Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hintergrundbeleuchtung leuchtet extrem hindurch, selbst aus dem Gehäuse

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Hintergrundbeleuchtung leuchtet extrem hindurch, selbst aus dem Gehäuse

Da man von Sony nur 0815 Standardantworten erhält oder man der Problematik einfach aus dem Weg geht, hoffe ich mal hier auf ein paar hilfreiche Meinungen.

 

Bei meinem 65XD8505 scheint sich die Hintergrundbeleuchtung des TVs von Woche zu Woche zu verschlechtern oder besser gesagt tritt immer deutlicher hevor, sogar aus dem Gerät heraus, sodass sich das Licht an der Wand dahinter abzeichnet. 

 

Wie erwähnt, der Support von Sony ist ziemlich für Ar... also bin ich direkt zu Saturn gelatscht, wo ich den TV gekauft habe und hatte "das Glück" einen Vertreter von Sony vor mir zu haben. Der sprach direkt von einem Defekt des Panels, konnte aber keine Entscheidung treffen, was nun zu tun ist. Der wollte sich dann drum kümmern und mich anrufen ... darauf warte ich noch heute.

 

Nun wäre ich hier für ein paar Meinungen dankbar, wie ich weiter verfahren soll. Die Ausleuchtung ist echt mies und wird immer schlimmer, obwohl die Hintergrundbelechtung bereits auf das Minimum gestellt wurde und alle empfohlenen Bildeinstellungen von Sony berücksichtig sind (Cinema Pro Modus etc.)

 

Vor allem am Rand oben und unten leuchtet es inzwischen weiß hindurch und ist selbst bei regulären Bildern bei hellichtem Tag zu sehen.

5c93f51b-4b09-4512-b740-bd14a2c657bd.jpg

IMG_20170628_212151.jpg

 

IMG_20170628_220530.jpg

19 ANTWORTEN 19
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

das sieht in der Tat nach einem technischen Defekt aus - bitte einmal den Service kontaktieren und eine Techniker anfordern.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

So nach ewig hin und her wird jetzt endlich mal ein Techniker bemüht, der sich das direkt vor Ort anschauen soll. Ich bin gespannt .. gestern erst wieder im HDR Videomodus fast das Kotzen bekommen, so schlimm sieht das aus.

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

So gestern wurde der TV getauscht, aber auch eher wiederwillig. Das Gerät wurde vom Techniker vor Ort zunächst mit Standbildern begutachtet und als "alles völlig im Rahmen" eingeschätzt. Erst als ein bewegtes HDR Bild lief konnte sich der Mann dazu durchringen zu sagen, dass man ihn tauschen würde.

 

Er sagte aber auch gleich, dass das kein Reklamationsgrund und technikbedingt sei. Zudem würde man es nur sehen, wenn man Videomaterial mit den 16:9 Streifen anschaut. Ja, das ist aber der überwiegende Teil an Filmen. Im normalen TV und Vollbildbetrieb sieht man es nicht so extrem.

 

Nun hängt der neue TV, aber auch der hat genau das gleiche Problem, vor allem auf der linken Seite unten, was nun weder besser noch schlechter zum vorherigen TV aussieht. Mich stört es dennoch. Vor allem da im Vergleich zur rechten Seite des Bildes sowas gar nicht auftritt.

 

Muss man damit nun wirklich leben? Trau mich gar nicht, den schon wieder zu reklamieren. Dass das Licht aus dem Gehäuse unten raus scheint, wurde mir als Konstruktionsfehler bei der Serie bestätigt.

 

Und zu guter letzt hat der neue TV einen tollen 10cm Kratzer auf dem Gehäuse hinten. Den hab ich aber erst gesehen, als ich ihn Abends nochmal zum ausrichten abgehangen habe. 😞

 

20068197_10213494999149406_1865628485_n.jpg

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei den 65" Geräten ist das wohl noch öfter der Fall, was ich bisher so mitbekommen habe.

 

Sony bezeichnet das als innerhalb der Spezifikation, weil es sonst auf Grund eines Konstruktionsfehlers wohl eine mittelschwere Katastrophe bedeuten würde.

 

Bei Sony sind Austauschgeräte Gebrauchtgeräte, d.h. meist Geräte, die schon einmal reklamiert wurden...

 

Ich würde mich damit nicht zufrieden geben und alles versuchen, eine Wandlung gegen ein anderes Modell bzw. am besten eine andere Marke zu erwirken.

 

Kinofilme sind leider 2.35:1. Auf einem 16:9 Fernseher kommt man da um schwarze Balken nicht herum. Es ist also keine Ausnahme sondern mehr die Regel.

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Danke für die Meinung, würdest du es jetzt nochmal bei Sony oder direkt beim Händler versuchen? Der Sony Techniker ließ gleich mal durchblicken, dass ich damit nicht nochmal anzukommen brauche.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie

Bei beiden. Doppelt hält besser. Aus meiner Sicht ist das ein klarer Defekt/Mangel. Da sollte definitiv kein Licht austreten.

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Ahso, das mit dem austretenden Licht stört mich eher weniger, viel mehr ist es diese beschissene und ungleichmäßige Ausleuchtung, die punktuell so krasse Differenzen aufweist. Aber deswegen soll ich mich ja nicht mehr melden.

profile.country.AT.title
Kuschelmonschter
Forenjunkie


viel mehr ist es diese beschissene und ungleichmäßige Ausleuchtung

Und die hast du, weil dort Licht austritt... :wink:

profile.country.DE.title
Trooper_D5X
Mitglied

Habe das Austauschgerät wieder reklamiert, also erneut in Prüfung von einer laut Sony "übergeordneten Stelle". Parallel hab ich es auch beim Händler bemängelt, der gegenenfalls einen Umtausch gegen ein anderes Modell abklärt.

 

Dort hatte ich übrigens ein interessantes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Sony, der ziemlich fachkundig in Bezug auf die Hintergrundbeleuchtungstechniken war. Ohne überhaupt meinen TV gesehen zu haben, sprach er bei der Serie gleich von einer "totalen Katastrophe". Das ist natürlich nicht  unbedingt das, was man als Kunde hören möchte. Er riet direkt zur 9er Serie, da man da wohl offenbar mehr Wert auf eine gute Ausleuchtung legt, wo es solche Probleme erst gar nicht gibt.

 

Bin gespannt wie es weiter geht.