Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-85XG9505 Probleme Inbetriebnahme

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

KD-85XG9505 Probleme Inbetriebnahme

Hallo Community,

ich habe gestern meinen KD-85XG9505 geliert, montiert und eingerichtet bekommen. Meine Inbetriebnahme lief leider nicht so reibungslos. Ich haben bereits zweimal den Sony Support angerufen sowie den Support von Sonos. Mein größtes Problem ist die Anbindung an mein Sonos System.

 

Sonos Playbar

Der KD-85XG9505 ist mittels Opticall digtale Out (Toslink) mit meiner Sonos Playbar verbunden. Die Sonos Playbar hat kein HDMI nur Toslink, die Lautstärken Regelung erfolgt mittels Infrarot. Dabei kann die Sonos Playbar in der App in einen Einrichtungszustand versetzt werden, um Infrarot Signale zu erfassen. Das hat mit meinem neuen TV erstmal nicht funktioniert, die Fernbedingung sendet nur Bluetooth Signale welche die Playbar nicht erfassen kann. Der Ton ist aber vorhanden ich konnte nur die Lautstärken Regelung nicht vornehmen. Die Audioeinstellungen des TV habe ich auf Heimkino gestellt ich habe nichts anderes gefunden. Leider war der Anruf im Sony Support nicht sehr hilfreich, die Sprachsituation der Kollegen war schwierig und nach 30 Minuten war das Gespräch nach meinen zweiten Anruf wieder beendet. Ich habe dann irgendwann die Einstellung gefunden dass sich Bluetooth generell deaktivieren lässt. Es erscheint ein Hinweis, dass die Fernbedingung dann nur eingeschränkte Funktionen hat, aber damit ließ sich dann endlich die Playbar ansteuern und ich konnte die Lautstärke regeln. Leider führt die generelle Deaktivierung von Bluetooth am TV dazu das andere Bluetooth Geräte nicht mehr angeschlossen werden können. Die Fernbedienung dann z. B. keine Sprechsteuerung mehr erlaubt, das Ganze ist also max. ein Workaround aber keine Lösung. Wir haben in zwei anderen Räumen ebenfalls eine Playbar am TV, dazu auch ein TV Modell aus 2019 eines anderen Hersteller (Darf ich fremde Hersteller und Produkte hier nennen, oder verstößt das gegen Richtlinien) mit einer Bluetooth Fernbedingung. Stelle ich hier in der Konfiguration ein dass die Audioausgabe mittels Toslink erfolgt, werden über die Lauter und Leisertasten sofort Infrarot Signale gesendet. Ich muss nicht einmal die Sonos App nutzen für eine Einrichtung beim anderen TV Hersteller, dieser zeigt in einem Geräte Manager die Sonos Playbar sogar an und sendet die richtigen Standard Infrarot Signale. Ich muss hier nicht am TV Bluetooth komplett deaktivieren dadurch habe ich keine Einschränkungen an der Fernbedienung. Sprachsteuerung und weitere Leistungen funktionieren. Bei meinen Sony TV kann ich lediglich Heimkino unter den Audioeinstellungen konfigurieren, dann ist der TV Ton aus. Ich kann dem TV nicht mitteilen das die Audioausgabe nur mittels Toslink erfolgt, damit dieser dann die Laut und Leisertasten über Infrarot benutzt werden kann. Es gibt ganz viele HDMI Funktionen die mir nicht weiterhelfen. Ich benötige das mein Sony TV Infrarot Signale sendet ohne das ich Bluetooth am TV generell deaktivieren muss. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen die Playbar ist gerade in diesen Raum in ein 5.1 Setup mit einen SUB und zwei Play3, das ist keine günstige Lösung. Ich habe natürlich den Verkäufer mitgeteilt das ich eine Playbar habe er meinte das ist heut zu Tage kein Problem mehr (Früher musste darauf geachtet werden das DolbyDigital weitergeleitet wurde und nicht nur Stereo, da sonst kein 5.1). Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich bin recht niedergeschlagen und weiß nicht weiter. 

 

AirPlay

Wir haben mittlerweile keine mobilen Android Geräte mehr sondern nur IOS Geräte. Im Rahmen der Beratung habe ich den Verkäufer nach Airplay2 Unterstützung gefragt. Dieser hat uns das uns Gegenüber mitgeteilt das der TV Airplay2 hat. Ich finde aber kein Airplay 2, mache ich etwas falsch oder kommt das noch als SW-Update?

 

SkyTicket

Ich habe ein Sky Ticket Abo finde aber keine App im Playstore. Ich habe noch nicht weiter geforscht. Bin auch durch gestern etwas ausgepowert. Könnt Ihr mir sagen wie es um SkyTicket steht?

 

 

Vorab danke für jeder Art von Reaktion, Unterstüzung und Mithilfe.

14 ANTWORTEN 14
profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

Hallo @Peter_S. 
Ist es vielleicht möglich dass du es weiter gibts, Die Kollegen informieren ob sie es implementieren oder nicht, Ich hätte kein Problem damit darauf zu warten dass beides parallel funktioniert. Vielleicht arbeiten sie ja sogar daran, die anderen Hersteller haben auch eine Lösung mit ihrer Bluetooth Infrarot Kombi Fernbedienung implementiert.Ist doch euer 4K Premium Modell, wäre ja eine WIN WIN Situation, bin nicht alleine mit meinem Wunsch im Sonos Forum gibt es diesbezüglich viele Rückfragen. 

 

Ich hab an den Fernseher nichts zu meckern und möchte eigentlich ungern wechseln zu einem anderen Hersteller oder älteren Modell. 

 

Können wir das so machen?

 

Gruß

SkipperII

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Sony hinkt bei den Sicherheitsupdates bis zu einem Jahr hinterher. Es ist utopisch zu glauben, dass Sony etwas umsetzt, das nicht einmal für eine handvoll Leute relevant ist.

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

Wirklich so schlimm? Die Hoffnung stirbt zuletzt vielleicht arbeiten sie ja schon dran. Die anderen Hersteller mit ihrem Bluetooth Fernbedienung haben das alle im Griff das beides kombiniert auch funktionieren kann besonders halt wenn du optisch ein Audio System angeschlossen hast. Meine beiden Kinder und wir haben im Wohnzimmer jeweils eine Sonos Playbar ist natürlich nur wieder der Fernseher vom Papa der jetzt das Problem macht.... 

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


@SkipperII  schrieb:

Wirklich so schlimm?


Mehr findest du in meinem Review und meinem Bug-Tracker. Die 2019er Modelle sind zwar teilweise performanter (im Fall des XG95), viele Bugs sind aber nach wie vor dieselben. Es werkelt halt immer noch ein Billig-MediaTek-Chipsatz, der kaum supportet wird.

profile.country.DE.title
SkipperII
Mitglied

Respekt das ist mal umfangreich ich studiere mal die Unterlagen