerung, dass Google die Restriktionen etwas lockern wollte.

 

Werde einmal bei unseren Technikern nachhören.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ist keine generelle Google Restriktion. Es hängt eher vom darunterliegenden Kernel ab. In der Nougat FW von Sony hat es definitiv noch funktioniert. Lesen ist kein Problem, aber geschrieben wird nicht mehr.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Was mir noch aufgefallen ist, dass die entsprechenden App-Ordner vom System erstellt werden (z.B. Android/data/org.xbmc.kodi), prinzipiell sind NTFS und exFAT also schreibbar. Die entsprechenden Apps können aber nicht mehr reinschreiben. `Disk Speed Test` sagt `Permission denied`. FAT32 geht wie gesagt (evtl. weil es da keine Berechtigungen gibt?).

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi KM,

 

es scheint keine generelle Blockade zu sein.

Über den ES File Explorer scheint man Dateien kopieren zu können.

Kannst du es bitte einmal probieren.

 

Danke dir

Peter

 

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich werde das nochmal genau unter die Lupe nehmen. Komme aber erst am Montag dazu...

 

Habe bislang nur `Disk Speed Test` und Kodi probiert. Beide konnten nicht in ihre privaten Ordner auf dem externen Speicher zugreifen. Es gibt in Oreo disbezüglich wohl Änderungen, siehe hier, allerdings scheint zumindest Kodi alles richtig zu machen (siehe Code).

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Funktioniert auch mit dem ES File Explorer nicht. Hab versucht eine Datei in den App-Folder von ES (Android/data/com.estrongs.android.pop) auf dem Stick mit NTFS Format zu kopieren. Der Vorgang schlägt fehl. Nachdem ich den Stick auf FAT32 umformatiert habe, funktioniert es.

profile.country.DE.title
Rainman1974
Mitglied

Ich habe jetzt meinen 32 GB USB-Stick als internes Laufwerk konvertiert und dann alle Daten übernommen. Er wird jetzt anstelle des internal storage als "/storage/emulated/0" gemounted und enthält jetzt natürlich u.a. den Android/data/-Ordner mit allen App-Verzeichnissen, darunter Kodi.

 

Nun meine Frage. Gefühlt ist die Performance beim Laden von Kodi und den Thumbnails nicht langsamer als mit dem noch als external storage und NTFS-formatierten Stick unter Nougat.

 

Hat jemand Messungen der Lese- und Schreibgeschwindigkeit von beiden Szenarien schon gemacht und wenn ja, mit welcher App kann ich das am besten testen?