Share your experience!
Moin!
Ich habe seit einigen Wochen Probleme beim TV-Empfang via internem DVB-C Tuner. Und zwar habe ich sobald ich das CI+ Modul (Bereitgestellt vom Kabelanbieter) einstecke massive Bildstörungen, egal auf welchem Sender sei es ÖFR/Private/HD/SD wobei die Bildstörungen bei den privaten HD Sendern stärker ausfallen als auf den privaten SD Sendern.
Sobald Ich das CI+ Modul ausstecke, fallen diese Störungen komplett weg, jedenfalls auf den Sendern die ich dann noch empfangen kann.
Ich habe nun auch schon ein neues Modul sowie eine neue Smartcard vom Kabelbetreiber erhalten jedoch bleiben die Störungen.
Habe bis jetzt folgendes probiert (ohne Erfolg):
- Werkreset des Fernsehers
- LNA deaktiviert/aktiviert, W-Lan deaktiviert/aktiviert, Bluetooth deaktiviert/aktiviert
- Ausschalten anderer elektronischer Geräte in unmittelbarer Nähe
- Überprüfung des TV-Signals durch den Kabelbetreiber (es wurde sowohl die TV-Dose sowie das Signal was am Kabel durchkommt überprüft)
- Austausch CI+ Modul sowie Smartcard
Ein fehlerhaftes Kabel kann ich ausschließen da ich extra einen anderen Fernseher an dem gleichen Setup angeschlossen habe und keinerlei Störungen zu sehen waren.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden? Oder kann ich von einem technischem Defekt des TVs ausgehen?
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Meinen XR-65X95J hat es auch erwischt. Störungen mit HD+ Modul bei Sat.
Über Kabel ist gar kein Empfang mehr möglich. Natürlich kurz nach der Garantie und seitens Sony keinerlei Kulanz. 😠
Hallo AlexandraJL,
die Frimware Version auf dem TV muss aktualisiert. Ich habe gewusst, dass die HD+ CAM jetzt über eine App genutzt werden kann (nur in Deutschland).
Die Firmware ist aktuell.
Über Kabel ist kein Empfang mehr möglich da der Tuner defekt ist.
Da hilft die HD+ App leider auch nicht.
So, leider wird hier meine Antwort von März 2022 als Lösung des Problems geführt.
In der Langzeitbetrachtung ist es aber so, dass in 10/2021 das Motherboard ohne Erfolg getauscht wurde und nach diesem Firmware-Update in 03/2022 es erstmal das Problem wirklich nicht mehr auftrat.
In 08/2023 fingen die Bildstörungen wieder an. Nachdem das Gerät vom Kundendienst überprüft wurde, wurde das Motherboard in 08/2023 zum 2. mal getauscht. Danach waren für jetzt fast genau 2 Jahre die Bildstörungen weg
.
Jetzt in 08/2025 fangen genau diese Bildstörungen (mit eingesetzter CI+ Karte) wieder an. Sony hat es anscheinend auch mit den weiteren FW Updates nicht hinbekommen, dieses Motherboard Problem in den Griff zu bekommen.
Warum es immer so 2 Jahre hält ist mir ein Rätsel welche Komponente da auf dem MB so schnell ausfällt.
Jedenfalls überlege ich, dass MB nochmal tauschen zu lassen (diesmal keine Garantie mehr) in der Hoffnung, dass damit mein Fernseher wieder 2 Jahre einwandfrei funktioniert.
Die Anschaffung eines neuen Fernsehers ist aktuell schwierig, da 43" TVs heutzutage nicht mehr mit einem massiver Fuß daher kommen, sondern mit 2 kleinen Füßchen die soweit auseinander angebracht werden, dass es für mein Regalbrett nicht mehr passt.
Außerdem wird in den Kritiken der neuen (Sony) Fernseher auch noch Fehler in der FW bemängelt.
Ich habe meinen 75er in 2021 gekauft und habe seit etwa 6 Wochen das Problem. Hatte alles versucht und kam bereits zum Entschluss, dass das Mainboard defekt ist. Heute bin ich auf diesen Beitrag gestoßen und habe mal das CI-Modul zum Spaß entfernt und siehe da, die Sender funktionieren wieder. Stecke ich das Modul wieder rein, habe ich massive Empfangsprobleme.
Ich Vermute es liegt an der Software, da ich etwa oder sogar zum gleichen Zeitpunkt ein Update eingespielt hatte.
Ich hoffe, dass es kein Mainboard defekt ist und Sony eine weitere Software (FW) rausbringt.
Hat jemand eine Idee, wie ich einen Downgrade machen kann? Habe bisher keine Lösung gefunden. Würde dann gern einen Version zurückspringen, wenn das möglich ist und das mal testen. die vorherige Firmware habe ich nämlich noch.
Erstmal, es gibt keine Möglichkeit zum downgraden (jedenfalls für normale Nutzer).
Es würde auch nichts bringen. Wenn Du hier den Thread verfolgst und auch nach meinem Wissen und Erfahrungen liegt es zu 100% am Motherboard.
Hi,
so, ich habe es getan und mein MB zum 3. Mal tauschen lassen. Ergebnis, keine Macroblocking Fehler mehr mit eingesetzter CI+ Karte.
Laut Techniker wurde jetzt ein MB Revision C eingebaut, welches nach Aussage von SONY "CI+ improved" ist. Das in 08/2023 eingebaute MB hatte noch Revision B.
Das neue MB steht laut seiner Aussage seit Ende 2024 zur Verfügung.
SONY hat also über 3 Jahre gebraucht dieses Problem zu fixen. Ein Kulanzantrag wurde aber abgelehnt.
Da dies ja jetzt außerhalb der Garantie war, hat mich der Spaß folgendes gekostet:
- Mainboard: 255€
- vor Ort Austauschpauschale: 185€
Ich gehe davon aus, dass das Problem jetzt endgültig behoben wurde und dieses (hoffentlich) mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier ist.
@admin
Bitte die ursprüngliche "gelöst"-Verlinkung zu meinem Beitrag von 03/2022 aufheben und auf diesen Beitrag setzen.
Vielen Dank
Hello,
ganz ehrlich, dass ist keine Lösung, du bleibst auf fast EUR 500,- sitzen.
Ich hatte mal so ein Problem bei einem Panasonic (der geht übrigens bis heute noch nach 20 Jahren noch immer problemlos) Plasma TV. Die haben nach 7 Jahren ein fehlerhaftes Board von selbst getauscht (ich hatte da keine Fehler, aber es hätte sein können).
SONY SO FUNKTIONIERT Kundenservice. Ich hatte den TV knapp über 2 Jahre als es bei mir zum spinnen angefangen hat und das wird sicherlich mein letzter Sony TV sein. Meine beiden alten TVs - Samsung (2009) und Panasonic (2005) funktionieren noch immer.
Gratuliere Sony.... gut gemacht...
Ich habe den 55xh9005 und es wurde 2021 das MB getauscht.
jetzt fing es nach und nach wieder an mit den Artefakten bei eingesetztem CI Modul.
500€ ist to much für einen tv den ich für 900€ neu gekauft habe.
das konnte Sony mal besser. Schade eigentlich.