Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Neues Update ... wünsche Samba den tod!

profile.country.DE.title
IsiPrimax
Mitglied

Neues Update ... wünsche Samba den tod!

Hallo,

 

eben hat sich mein TV Sony 55 xe 9305 geupdatet, ich dachte nur "juhu alles wird besser".

 

Nach dem Update die Ernüchterung, es öffnet sich alle 2 sek die Meldung, Samba Messeages Services wurde beendet. Ich lasse gerade ein Werkreset durchführen... garnicht leicht zu erreichen wenn man alle paar sek die Meldung wegklicken muss....

 

Wie sind euere Erfahrungen bis jetzt?

 

Gruß

19 ANTWORTEN 19
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Es gibt hier ein Script namens 'SonyTV-Nougat Debloat'. Es verwendet adb.exe (Android Debugger), um diverse Pakete auf dem Sony zu deinstallieren.

 

Man sollte es aber nicht blind ausführen, da es neben Samba, SonyShelf, Sony Select usw. auch noch Dinge wie Recommendations, Google Play Games, Google Play Music usw. entfernt. Wer es also anwenden will, sollte vorher lieber die Liste in '1-SonyTV_Debloat.bat' durchgehen und Pakete, die nicht gelöscht werden sollen, rausnehmen. Ein Zurücksetzen auf  Werkseinstellungen stellt die Pakete wieder her.

 

Wer mit adb schon etwas Erfahrung hat und einfach Samba entfernen will, kann auch einfach folgendes ausführen:

 

adb connect %TV_IP%
adb shell pm uninstall -k --user 0 tv.samba.ssm adb uninstall tv.samba.ssm
adb reboot

 

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

@Kuschelmonschter, hast du vielleicht eine detailierte Anleitung wie man ADB verbindet? Also was sollte man wo runterladen, und wie am PC installieren, bzw einrichten.

 

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Das oben verlinkte Paket bringt alles mit, was man benötigt. adb.exe ist ein Kommandozeilen-Tool. Die Kommandos zum Verbinden mit dem TV und Deinstallieren von Paketen habe ich ebenfalls bereits oben gepostet.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Hast du alle Pakete, die in der script Datei stehen, auch bei dir deinstalliert? Sind ja so einige... Aber vielleicht würde der TV danach nicht mehr im Standby aufwachen.

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich habe bislang noch gar nichts deinstalliert. Mein TV ist noch auf Marshmallow, weil Sony für ATV1 nach wie vor kein Nougat ausliefert.

 

Ich glaube, die Aufwachprobleme sind tiefer im System begraben.

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Pakete deinstallieren geht erst ab nougat?

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Nein. Aber außer Samba habe ich da kein großes Bedürfnis viel zu deinstallieren. Ich glaube, dass es weder platztechnisch, noch performancetechnisch, noch stabilitätstechnisch viel bringt. Die Samba Spyware hätte ich aber schon gern runter...

profile.country.DE.title
mpiet1
Vielschreiber

Bei mir klappt es nicht mit der deinstalation:

 

D:\_sonyadb>adb connect 192.168.1.11
already connected to 192.168.1.11:5555

D:\_sonyadb>adb shell pm uninstall -k --user 0 tv.samba.ssm
Success

D:\_sonyadb>adb uninstall tv.samba.ssm
Failure [DELETE_FAILED_INTERNAL_ERROR]

D:\_sonyadb>

Sony 65XF9005 - Sony STR-DN1070 - Apple TV 4K [Früher: Sony KD-55XD8005 - Sony KD-55XE8505 - Sony KD-55XF9005 - Samsung 55NU8009]

profile.country.DE.title
IsiPrimax
Mitglied

Danke für das Package. Das muss ich mir mal genauer Anschauen.

 

Android TV ist ja eine coole Sache, leider schlecht umgesetzt. Verstehe das nicht wieso das so schwer ist ein performantes System abzuliefern, Fire TV macht es doch vor. Vorallem versteh ich nicht, wieso Andorid TV und die Bedienung des TV so verschmolzen sind, wenn ich den Ton lauter stelle, passiert manchmal garnichts, sekunden später kommt dann die Anzeige und es wird lauter. Dabei sind nur die Auslieferungs-Apps auf dem TV installiert. Selbst mein Samsung S1 dagegen kommt mir performanter vor. Hier sollte Sony langsam mal optimieren.

 

Läuft das auf der älteren Android TV Generation eigentlich besser?

 

Gruß

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


Läuft das auf der älteren Android TV Generation eigentlich besser?


Nein, ich wunder mich auch immer wieder, wenn ich bei meiner Schwester mit einem Fire TV Stick der 1. Generation spiele. Man bedenke, dass darin ein lahmer ARM Cortex A9 und Android Lollipop laufen. Trotzdem läuft damit alles deutlich flüssiger ab.