Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Oreo Firmware V6.5830

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Oreo Firmware V6.5830

Die neue Oreo Firmware ist jetzt online.

 

ACHTUNG! Das OTA Update wurde auf Grund von ARC Problemen erstmal wieder gestoppt.

 

Offizielle Infos & Changelog

 

 

Inoffizielles Changelog / Bug Fixes:

 

Da man Sony's Changelog vergessen kann, hier meine persönliche Liste der Änderungen...

 

- verbesserte USB-Massenspeicher-Kompatibilität

- verbesserte Stabilität bei Verwendung des per USB erweiterten Gerätespeichers

- Alexa: dieselben TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden

- verbesserte DVB-C Tuner-Empfindlichkeit

- PAL Aufnahmen werden nun bei korrekten 50 bzw. 100Hz wiedergegeben

- WLAN steht nach Neustart deutlich schneller und stabiler zur Verfügung

- WiFi Direct bleibt nach einer Screen Mirroring Session nicht mehr offen, was zu Problemen geführt hat (kein 5GHz WiFi usw.)

- Overscan Problem mit Plex gefixt (grüne Linie am unteren Bildrand)

- Internet Browser kann jetzt Videos bis 2160p60 wiedergeben (60p ruckelt allerdings nach wie vor ab HD)

- Fern-Start funktioniert

- Gefundene TV Events zeigen jetzt den Kanalnamen und können für die Aufnahme programmiert werden

 

 

Erfahrungen:


Update

Das Update über USB (ADATA 32GB mit FAT32) ist problemlos durchgelaufen. Ich habe vorher allerdings einen Factory Reset durchgeführt, was ich jedem empfehle, der vorher über ADB Pakete deinstalliert hat (Debloat-Script).

Nach dem Update habe ich dann nochmal einen Factory Reset durchgeführt. Bei Sony überlässt man eben lieber nichts dem Zufall…

 

Tastatur/Eingabe

ACHTUNG! Wenn ein USB bzw. Wireless Keyboard angeschlossen ist, wird keine On-Screen-Tastatur mehr angezeigt!

An die neuen On-Screen-Tastaturen muss ich mich erst noch gewöhnen. Es scheint nun je nach "Typ" der Eingabedaten unterschiedliche Tastaturen zu geben. Für Passwörter bekommt man zum Beispiel eine riesige Tastatur mit allen Tasten auf einem Blick angezeigt.

 

App-Switcher

Leider wurde der App-Switcher einfach entfernt. Der lange Druck auf die HOME-Taste hat jetzt eine andere Funktion. Dass er in Oreo noch vorhanden ist, stellt man fest, wenn man eine Tastatur anhängt und ALT+TAB drückt. Sony sollte mal bei nVIDIA schauen, wie man das macht (KLICK).

 

Samba Interactive ist zurück

Bei der Ersteinrichtung wird man bereits damit belästigt. Zumindest habe ich bis jetzt keinen Hinweis mehr darauf gefunden, dass da noch Daten fließen, nachdem man die Datenschutzerklärung abgelehnt und Samba deaktiviert hat. Aber vielleicht macht man es jetzt auch nur geschickter als vorher. Zumindest läuft der Prozess im Hintergrund noch fröhlich mit.

 

Fern-Start

Dieses Feature funktioniert mit Oreo zum ersten mal korrekt auf ATV2. Abhängig vom Heimnetzwerk und welche Geräte darin herumschwirren, wird der Prozessor aber recht oft aus dem Tiefschlaf geholt.

 

Video App

Wenn auch optisch aufgewertet, ist die Video App eine der großen Enttäuschungen. Es kann kein DTS mehr ausgegeben werden und die App versetzt den TV beim Versuch oft in einen Zustand, in dem gar kein Video mehr abgespielt werden kann, auch mit anderen Apps nicht. Dann ist ein Neustart erforderlich.

 

Kodi

Hier funktioniert bislang alles wie gehabt… zumindest nachdem man die eine oder andere Einstellung vorgenommen hat. Der TV gibt neuerdings vor DTS und DTS-HD zu können. AudioDeviceInfo::getEncodings retourniert für die HDMI-ARC Schnittstelle u.a. auch:

 

ENCODING_DTS

ENCODING_DTS_HD

 

Das scheint aber falsch zu sein. Jedenfalls begibt sich der TV in einen inkonsistenten Zustand, wenn man das versucht. Man muss diese Formate in den Audio-Einstellungen von Kodi deaktivieren! Sonst gibt es böse Überraschungen.

 

Oreo Kanäle

Auch wenn ich die Idee prinzipiell mag, bringen die Oreo Kanäle momenten keinen großartigen Nutzen. Für die meisten Apps wie Prime Video, ZDF, ProSieben usw. gibt es nämlich gar keine. Video Previews, wie sie 2017 auf der Google I/O gezeigt wurden, funktionieren mit keiner App. Viele Apps wie Netflix können keine Inhalte zu “Meine Auswahl” hinzufügen.

 

Kanäle können auch nicht pro Google-Account sondern nur global festgelegt werden. Personalisierung ist also nach wie vor ein ungelöstes Problem.

 

Werbe-Kanäle

 

Seit kurzem zeigt Google Werbe-Kanäle (App Spotlight & Sponsored) auf dem HOME Bildschirm an, was das System zusätzlich bremst. Diese können nicht permanent deaktiviert werden.

 

Performance

Android TV braucht immer noch seine Zeit, bis sämtliche Startup-Prozesse abgeschlossen sind und das System halbwegs ruckelfrei nutzbar ist. Ist Oreo erstmal durchgestartet, fühlt sich die Navigation auf dem HOME Bildschirm OK an, mehr aber auch nicht. Flüssig ist was anderes. Die Navigation wird dann auch merklich träger, je mehr Kanäle man auf dem HOME Bildschirm zuschaltet.

 

YouTube 2160p60 HDR

60p Videos (wie The World in HDR) ruckeln immer noch ab 1440p Auflösung.

 

Bei VP9.2 HDR Material wird der Farbraum immer noch nicht automatisch auf BT.2020 gestellt, sondern bleibt im blassen BT.709. Außerdem wird die Helligkeit nicht auf Max gestellt.

 

Alexa

TV-Namen können nun nach Factory Reset wiederverwendet werden. Allerdings ist der Skill immer noch gleich wenig funktional wie vorher.

 

NTFS und exFAT Partitionen nicht mehr schreibbar (Thread)

 

Standby-Probleme

Der TV wacht jetzt dank Prime Video noch öfter auf (ca. 20 Mal pro Stunde).

In Oreo sind die Standby Probleme noch eklatanter denn je (wahrscheinlich auf die Wakeups zurückzuführen). Ab und zu lässt sich der TV nach Standby gar nicht mehr einschalten (trennen vom Stromnetz erforderlich) oder es gelingt keine Sound-Ausgabe über ARC mehr.

835 ANTWORTEN 835
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Hier mal meine Ersten Tests...

 

NTFS / exFAT wieder schreibbar

DTS Passthrough funktioniert über Kodi und Video App

 

Audio-Ausgabe kommt bei DTS-HD nach wenigen Sekunden zum Erliegen

Der TV gibt immer noch vor, auch DTS-HD über ARC (via ENCODING_DTS_HD) ausgeben zu können. Da natürlich der DTS kompatible Kern extrahiert und ausgegeben. Das funktioniert hier leider nicht. Wie schon auf reddit für 6.5850 beschrieben, kommt die Audio-Ausgabe nach weniger Sekunden zum Erliegen, sowohl mit DTS-HD MA als auch HRA. Die Video App kann mit DTS-HD HRA gar nichts anfangen.

 

Ist DV denn jetzt endlich gefixt? Oder noch immer sehr dunkel?

Ich fürchte, dass das im Sinne des Erfinders ist. DV soll den "creator's intent" wiedergeben, welcher einen komplett abgedunkelten Raum vorsieht. Dunkle Szenen in hellen Räumen sind so dann kaum noch zu erkennen. In 2019er TVs gibt es den Dolby Vision Bright Modus. Es ist zu befürchten, dass die älteren Modelle diesen nicht mehr bekommen werden. Ich halte das auch für unzumutbar, weil Dolby Vision Content so tagsüber nicht schaubar ist.

profile.country.AT.title
Patjoe2017
Mitglied

Warum sollte man ein werksreset machen? Ist nucht notwendig! 

profile.country.DE.title
Hamburg76
Mitglied

Kuschelmonster. 

 

Vorm aufspielen der SW das Reset, oder danach? Bin gerade etwas irritiert 🙉

 

gruss Hamburg 

profile.country.DE.title
Can2006
Mitglied

Besser nach dem update ich aber ich habe nie notwendigkeit gehabt.

profile.country.DE.title
lors84
Mitglied

Na endlich wieder DTS Passthrough. Mehr brauche ich nicht.

profile.country.AT.title
Patjoe2017
Mitglied

Die Favoritensender funken wieder ohne daß sie automatisch beendet werden😀

profile.country.DE.title
SirRobin
Vielschreiber

Vielen Dank für eure ersten Berichte!

 

Was genau ist denn damit gemeint?

 

  • Stellt die Funktion „Suche nach Titel“ im Programmführer wieder her

 

Ich hoffe, es geht endlich wieder die Suche nach Schauspielerinfos, bzw. die Informationen über Schauspieler. Die nutze ich gerne und bislang kam da immer so eine seltsame Berechtigungsmeldung...

--
Gruß Sir Robin
--> KD-55XE9305 --
profile.country.DE.title
michel0271
Mitglied

Könnt ihr das bitte alle im neuen Thema posten, ist schon unübersichtlich genug hier. 



Sony KD-55XE8505 - Unitymedia Kabel CI-Modul - Unitymedia Internet 2Play Fly 400 - Sky Q Kabel-Receiver - Amazon Fire TV 1. Gen - Apple TV 4
profile.country.AT.title
Locke-die-Socke
Mitglied

@Kuschelmonschter Danke für die ersten Berichte! Zum Thema DTS HD - Glaubst du, dass es da einen Workaround gibt, dass man irgendwo DTS HD manuell (z.B. in Plex) abdreht, damit es vorrübergehend nicht zu dem Fehler kommt?

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich weiß nur, dass es in Kodi möglich ist. Ob und wie man in Plex pro Format abdrehen kann, weiß ich nicht.