Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD-55X8505C verliert Netz

profile.country.DE.title
micw42
Entdecker

KD-55X8505C verliert Netz

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein sehr merkwürdiges Problem.

Der TV hängt über LAN am Netz und zwar an einem Switch. Dies hat 2,5 Jahre lang normal funktioniert.

Seit einiger Zeit nun verliert der TV immer wieder die Verbindung. Das absolut merkwürdige daran ist aber, dass dann das gesamte Heimnetz zusammenbricht, d.h. alle Komponenten erreichen sich gegenseitig nicht mehr. Entferne ich dann den TV aus dem Netz, funktioniert das Heimnetz sofort wieder.

Den TV muss ich aber neu starten, damit dieser wieder Netz hat.

Ich habe daraufhin das Kabel ausgetauscht, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sogar den Switch erneuert. Auch eine statische IP-Adresse habe ich ausprobiert. Alle diese Maßnahmen haben keine Verbesserung gebracht.

Die einzige Lösung ist bisher, den TV direkt an den Router (Fritzbox) anzuschließen, dann behält er sein Netz.

Was mir dabei aufgefallen ist, dass eigentlich so gut wie immer, wenn ich die Netzwerkeinstellungen aufrufe, dort 'Prüfung läuft...' steht. Auch, wenn er eine Verbindung hat. Ganz selten habe ich dort mal 'Verbunden' gelesen.

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Was ist bei euch in den Netzwerkeinstellungen zu sehen?

Danke!

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo micw42,

wenn das ganze Netz zusammenbricht und es vorher 2,5 Jahre funktioniert hat, so deutet dies meiner Ansicht nach auf ein technisches Problem hin. Eventuell ist der Netzwerkanschluß des TVs defekt bzw. hat einen Aussetzfehler.

Ich würde empfehlen, einmal den Service zu kontaktieren.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
micw42
Entdecker

Hi Peter,

danke für die Antwort.

Komischerweise funktioniert es ja direkt am Router.

Was genau bedeutet denn dieses 'Prüfung läuft...'? Ich weiß natürlich nicht, ob dies vorher da auch schon immer stand.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo micw42,

"Prüfung läuft" erscheint, wenn der TV nach einem Netzwerkadapter sucht.

Eventuell kommt der TV mit dem Switch nicht klar.

Prüfung läuft sollte eigentlich nach ein paar Sekunden verschwinden.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
micw42
Entdecker

Das 'Prüfung läuft...' steht da auch, wenn er direkt am Router hängt!

Allerdings funktioniert das Netz dann, ich kann z.B. stundenlang YouTube ohne Abbruch laufen lassen.

reelWM
Neues Mitglied

Hallo,

hat es zu diesem Problem eine Lösung gegeben?

Ich habe mit meinem KD65XE9305 leider geanu das gleiche Problem. 😞

Beste Grüße!

profile.country.DE.title
micw42
Entdecker

Hallo reelWM,

ich habe mich an den Support gewendet, dieser hat wortwörtlich so geantwortet:

"Es ist jedoch immer empfohlen, dass Sie den TV mit Internet über das LAN Kabel direkt am Router oder WiFi verbinden, um alle möglichen Probleme der anderen inzwischen anschießenden Geräte zu vermeiden."

Das kann es natürlich nicht sein, aber ich habe seit dem den TV über WLAN verbunden und das läuft soweit.

Eine andere Lösung habe ich bisher leider nicht gefunden bzw. erhalten.