Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Festplatte für USB Recording gesucht

katja321
Entdecker

Festplatte für USB Recording gesucht

Hallo!

 

Gibt es irgendwo eine Auflistung der kompatiblen USB Speichermedien für den Sony Bravia (KD-65X8505C) ? Ich habe auf der Support Seite leider nichts gefunden.

 

Ist es richtig, dass die Festplatte dann nur für TV Aufnahmen genutzt werden kann oder könnte man darauf auch Videos/Fotos/Musik vom PC/Mac überspielen?

 

Gibt es prinzipiell die Möglichkeit eine W-Lan Festplatte via USB anzuschliessen, um Daten vom Mac zu transferieren?

 

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort!

 

VG, Katja

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Katja,

 

eine solche Kompatibiltätsliste gibt es nicht - dafür gibt es einfach zu viele verschiedene Festplattenmodelle.

Sony empfiehlt jedoch Festplatten von Western Digital.

 

An deinem Fernseher befinden sich 3 USB Anschlüsse. Einer davon ist zukünftig für die Festplatte vorgesehen, die für die Aufnahmefunktion genutzt wird. An den anderen Anschlüssen kannst du Speichermedien mit Bildern, Videos oder Audio Dateien anschließen, um diese auf dem Fernseher wiederzugeben. Beides mit nur einer Platte ist jedoch nicht möglich.

 

Ein W-LAN Festplatte könntest du in dein Heimnetzwerk einbinden und dann über das Netzwerk mit deinem Fernseher darauf zugreifen.


Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

@Peter_S.

 

"Beides mit nur einer Platte ist jedoch nicht möglich"

 

Das wäre allerdings etwas woran Sony durchaus noch einmal arbeiten könnte. Ideal wäre es zum Beispiel, wenn man eine externe Festplatte (z.B. 4TB) anschließt, diese aber so partitionieren kann, dass man einen Teil im NTFS Format formatiert um eine Datenpartition (Fotos, Videos) und eine "Sony" Partition hat.

 

Gibt es eigentlich schon einen Zwischenstand zum Thema "Aufnahme"? Arbeitet man daran, dass man auch zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine Aufnahme von Festplatte anschauen kann?

 

Gibt es weitere Funktionen, die nach dem "großen Februar Update" geplant sind oder werden dann die Aktivitäten hinsichtlich der Firmewareupdates zurückgefahren?

 

Viele Grüße

Matthias

katja321
Entdecker

Hallo Peter!

 

Lieben Dank für die super schnelle Antwort!

 

Gibt es beim Kauf irgendwelche Merkmale auf die man achten muss? Möchte ungern blind irgendeine Festplatte kaufen, die dann möglicherweise nicht funktioniert...

 

Ausser der Netzwerk-Variante gibt es also keine Möglichkeit eine Festplatte mit integriertem W-Lan direkt mit dem TV zu verbinden und via Mac/PC darauf zuzugreifen?

 

Herzliche Grüsse,

Katja

 

 

 

 

 

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Ich bin zwar nicht Peter, würde aber trotzdem mal antworten 😉

Achten solltest du einfach darauf, dass es eine 2,5 Zoll große USB 3.0 Festplatte ist.

 

Die Größe der Festplatte hängt natürlich davon ab, wie viel und wie oft du etwas aufnimmst. Im Moment sind die 2TB Platten wahrscheinlich vom Preis/Leistungsverhältnis her die besten.

 

hier eine Auswahl

 

Eine WLAN Festplatte, wie die hier musst du auch irgendwie mit Strom versorgen (daher kannst du sie auch direkt irgendwo an einen USB 3.0 Anschluss stecken und mit dem Netzwerk verbinden). Interessant ist so eine Platte nur, wenn du von verschiedenen Geräten (Telefon, Tablet, Fernseher, PC,..) darauf zugreifen möchtest und kein Router (mit USB 3.0) oder ähnliches vorhanden ist. Kostengünstiger wäre es aber einfach eine weitere USB 3,0 Festplatte an einen (eventuell vorhandenen) Router (z.B. Fritzbox) zu hängen - damit kannst du auch im kompletten Heimnetzwerk darauf zugreifen.

 

 

 

 

 

Also nach momentan Acht (!) Monaten Wartezeit würde ich nicht einfach eine Festplatte kaufen und auf Sony vertrauen. Es soll zwar Ende Februar ein Update geben welches das Aufnehmen ermöglicht, das Update sollte allerdings auch schon im Sommer und zwei mal im Herbst 2015 kommen. 

 

Lieber abwarten ob Sony überhaupt bis zum 29.02. eine neue Firmware released und dann überlegen welche Platte man sich zulegt. Ich glaube immer noch nicht dran, zu oft wurde ich enttäuscht. 

profile.country.AT.title
felix68
Mitglied

Da das TV für die Langzeitarchivierung wegen der Verschüsselung der Dateistruktur ohnehin nicht geeignet ist, wird es bei mir eine recht kleine Festplatte mit 2,5" - auch wegen der Lautstärke:

 

https://geizhals.eu/?cat=hde7s&v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu&sort=t&xf=5351_21~3772_2....

 

Und Gehäuse z.B: https://geizhals.eu/fantec-225u3-6g-1661-a1013794.html?v=l&hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

 

 

Felix

----------------------------
SONY KD-55X8509C FW 3.169, Reset auf Werkeinstellung am 30.12.2015, Entwicklermodus, LAN, ONKYO TX-NR636 über TOS-Link verbunden, Icecrypt Irdeto CI/CI+ Secure CAM Modul (Smit Hardware)
Stromverbrauch im Stand-By: 23 Watt !!!

 

 

profile.country.DE.title
matze76-----
Mitglied

Es kommt sicher immer auf das eigene "Aufnehmverhalten" an, aber gerade wenn man Kinder hat und regelmäßig Kinderfilme, Trickfilme, Serien aufnimmt kommt man mit einer Platte <500GB nicht weit. Ich hatte im Technisat HD S2+ (Satreceiver) eine 320GB Festplatte drin - da war man ständig am löschen. Diese habe ich letztes Jahr durch eine 2TB Platte ersetzt, jetzt kann man die Filme auch mal etwas länger auf der Platte lassen.

 

Festplatten sind preislich (vor allem in Relation zum Fernseher) sehr günstig, da sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Und das eine 320/500GB Festplatte leiser sein soll als eine 2TB Platte kann ich mir auch nicht vorstellen. Es sind meist die gleichen Anzahl an Plattern verbaut, Lese- und Schreibköpfe unterscheiden sich kaum.

 

Hier ist auch eine Übersicht, wo man gleich auf Anhieb anhand Preis/GB das beste Preis/Leistungsverhältnis sieht.

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Matthias,

 

ja, da stimme ich dir zu - speziell für die kleineren Modelle, die nur einen USB Anschluß haben (wie mein W75).

Ich habe diesen Vorschlag auch schon einmal an die Entwickler weitergegeben.

 

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand bleibt es beim "großen Update" Ende Februar. Danach wird natürlich nicht alles "runtergefahren" sondern man wird weiter an der entwicklung von ATV arbeiten.

 

Schöne Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

ich hoffe wirklich das ein Update kommt und das es einige Dinge verbessert und die beworbenen Funktionen mit sich bringt. Verzeih den Pessimismus, aber die ganze Sache dauert nun schon einfach zu lang und zu oft wurden wir Kunden enttäuscht in den letzten Monaten. Ich hoffe einfach weiter, aber glauben kann ich es erst wenn das Update da ist.