Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-85XG9505 Probleme Inbetriebnahme

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

KD-85XG9505 Probleme Inbetriebnahme

Hallo Community,

ich habe gestern meinen KD-85XG9505 geliert, montiert und eingerichtet bekommen. Meine Inbetriebnahme lief leider nicht so reibungslos. Ich haben bereits zweimal den Sony Support angerufen sowie den Support von Sonos. Mein größtes Problem ist die Anbindung an mein Sonos System.

 

Sonos Playbar

Der KD-85XG9505 ist mittels Opticall digtale Out (Toslink) mit meiner Sonos Playbar verbunden. Die Sonos Playbar hat kein HDMI nur Toslink, die Lautstärken Regelung erfolgt mittels Infrarot. Dabei kann die Sonos Playbar in der App in einen Einrichtungszustand versetzt werden, um Infrarot Signale zu erfassen. Das hat mit meinem neuen TV erstmal nicht funktioniert, die Fernbedingung sendet nur Bluetooth Signale welche die Playbar nicht erfassen kann. Der Ton ist aber vorhanden ich konnte nur die Lautstärken Regelung nicht vornehmen. Die Audioeinstellungen des TV habe ich auf Heimkino gestellt ich habe nichts anderes gefunden. Leider war der Anruf im Sony Support nicht sehr hilfreich, die Sprachsituation der Kollegen war schwierig und nach 30 Minuten war das Gespräch nach meinen zweiten Anruf wieder beendet. Ich habe dann irgendwann die Einstellung gefunden dass sich Bluetooth generell deaktivieren lässt. Es erscheint ein Hinweis, dass die Fernbedingung dann nur eingeschränkte Funktionen hat, aber damit ließ sich dann endlich die Playbar ansteuern und ich konnte die Lautstärke regeln. Leider führt die generelle Deaktivierung von Bluetooth am TV dazu das andere Bluetooth Geräte nicht mehr angeschlossen werden können. Die Fernbedienung dann z. B. keine Sprechsteuerung mehr erlaubt, das Ganze ist also max. ein Workaround aber keine Lösung. Wir haben in zwei anderen Räumen ebenfalls eine Playbar am TV, dazu auch ein TV Modell aus 2019 eines anderen Hersteller (Darf ich fremde Hersteller und Produkte hier nennen, oder verstößt das gegen Richtlinien) mit einer Bluetooth Fernbedingung. Stelle ich hier in der Konfiguration ein dass die Audioausgabe mittels Toslink erfolgt, werden über die Lauter und Leisertasten sofort Infrarot Signale gesendet. Ich muss nicht einmal die Sonos App nutzen für eine Einrichtung beim anderen TV Hersteller, dieser zeigt in einem Geräte Manager die Sonos Playbar sogar an und sendet die richtigen Standard Infrarot Signale. Ich muss hier nicht am TV Bluetooth komplett deaktivieren dadurch habe ich keine Einschränkungen an der Fernbedienung. Sprachsteuerung und weitere Leistungen funktionieren. Bei meinen Sony TV kann ich lediglich Heimkino unter den Audioeinstellungen konfigurieren, dann ist der TV Ton aus. Ich kann dem TV nicht mitteilen das die Audioausgabe nur mittels Toslink erfolgt, damit dieser dann die Laut und Leisertasten über Infrarot benutzt werden kann. Es gibt ganz viele HDMI Funktionen die mir nicht weiterhelfen. Ich benötige das mein Sony TV Infrarot Signale sendet ohne das ich Bluetooth am TV generell deaktivieren muss. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Playbar ist gerade in diesen Raum in ein 5.1 Setup mit einen SUB und zwei Play3, das ist keine günstige Lösung. Ich habe natürlich den Verkäufer mitgeteilt das ich eine Playbar habe er meinte das ist heut zu Tage kein Problem mehr (Früher musste darauf geachtet werden das DolbyDigital weitergeleitet wurde und nicht nur Stereo, da sonst kein 5.1). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin recht niedergeschlagen und weiß nicht weiter. 

 

AirPlay

Wir haben mittlerweile keine mobilen Android Geräte mehr sondern nur IOS Geräte. Im Rahmen der Beratung habe ich den Verkäufer nach Airplay2 Unterstützung gefragt. Dieser hat uns das uns Gegenüber mitgeteilt das der TV Airplay2 hat. Ich finde aber kein Airplay 2, mache ich etwas falsch oder kommt das noch als SW-Update?

 

SkyTicket

Ich habe ein Sky Ticket Abo finde aber keine App im Playstore. Ich habe noch nicht weiter geforscht. Bin auch durch gestern etwas ausgepowert. Könnt Ihr mir sagen wie es um SkyTicket steht?

 

 

Vorab danke für jeder Art von Reaktion, Unterstüzung und Mithilfe.

14 ANTWORTEN 14
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SkipperII  schrieb:

AirPlay

Wir haben mittlerweile keine mobilen Android Geräte mehr sondern nur IOS Geräte. Im Rahmen der Beratung habe ich den Verkäufer nach Airplay2 Unterstützung gefragt. Dieser hat uns das uns Gegenüber mitgeteilt das der TV Airplay2 hat. Ich finde aber kein Airplay 2, mache ich etwas falsch oder kommt das noch als SW-Update?


Leider jedes Jahr dasselbe Spiel. Sony kündigt ein Feature mit der neuen Modellreihe an, liefert es dann mit erheblicher Verspätung nach (meist in minder Qualität).

 


SkyTicket

Ich habe ein Sky Ticket Abo finde aber keine App im Playstore. Ich habe noch nicht weiter geforscht. Bin auch durch gestern etwas ausgepowert. Könnt Ihr mir sagen wie es um SkyTicket steht?


Sky bietet für Ticket leider keine Android TV App. Man kann es aber vom iPhone casten.

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

Danke @Kuschelmonschter für deine schnelle Reaktion und Hilfe! Sky Ticket werde ich dann casten. Ist denn sichergestellt das AirPlay für mein TV als SW-Update kommen wird. Gibt es ein offizielles Statement oder ähnliches dann warte ich auf das Update...
---------------
Ich hoffe es gibt noch weitere Personen aus der Community, das mir jemand mit Sonos Toslink parallel Betrieb der FB mit Infrarot und Bluetooth weiterhelfen kann. Ich bin sicher nicht der einzige mit einer Playbar, es gibt schon Treffer aber leider alles andere Sony Modelle und wohl ohne kombinierte Bluetooth Infrarot FB….

 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SkipperII  schrieb:

Ist denn sichergestellt das AirPlay für mein TV als SW-Update kommen wird. Gibt es ein offizielles Statement oder ähnliches dann warte ich auf das Update...


Sollte schon noch kommen, siehe hier. Wann und in welcher Qualität das dann sein wird, ist die andere Frage.

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

@KuschelmonschterDanke für den Link dann warte ich auf das SW-Update kein Problem

@Peter_S.Du hattest mir bei der Kaufberatung XG85 versus XG95 geholfen. Kannst Du mir bzgl. der Toslink Anbindung mit der Sonos Playbar inkl. Bluetooth FB weiterhelfen (Details siehe oben)? Ich habe nur einen Workaround das ich Bluetooth am TV komplett abschalte, dadurch stehen mir andere Funktionen nicht zur Verfügung.

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

Hat den keiner einen Tipp?

 

Es gibt ja noch mehr Zubehör welches optisch Angebunden wird.... Müsste ähnlich problematisch sein

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Skipperll,

 

bezüglich der Steuerung der Soundbar habe ich leider auch keine Lösung für dich.

Bei den neueren TVs erfolgt die Bedienung über BT. Infrarot wird nur genutzt, wenn die BT Funktion deaktiviert ist. Beides gleichzeitig ist nicht möglich.

 

Schöne Grüße

Peter

 

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

@Peter_S.  Besteht denn die Möglichkeit an die Entwicklungstruppe dran zu kommen. Ich bin mit mein Problem nicht der einzige, die Hardware und Software kann es eigentlich, es fehlt eigentlich irgendwo nur die Konfiguration zu sagen, Achtung hier nur optische Ausgabe und dann wird die Lautstärkenmöglichkeit mittels Infrarot freigeschaltet. Theoretisch alles machbar, wäre ja eine WIN WIN Situation für beide Sony und Sonos. So wie für die ganzen anderen optisch angeschlossenen Geräte....

Besteht neben den Future request nicht noch die Möglichkeit Die Bluetooth Kopplung der Fernbedienung und des Fernsehers rückgängig zu machen? Dann muss ich nicht am Fernseher komplett Bluetooth deaktivieren. So wie ich das gemäß der Anleitung verstehe besteht die Möglichkeit schon nachträglich neue Fernbedienung an zu lernen, wäre das ein etwas verbesserte Workaround Lösung als Bluetooth komplett abzuschalten.....

 

Ich möchte ungern meinen neuen Fernseher wieder abgeben bin eigentlich sehr zufrieden stellt sich für mich jetzt nur die Frage was sage ich den Händler mitteilen soll, denn für mich ist es wirklich nur ein Workaround, nicht falsch verstehen, aber zum Beispiel die gesamte Sprachsteuerung funktioniert nicht wenn ich Bluetooth komplett deaktiviere oder ich kann halt keine weitere Geräte koppeln. Andere Eingabegeräte....

Bringt es wenn ich mich irgendwo direkt zur Optimierung der optischen Ausgabe melde, wo ich mein Feature request platzieren kann, ich komm mit dem Support am Telefon und per E-Mail nicht wirklich weiter. Ich habe hier die Situation dass es an Verständnis und sprach Barrieren scheitert. ich glaube du bist der einzige der mich wirklich verstanden hat. 

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

@Peter_S.  Was soll ich denn jetzt machen

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Skipperll,

 

ich kann es gerne einmal weitergeben - denke jedoch nicht, dass es eine kurzfristige Lösung geben wird.

Wenn dir das Thema sehr wichtig ist müsstest du eventuell ein anderes Gerät wählen. Mit diesem ist es leider nicht möglich. Eventuell eine Generation früher - ohne BT-Fernbedieung.

 

Schöne Grüße
Peter