Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Wochen ein sehr merkwürdiges Problem.
Der TV hängt über LAN am Netz und zwar an einem Switch. Dies hat 2,5 Jahre lang normal funktioniert.
Seit einiger Zeit nun verliert der TV immer wieder die Verbindung. Das absolut merkwürdige daran ist aber, dass dann das gesamte Heimnetz zusammenbricht, d.h. alle Komponenten erreichen sich gegenseitig nicht mehr. Entferne ich dann den TV aus dem Netz, funktioniert das Heimnetz sofort wieder.
Den TV muss ich aber neu starten, damit dieser wieder Netz hat.
Ich habe daraufhin das Kabel ausgetauscht, den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und sogar den Switch erneuert. Auch eine statische IP-Adresse habe ich ausprobiert. Alle diese Maßnahmen haben keine Verbesserung gebracht.
Die einzige Lösung ist bisher, den TV direkt an den Router (Fritzbox) anzuschließen, dann behält er sein Netz.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass eigentlich so gut wie immer, wenn ich die Netzwerkeinstellungen aufrufe, dort 'Prüfung läuft...' steht. Auch, wenn er eine Verbindung hat. Ganz selten habe ich dort mal 'Verbunden' gelesen.
Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte? Was ist bei euch in den Netzwerkeinstellungen zu sehen?
Danke!