Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55Xh9005 HD Sender Artefakte

profile.country.DE.title
Lie1987
Entdecker

KD-55Xh9005 HD Sender Artefakte

Hallo zusammen,

folgendes Problem seit etwa 3-4 Wochen.

Alle HD Sender haben Mal mehr mal weniger Artefaktbildung, vor allem bei schnellen Bewegungen im Bild. Dieses Phänomen tritt sehr unregelmäßig und nicht reproduzierbar auf.
Mal ist es gut, mal wie zum Beispiel beim Fussball Spiel extrem häufig alle paar Sekunden.

Das Problem tritt nicht auf, wenn die Smartcard inkl. Adapter heraus gezogen wird.
Die öffentlich Rechtlichen in HD laufen sobald ich die Smartcard und den Adapter herausziehe direkt flüssig und es zeigen sich keine Bildfehler mehr. Setze ich Sie wieder ein, taucht das Problem wieder auf.

 

Folgendes wurde bereits erledigt>/abgeklärt:

 

- neues Smartcard Modul und Smartcard

- Tv auf Werkseinstellungen zurück gesetzt

- Software auf aktuellem Stand —- Meine Vermutung das es hiermit zusammen —

- 2x Vodafone Techniker vor Ort der das Signal gecheckt hat, sowie den Hausanschluss. Anzumerken ist das keine weitere Partei im Haus das Problem hat.

- Kabel Buchse getauscht.

- Koaxial Kabel getauscht

 

Es tritt ausschließlich bei den HD Sendern auf und eben nur mit eingesetzter Smardcard.

 

Noch jemand einen Tipp? Seitens des Kabelbetreibers ist alles in Ordnung, zumindest aus Sicht des Technikers. 
Da das SoftwareUpdate auch in der Zeit kam vermute ich die Software dahinter. Das er irgendwie die ganze Zeit die Smardcard abfragt und es dann zu diesen Fehlern kommt.3D1E2896-943D-464C-A533-5C052BDB8577.jpeg
Oder einen defekt des Bildgebenden Prozessors, aber dann wäre das Problem auch auf WDR HD oder ARD HD ohne Smartcard.

Vielen Dank im voraus.

Florian

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
Sphericals
Entdecker

Ja.

profile.country.DE.title
Lie1987
Entdecker

Ich stimme zu. Nachdem ich auf das Update machte was vor kurzem rauskam habe ich das Problem wieder gehabt. 

mein mainboard wurde darauf hin kurzfristig getauscht

profile.country.DE.title
Cappu_Cheato
Entdecker

Hallo Community,

 

ich hab das Problem vereinzelt, aber nur bei Sendern mit schlechtem Eingangs-Signal.

Habt ihr über die Hilfe-Taste mal eure Signalstärke geprüft?

 

Es wurde in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe aber in diesem Thread hier keine Erwähnung gefunden:
https://community.sonylatvija.com/t5/android-tv/kd65xh9005-bildstorungen-mit-ci-modul/td-p/3803417/p...

 

das  sog. "LNA" abschalten -> bei mir hilft das.

Seltsamerweise verstärkt sich nämlich bei abgeschaltetem LNA die Signalstärke / Signalqualität.

LNA  findet ihr in den Kanal-Einstellungen unter "Weiterer Einstellungen".

Die betroffenen können ja mal berichten ob dies bei Ihnen geholfen hat.

 

Gruß,  der Cappu

profile.country.DE.title
Sphericals
Entdecker

Interessant. Kann ich leider nicht mehr testen, da fehlerfrei. Aber mein Kabel-TV Signal und Antennenkabel wurde nach dem vorletzten Update und dem ersten Auftreten der Fehlers durch Vodafone Techniker geprüft, da Sony leider erstmal darauf verwies, bis man dann zugab, dass es ein Softwareproblem ist.

Ich habe aber schon immer 100% Signalstärke und -qualität. Daran liegt es nicht. Es ist ein Fehler der trotz nachfolgender Updates nicht bereinigt wird und nur ein Mainboard mit von vorn herein aktuellem Update schafft Abhilfe. Denn leider können die Techniker selbst auch nur USB-Updates einspielen und nicht direkt das Board flashen, was hier nötig wäre.

profile.country.AT.title
arminz
Entdecker

Bei mir wurde vor 3 Wochen das Mainboard vor Ort (bei mir in der Wohnung) getauscht.

Ging sehr schnell von der Meldung beim Support bis zum Termin.

Seitdem sind die Probleme weg!

Das Problem lässt sich laut Techniker nicht mit Updates beheben, es MUSS das Mainboard getauscht werden.