Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55Xh9005 HD Sender Artefakte

profile.country.DE.title
Lie1987
Entdecker

KD-55Xh9005 HD Sender Artefakte

Hallo zusammen,

folgendes Problem seit etwa 3-4 Wochen.

Alle HD Sender haben Mal mehr mal weniger Artefaktbildung, vor allem bei schnellen Bewegungen im Bild. Dieses Phänomen tritt sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf.
Mal ist es gut, mal wie zum Beispiel beim Fussball Spiel extrem häufig alle paar Sekunden.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Smartcard inkl. Adapter heraus gezogen wird.
Die öffentlich Rechtlichen in HD laufen sobald ich die Smartcard und den Adapter herausziehe direkt flüssig und es zeigen sich keine Bildfehler mehr. Setze ich Sie wieder ein, taucht das Problem wieder auf.

 

Folgendes wurde bereits erledigt>/abgeklärt:

 

- neues Smartcard Modul und Smartcard

- Tv auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- Software auf aktuellem Stand —- Meine Vermutung das es hiermit zusammen —

- 2x Vodafone Techniker vor Ort der das Signal gecheckt hat, sowie den Hausanschluss. Anzumerken ist das keine weitere Partei im Haus das Problem hat.

- Kabel Buchse getauscht.

- Koaxial Kabel getauscht

 

Es tritt ausschließlich bei den HD Sendern auf und eben nur mit eingesetzter Smardcard.

 

Noch jemand einen Tipp? Seitens des Kabelbetreibers ist alles in Ordnung, zumindest aus Sicht des Technikers. 
Da das SoftwareUpdate auch in der Zeit kam vermute ich die Software dahinter. Das er irgendwie die ganze Zeit die Smardcard abfragt und es dann zu diesen Fehlern kommt.3D1E2896-943D-464C-A533-5C052BDB8577.jpeg
Oder einen defekt des Bildgebenden Prozessors, aber dann wäre das Problem auch auf WDR HD oder ARD HD ohne Smartcard.

Vielen Dank im voraus.

Florian

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
Audianer67
Mitglied

Was für Bäume? Es handelt sich um einen Kabelanschluss. Da kommt das TV-Signal direkt von Vodafone. 😉

 

profile.country.DE.title
Lie1987
Entdecker

Tja leider hält sind es nicht für nötig das Ticket von Juli wieder zu bearbeiten. Jedenfalls auf sich nicht mehr auf Rückfragen geantwortet. 

werde die Tage mal anrufen müssen. 

profile.country.DE.title
Lie1987
Entdecker

Problem gelöst:

 

Es gibt ein noch nicht für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestelltes Update.
Nachdem ich die Hoffnung hatte und es mit dem letzten Update nicht gelöst wurde habe ich telefonisch bei Sony angerufen und meinen Fall erklärt.

 

Ich habe sofort die Info bekommen, dass das Problem bekannt und eine Lösung kurz vor Release ist.

 

Ich habe die neue Firmware bereits von Sony bekommen.

Die Tonaussetzer und Bildprobleme mit eingesetzten CI Modul sind weg.

 

Somit kann der Thread als gelöst vermerkt werden :).

 

Danke sehr

profile.country.AT.title
arminz
Entdecker

Schön, dass dein Problem gelöst ist - bei mir nicht, denn ich und andere haben nämlich die Update-Datei NICHT.

Auch im Download-Bereich steht noch immer die fehlerhafte Version 6.1288 zum Download.

Interessant, dass du daher den Thread 'als gelöst vermerken' möchtest.

Von wo  können wir die aktuelle Version (Bezeichnung?) downloaden?

Kannst du sie auch uns normal Sterblichen zur Verfügung stellen?

MfG Armin

profile.country.DE.title
Lie1987
Entdecker

Die Version 6.1534 ist wie bereits beschrieben noch nicht öffentlich. Da die Datei nur über einen von Sony zur Verfügung gestellten Link bereit gestellt wird, der ohne Ticketnummer nicht erreichbar ist, ist es Ratsam die Service Hotline zu bemühen.

Da die unveröffentlichte Datei nicht öffentlich zugänglich ist, werde ich diese auch nicht teilen. Ich kann nur nochmal empfehlen sich direkt bei Sony telefonisch und nicht per Email zu melden.

Liebe Grüße

 

profile.country.AT.title
arminz
Entdecker

danke Lie1987

profile.country.AT.title
arminz
Entdecker

Neueste Meldung vom Sony-Support (5.11.2021):

Die Version  6.1534 wurde wieder zurückgezogen.

Ein Downgraden steht nicht zur Verfügung.

Es gibt keine allgemein gültige Lösung für das Artefakteproblem bei Verwendung von CI-Modulen.

 

profile.country.DE.title
ChrisMoe84
Entdecker

Habe mittlerweile die Version 6.1554 und das Problem ist richtig schlimm geworden. Ständig alle paar Sekunden Artefakte im Bild. Man kann HD TV nicht mehr schauen! 

profile.country.DE.title
Sphericals
Entdecker

Bei mir wurde diese Woche das Mainboard getauscht. Ging sehr schnell von der Meldung beim Support bis zum Termin. Seitdem sind die Probleme weg.

Das Problem lässt sich laut Techniker nicht anders beheben, da nachfolgende Updates den Fehler nicht beheben.

profile.country.DE.title
ChrisMoe84
Entdecker

Danke für die Info! Über Sony direkt tauschen lassen? 

Grüße