Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

hoher Verbrauch im standby-Modus

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

hoher Verbrauch im standby-Modus

Hallo,

 

ich hab jetzt mal den Verbrauch an meinem TV überprüft und da hab ich festgestellt, dass das locker 20Watt sind. In den technischen Daten wird von 0,5Watt gesprochen. Hat schon jemand ähnliches festgestellt?

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
Tags (1)
26 ANTWORTEN 26
SCHMOK_
Entdecker

Hallo,

bei meinen KDL50W756C sind ja nun erstaunliche Dinge passiert. Nach dem ausschalten,

geht er mit angeschl. USB-Festplatte,die sich abschaltet, nach ca. 10Min.in einen Standby-

Verbrauch von 0 Watt ,also nicht mehr messbar zurück. Vermute, dass ein Update der Ver-

ursacher ist. Ansonsten verbraucht er im Betrieb ca. 40 Watt.

Das wird Dir wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen, aber zumindest ist es doch machbar.

 Gruss Wolfgang

 

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

 

einfach an der Steckdosenleiste den roten Schalter auf 0 stellen ,

und nun hat man die 0Watt ......:smileytired::smileysleep:

profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Ja das mit der steckdosenleiste mach ich grundsätzlich.

Receiver, dolby digital anlage, pc, tv und und und verbrauchen schon einiges an strom im standby.

Na ja die autoindustrie sagt ja auch das der wagen nur z.b. 5l diesel verbraucht, in wirklichkeit sind es aber meist 2 oder 3 liter mehr.

Sony sagt der tv braucht im standby 0,5 watt. In wirklichkeit braucht er das 54 fache.

 

Auf meine mail an sony bekam ich folgende antwort:

 

Grundsätzlich gibt es zwei Standby-Modi: den aktiven und den vollständigen Standby-Modus.
Im aktiven Standby-Modus besteht der höchste Stromverbrauch, weil der Fernseher noch nach Software-Aktualisierungen sucht, Dienste automatisch aktualisiert und evtl. für Aufnahmen vorbereitet usw.

Der tatsächliche Stromverbrauch im Standby-Modus kann von dem angegebenen Wert abweichen, wenn gewisse Automatik-Funktionen eingeschaltet sind, z.B. Dienste automatisch aktualisieren, Schnellstart, Remote Start (Fernstart), Google Cast Remote Ein, EPG-Caching usw.

Auch die Verwendung der MHL-Funktion und der WLAN-Verbindung (anstatt von LAN-Netzwerkverbindung) kann den Standby-Stromverbrauch erhöhen.

 

Ich habe alles abgeschaltet was abschaltbar ist, aber der remote start lässt sich nicht abschalten bzw ist bei jedem neuen einschalten des gerätes wieder aktiv.

 

Das selbe problem hatte ich kurz nach dem kauf schon einmal und ich konnte es nur durch einen reset lösen.

 

Die einzigste wirkliche lösung ist halt momentan die steckerleiste, aber das ist nicht das womit sony den fernseher bewirbt.

Lipsianus
Entdecker

KDL 40-wd655

Die Deaktivierung der verschiedenen Automatismus hat bei mir nichts gebracht. Habe alle möglichen Versionen ohne nachhaltigen Erfolg durchprobiert.

Problem scheint bei mir der Anschluss einer HDD zu sein. Geht man auf Werkseinstellungen zurück (ohne angeschlossene HDD) geht der TV brav und dauerhaft nach dem Ausschalten auf 0,4 W. Sobald eine HDD dransteckt ist der Verbrauch im Standby bei 7,5 W, auch nach vielen Stunden keine Veränderung. Komisch: nach dem Ausschalten geht das Gerät erst mal für 30 Sekunden auf 0,4 W und HDD ist aus. Dann gibt es ein leises Schaltgeräusch im Gerät, HDD läuft an und Verbrauch geht auf die genannten 7,5 W. Komisch ist auch: trennt man die HDD wieder vom TV, bleibt der Verbrauch dennoch nach dem Ausschalten auf den hohen Wert (reduziert nur um die ca. 1 W der nicht mehr angeschlossenen HDD). Fazit: einmalig HDD angesteckt - Verbrauch im Standby geht dauerhaft in die Höhe. Lösung: HDD entfernen, Werkseinstellungen laden und danach nie wieder eine HDD anstecken. Völlig widersinnig und unlogisch!

 

Sony: bitte ein Update, was diesen Unsinn behebt!!!

Lipsianus
Entdecker

Hallo, habe nun daran seit 2 Wochen herumexperimentiert. Veränderungen in den hier schon genannten Einstellungen waren bei mir weiterhin scheinbar alle wirkungslos. Wenn ich das Gerät mit der Fernbedienung ausschalte, geht es erst mal für ca. 1 Min in den tiefen Standby (0,4 W), schaltet dann aber mit einem ganz leichten Knacken auf 7,5 W und die HDD läuft wieder an. Anfangs blieb das dann stundenlang so, inzwischen dauert es nur wenige Minuten,  mal auch ein wenig länger, bis das Gerät wieder in den tiefen Standby geht und dort dauerhaft bleibt. Was es im erhöhten Standby macht??? Ich habe den Eindruck, daß dieses Verhalten nach dem erstmaligen Anschluss einer HDD auftritt, dann aber auch beibehalten wird, wenn die HDD abgezogen wird.

Habe dann das Gerät über eine schaltbare Steckdosnleiste ganz vom Stromnetz getrennt. Folge: manchmal findet es nach dem wieder anschalten dann das WLAN nicht von allein und erkennt die HDD nicht mehr. Da der erhöhte Standby bei mir nur noch Minuten anhält, lebe ich damit und trenne das Gerät nicht mehr vom Stromnetz. Beobachte aber weiter, was die "Blackbox" so macht.

Grüße!

Lipsianus

profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Das Verhalten war bei mir genauso.

Das Problem ist nicht die HDD, sondern das LAN. Nachdem ich das LAN Kabel gezogen habe war Ruhe.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
Lipsianus
Entdecker

Hallo LingUaan, ich denke auch dass es mit dem LAN/WLAN zusammenhängt. Möglicherweise gibt es aber auch eine Verbindung dieses Verhaltens zur angeschlossenen HDD. Jedenfalls konnte ich erst nach dem erstmaligen Anschluss der HDD das lange Verharren des Gerätes im erhöhten Standby feststellen. Und am Blinken der HDD meine ich zu erkennen, daß sie im erhöhten Standby nicht einfach nur leer läuft, sondern irgendetwas macht.

Gruß! Lipsianus