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Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen.
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers
- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe
- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)
- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard
Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo zusammen,
ich hatte heute auch Besuch vom beauftragten Sony Partner. Er hatte zwar ein neues Motherboard dabei, hat aber von Sony die Anweisung gekommen, erst mal ein Software-Update auf eine nicht veröffentlichten Firmware durchzuführen. Bei mir wurde auch die 6.1534 eingespielt und tatsächlich, die Bildstörungen sind weg! Ich habe störungsfreien HD-Empfang. Eigentlich hätte er noch einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen müssen, darauf haben wir aber erst mal verzichtet.
Der Techniker meinte, ich wäre Test-Kandidat. Er muss an Sony Rückmeldung geben, ob die Bildstörungen damit behoben sind. Wenn genügend positive Rückmeldungen kommen, soll das Software-Update wohl nächste Woche veröffentlicht werden.
Ich werde jetzt mal testen und dann weiter berichten...
PS: Der Techniker meinte übrigens, das Sony Supportcenter ist nicht in Bulgarien sondern Kairo! 😉
Hallo zusammen,
ich hatte heute auch Besuch vom beauftragten Sony Partner. Er hatte zwar ein neues Motherboard dabei, hat aber von Sony die Anweisung gekommen, erst mal ein Software-Update auf eine nicht veröffentlichten Firmware durchzuführen. Bei mir wurde auch die 6.1534 eingespielt und tatsächlich, die Bildstörungen sind weg! Ich habe störungsfreien HD-Empfang. Eigentlich hätte er noch einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen müssen, darauf haben wir aber erst mal verzichtet.
Der Techniker meinte, ich wäre Test-Kandidat. Er muss an Sony Rückmeldung geben. Wenn genügend positive Rückmeldungen kommen, soll das Software-Update wohl nächste Woche veröffentlicht werden.
Ich werde jetzt mal testen und dann weiter berichten...
PS: Der Techniker meinte übrigens, das Sony Supportcenter ist nicht in Bulgarien sondern Kairo! 😉
Also wurde das neue Mainboard erst gar nicht verbaut ?
Hätte heute ja eigentlich auch den Techniker Termin gehabt, wurde aber wegen Krankheitsfall abgesagt 😞
Nein, das Motherboard wurde nicht getauscht. Er hat es verpackt wieder mitgenommen. Das SW-Update hat er auf USB-Stick mitgebracht.
Die Software kann aber nur etwas kompensieren zb weniger Spannung auf das Modul geben.
Da am Anfang alles einwandfrei ist und sich mit der Zeit immer mehr verschlechtert lässt den einzigen logischen Schluss zu das die Hardware zumindest geschädigt ist.
Daher wie ich Eingangs schon sagte kann ich mir eine Kombination vorstellen aber es ist nahezu ausgeschlossen das es nur die Software ist.
Softwarefehler können mit der Zeit ja nicht schlimmer werden.
Weiß nicht in wiefern ich sowas hier öffentlich verbreiten kann, da das update ja noch nicht offiziell ist. Aber ich kann dir eine dm schicken.
es bleibt spannend,um nicht geheimnisvoll zu sagen….
Würdest du mir das Update bitte auch mal zusenden? Habe die gleichen Problemen seit ca. 3 Wochen aber bisher noch nicht beim Sony Support angerufen. Wenn das mit dem Update klappen sollte, dann könnte ich mir das ganze ersparen