Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

hoher Verbrauch im standby-Modus

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

hoher Verbrauch im standby-Modus

Hallo,

 

ich hab jetzt mal den Verbrauch an meinem TV überprüft und da hab ich festgestellt, dass das locker 20Watt sind. In den technischen Daten wird von 0,5Watt gesprochen. Hat schon jemand ähnliches festgestellt?

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
Tags (1)
26 ANTWORTEN 26
profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Warte ein paar Minuten, dann sinkt der Verbrauch.

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

ich hab den Stromverbrauch nochmals überprüft. Nach 0,5 - 1 Stunde sinkt der Verbrauch auf ca. 2 Watt um dann in Rythmen von 1min bzw. 20min wiederum um 20Watt anzusteigen. Kann es sein, dass er im Hintegrund mit irgendwelchen Daten arbeitet? Es lohnt sich auf alle Fälle, den TV stromlos zu machen.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
LingUaan
Vielschreiber

Das Verhalten war bei mir ähnlich.

Ich habe dann das LAN Kabel gezogen und seitdem ist "Ruhe", sprich er bleibt im Standby bei 0.x Watt.
Er macht da was mit dem Internet. Wäre natürlich sehr interessant was der ATV da so macht, aber diesbezügliche Fragen wurden von Sony bis heute nicht beantwortet.

_________________________________________________________________________
KD-43X8305C, VU+ Uno 4K, Marantz NR1605, dLAN, der TV wird nur noch als Monitor benutzt
profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

ich habe es mir fast gedacht. Wlan kann man schlecht abschalten, also ist "stromlos" die sicherste Methode. Man fragt sich, was die ständig im Hintergrund und dazu noch im Standby-Modus machen, dass da so viel Strom gebraucht wird.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Hallo,

ich habe selbiges problem mit dem kd-55x9005c im standby. Der braucht zwischen 27 und 28 watt.

Gemessen wurde der wert mit dem energy monitor 3000 von voltkraft.

Der support rät mir ein profigerät zur messung zu nutzen. Hab mir dann eins von den stadtwerken geliehen mit gleichen ergebniss. Wlan, bluetooth und ferneinschalten hab ich abgeschtellt. Der TV wird im hohen enrgiesparmodus betrieben. Der standbyverbrauch bleibt bei knapp 30 watt.

Jetzt habe ich vor ca 10 min. das lankabel abgezogen, aber der verbrauch steht noch immer bei knapp 30 watt.

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

am besten du ziehst den Stecker:smileywink:

Oder mach es wie ich und steck eine Funkdose dazwischen. Dann kommt man auf Null.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Ja ich hab mir schon ein kabel fertig gemacht. Keine schaltersteckdose sondern eine verlängerung mit schalter die ich sowieso brauche da das original kabel um wenige cm zu kurz ist.

Aber das ist ja nicht der sinn des spiels, wenn der hersteller einen wert von 0,5 watt angiebt sollte er sich wenigstens in der nähe aufhalten. Von 0,5 watt bis knapp 30 watt sind schon je nach anbieter um die 40 euro pro jahr an unnötigen stromkosten.

profile.country.DE.title
daddy13
Mitglied

Ob es einen Hersteller gibt, der sich daran hält? Ich denke, dass liegt eher am "Android" und seinem versteckten Tätigkeiten. Ist wie bei Handy und PC. Da wird im Hintergrund ständig nur gearbeitet und wir merken es kaum.

VG Frank
neu XR 55A90J (alt KD 49-X8309C)
profile.country.DE.title
Humie37
Mitglied

Ja das mag schon sein. Aber ich möchte mich eigentlich nicht so einfach abspeisen lassen. Bei einem gerät für 200 euro würd ich vielleicht nichts sagen, aber in dieser preisklasse kann ich schon erwarten das die angaben der hersteller passen.

Z.b. wird gesagt das der stromverbrauch im standby deutlich ansteigen kann wenn der modus ferneinschslten aktiviert ist. Diesen modus kann ich zwar ausschalten, er wird aber beim nächsten start wieder automatisch eingeschaltet.

Es sind weder usb geräte oder festplatten angeschlossen. Alle möglichen automatisierungen sind soweit möglich abgestellt und trotzdem ändert sich am standbyverbrauch nichts.