Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Realistische Settings mit "Brillant" möglich?

profile.country.AT.title
mensa0084
Mitglied

Realistische Settings mit "Brillant" möglich?

Guten Morgen,

 

ich erstelle hierfür ein eigenes Thema, da sich meiner Meinung nach hier alle bis jetzt verfügbaren Sony OLEDs ähnlich verhalten: Im Bild-Modus "Brillant" bekommt man zwar wunderbar kräftig leuchtende Farben, welche jedoch bei HD Material sehr unrealisitisch aussehen. Bei 4K HDR Material sieht es dagegen aber top aus - vielleicht noch etwas zu intensiv, aber das kann man ja anpassen.

Kurz zu meiner Situation: Ich spiele alles über ein Apple TV 4K zu, welches über einen Denon AVR-X2500H mit meinem Sony OLED KD-65AF8 verbunden ist. Material: HD Satelitten Fernsehen (über die vuplusTV App), UHD (HDR) über Infuse Pro 6, Netflix, Amazon Prime Video.

 

Da man bei den Sonys ja leider den Bildmodus nur pro Eingang festlegen kann suche ich nach einem Setting, welches auf Brillant basiert (oder diesem ähnlich ist) und sich sowohl für HD Fernsehen als auch UHD mit HDR gut eignet. Ich möchte nicht zu viel von der Brillanz verlieren, allerdings auch nicht zu stark rote Gesichter bei HD Fernsehen haben. Das Bild muss nicht unbedingt absolut realistische Farben haben, allerdings sollte es auch nicht zu unrealisitisch sein.
Mit den Cinema Modi kann ich mich nicht recht anfreunden, denn für mich sieht das Bild dadurch aus, als hätte man ein grau/gelblich abdunkelnde Folie über das Bild gelegt. Das Bild muss für mich nicht ident wie wie im Kino aussehen, denn dort ist das Bild ja eh nicht von guter Qualität und ein OLED schafft sicher mehr als ein Beamer auf einer Leinwand.

 

Hat noch jemand einen ähnlichen Geschmack?
Ich wäre für eure Settings und Tipps sehr dankbar!

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mensa,

 

Brillant ist schon extrem. Ich würde vom Standard Profil ausgehen, da dir hier alle Einstelloptionen zur Verfügung stehen. Basierend auf diesem Profil solltest du ein Profile erstellen können, dass deine Vorstellungen entspricht.

 

Wir haben hier auch noch einen Leitfaden, wie man den TV richtig einstellt:

https://community.sony.at/t5/anleitungen-faqs/die-optimalen-bildeinstellungen-fur-euren-bravia-ferns...

 

Vielleicht hilft er dir weiter.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
mensa0084
Mitglied

Guten Morgen Peter und danke für deine Antowrt :slight_smile:

Ja, nach einem Tag mit Bildmodus "Brillant" denke ich auch fast, dass das zu extrem ist und werde es wohl mit Standard versuchen.

 

Kann man eigentlich sämtliche Bildmodi mit den Einstellmöglichkeiten dieser so hinbiegen, dass alle ident aussehen, oder gibt es da im Hintergrund pro Bildmodus doch noch ein paar Einstellungen von Sony selbst, welche ich als Endkunde nicht ändern kann und welche wären das?

 

Falls ich es doch mit einem Cinema Modus probieren möchte, mit welchem soll ich es am ehesten probieren? Cinema Pro oder Cinema Home? Versteh nicht ganz, was da der Unterschied sein soll.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo mensa,

 

es gibt in den verschiedenen Modi noch einige Parameter, die von dir nicht geändert werden können. Der Standard Modus bietet jedoch das größte "Spielfeld" für die verschiedenen Parameter.

 

Cinema Pro bietet eine kinoähnliche Wiedergabe - d.h. es wird versucht den typischen Kinoeffekt zu simulieren.

Eine Übersicht der verschiedenen Bildmodi findest du übrigens hier:

https://community.sony.ch/t5/anleitungen-faqs/android-tv-bildmodi-und-einstelloptionen/ba-p/2413164

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
mensa0084
Mitglied

Danke!

Kann man einstellen, dass bei einem 4K HDR Signal automatisch der Bildmodus "Brilliant" gewählt wird und bei 4K SDR Cinema Home?
Oder muss man das jedes mal händisch umschalten??

 

Ich weiß, dass ich einen Bildmodus pro HDMI Eingang festlegen kann, dass hilft mir aber nichts, da bei mir alles über HDMI 3 reinkommt, weil an diesem mein Denon AV Receiver AVR-X2500H hängt und an diesem wiederum die einzelnen Geräte wie Apple TV 4K, PS4, PC, ...


Mein LG TV schaltet die gewünschten Bildmodi abhängig von vorhandenem oder nicht vorhandenem HDR Signal automatisch, was sehr praktisch ist! Kann das der höherwertige Sony TV nicht??

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mensa,

 

das funktioniert nur per Eingang - nicht aber nach Signal.

Du müsstest also händisch umschalten.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
mensa0084
Mitglied

Danke.

Könntest du das mal als Verbesserungsvorschlag einbringen? Würde sicher niemanden stören :slight_smile:

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Mensa,

 

kann ich gerne machen.


Schöne Grüße
Peter