Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

XD93 via Chromecast aus Standby aufwachen lassen...?

profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

XD93 via Chromecast aus Standby aufwachen lassen...?

Ist das irgendwie machbar?

 

Bei mir funktioniert das nur, wenn der Fernseher gerade erst in den Standby gegangen ist.

Dann kann ich mit dem Cast-Button aus Apps den Fernseher wieder aufwecken.

 

Wenn er aber länger im Standby war, wird offenbar der Stromsparmodus aktiviert und der Fernseher ist per Netzwerk nicht mehr erreichbar. Aufwecken per Chromecast funktioniert nicht mehr.

 

Auch nicht, wenn ich in den Einstellungen "Fern-Start" auf Ja setze...

 

Ist das normal? Oder liegt es evtl. daran, dass ich einen Powerline-Adapter verwende? (Dieser bleibt eigentlich dauerhaft aktiv, solange der Fernseher aktiv ist... dürfte kein Problem sein...)

 

Funktioniert das bei irgendjemandem?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

ich vermute, dass im Deep Standby der Chromecast Receiver nicht mehr aktiv ist.

Mir ist nur eien funktionierende Variante mit externem Chromecast Receiver bekannt, die den TV über CEC aufweckt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

Das wäre ja schade... Nur für diese Funktion würde ich kaum einen Chromecast (Ultra) kaufen.

 

Dann würde mich aber immer noch interessieren, wozu dann die Einstellung "Fern-Start" gut ist, wenn nicht für den integrierten Chromecast?

 

Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, den Fernseher "aus der Ferne" einzuschalten wenn er im Deep Standby ist?

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

es gibt die Sony TV Sideview App, die diese Funktion unterstützt.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Ich muss das nochmal im Detail testen, aber neben der SideView App können auch andere den Fernseher scheinbar via ZeroConf Protokolle wecken (bei aktiviertem Fernstart). Ich bin der Meinung, dass meiner z.B. immer aus dem Deep Sleep erwacht ist, wenn ich mein iPhone unlocked habe (wahrscheinlich über Bonjour geweckt). Und somit war der TV für Chromecast dann wieder sichtbar. Hab ich dann auf das Chromecast Symbol gedrückt, ging auch das Display an.

 

Allerdings macht Fernstart (Remote start) in meinem Netzwerk mehr Probleme, siehe hier. Das NAS lässt den TV nicht mehr schlafen.

profile.country.DE.title
nyctalus
Mitglied

Allerdings macht Fernstart (Remote start) in meinem Netzwerk mehr Probleme, siehe hier. Das NAS lässt den TV nicht mehr schlafen.

Danke für die aufschlussreiche Analyse!

Das ist ja schon recht interessant.... ich hab bei meinem Fernseher WLAN deaktiviert, da er ja per Ethernet angeschlossen ist.

 

Vielleicht sollte ich WLAN wieder aktivieren, um mein gewünschtes Verhalten zu erreichen... (dauerhaftes Starten via Chromecast).

 

Allerdings war mir nicht bewusst, dass dieser Bereitschaftsmodus 20 Watt zieht :anguished:

Hier steht für den XD93 ein "Netzwerkstandby"-Verbrauch von 3 Watt...

 

Mit welchem Fernseher hast du die Tests gemacht?

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Stimmt so nicht ganz. Mit Fernstart steigt die Grundlast von 0.5W auf 0.5-1.5W. Da bleibt wohl noch ein kleiner Teil am leben. Allerdings wacht der Prozessor immer mal wieder kurz komplett auf (20W). Das kann im Fernstart-Fall entweder durch ein Gerät getriggert im Netzwerk sein oder vom TV selber, zumal der TV auch bei Fernstart aus immer noch ständig aufwacht.