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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

1. Es ist eine bodenlose Unverschämtheit dass ein Händler einem Kunden empfiehlt, ein update zu installieren, das NICHT für das verkaufte gerät geeignet ist. sofort Umtausch/Rückgabe einleiten.

 

2. die jeweiligen regionalen Versionen sind sehr dezidiert auf die jeweilige region angepasst was Tuner-Support, Standards, Apps etc pp angeht

 

3. die download-archive für das manuelle update sind verschlüsselte archive die für das jeweilige gerät/die region kodiert sind. EU, UK, NA....

 

4. die updates lassen sich nur installieren wenn das vorinstallierte Android bereits die richtige region aufweist, d.h. ein OS für EU wird nur das EU update archiv installieren, ein Gerät mit US firmware wird nur das NA update package installieren, etc pp

 

5. es ist aktuell keine möglichkeit bekannt, diese verschlüsselten archive zu extrahieren und z.b. einzelne apps daraus auf ein gerät zu "sideloaden", ganz zu schweigen davon, teile des systems manuell zu updaten oder gar eine custom firmware z.b. per bootloader einzuspielen. der ist gelocked, und das wird sich auch nie ändern. 

 

6. es führt schlichtweg kein weg an einem offiziellen EU update vorbei. ende aus, micky maus. meinem gefühl nach haben Sony wie viele andere firmen sehr stark am personal in der validierung gespart, was effektiv bedeutet, dass sich regionale updates im nachgang von der haupt-region respektive dem main branch (in dem fall wohl Nordamerika) nicht nur verzögern, sondern insgesamt eine recht schwache qualität aufweisen. tja. bedankt euch bei den unternehmensberatungen. 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

bitte auf keinem Fall das US-amerikanische oder irgendein anderes Update, dass nicht für euren Fernseher geeignet ist installieren. Dies würde in jedem Fall schief gehen. Normalerweise sollte dies jedoch auch nicht möglich sein.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Hello @arno1956 , 

 

Hab mal bei meinem Fernseher laut deinem Tipp die Schrauben gelöst und wieder fixiert.

 

Bin extrem überrascht, aber das hat das einleuchten deutlich verbessert.

 

Werd es die Tage mal versuchen die letzten Spannungen aus dem Display zu bekommen (Also mal ordentlich alle Schrauben lösen und dem Display mal Zeit geben sich zu richten)

 

Vielen Dank jedenfalls.

 

Beste Grüße

LG OLED65E6
arno1956
Mitglied

@helfrhwe

 

Freut mich das ich dir ein wenig helfen konnte.

 

mfg

Arnold

vidkid
Entdecker

Jetzt geht das Thema bei mir leider erst richtig los.
Saturn verweigert eine Rücknahme mit der Begründung, dass Sony selbst die Geräte nicht von Saturn zurücknehmen würde, da man sich auf die Möglichkeit des "nachbesserns" berufe. Lt. Gesetz muss eine Nachbesserung in Deutschland allerdings "alsbald" erfolgen, was in einigen Urteilen auf einen Zeitraum von 14 Tagen festgelegt wurde.

Clouding und Branding "seien in keinem Fall ein Rücknahmegrund, egal wie stark, da alle Geräte von Sony vor Verlassen des Werks einem Qualitätstest unterzogen wurden und diesen ausnahmslos bestanden hätten."
:laughing:

Ich glaube Sony macht es sich hier wirklich einfach. Hätte gerne eine unkomplizierte Lösung gehabt, aber jetzt muss sich wohl meine Rechtschutz darum kümmern. Schade.

arno1956
Mitglied

Hallo vidkid!

 

Du schreibst:

Saturn verweigert eine Rücknahme mit der Begründung, dass Sony selbst die Geräte nicht von Saturn zurücknehmen würde, da man sich auf die Möglichkeit des "nachbesserns" berufe. Lt. Gesetz muss eine Nachbesserung in Deutschland allerdings "alsbald" erfolgen, was in einigen Urteilen auf einen Zeitraum von 14 Tagen festgelegt wurde.

 

Und was hast du damit für ein Problem?  Setz ein einfaches Schreiben auf, in dem du Saturn eine Frist von 14 Tagen für die Nachbesserungen gewährst. Diesen Brief unbedingt eingeschrieben aufgeben.

 

Dann muß Saturn das Gerät nach 14 Tagen zurücknehmen im Zuge einer Wandlung. Bzgl. Gewährleistung habe ich hier bereits gepostet vielleicht hast du das überlesen.

 

Sony kann innerhalb dieser 14Tage die Nachbesserungen sicherlich nicht durchführen (siehe Support Sony, erst am 29.02.2016 soll angeblich PIP/PAP und HDD Recording funktionieren.

 

mfg

Arnold

 

 

 

 

vidkid
Entdecker

Hallo Arnold,

 

vielen Dank für den Hinweis - so werde ich es machen 🙂

Danke und Gruß

BennyTurbo
Entdecker

20151130_200127.jpg

20151130_200127.jpg

arno1956
Mitglied

@BennyTurbo

Da du ja neu in diesem Forum bist empfehle ich dir die Beiträge von Anfang an zu lesen.

 

Bezüglich "Einleuchten" richtig genannt Clouding habe ich auf Seite 47 im Beitrag zwei geschildert wie man dieses Problem ev. lösen kann.

Aus deinen Bildern ist nicht viel zu erkennen.

 

mfg

Arnold

 

Ps: leider weiß ich nicht wie ich einen Bericht von diesem Forum hier einfügen kann. Mit kopieren und einfügen geht es nicht. Auch werden die Eintragungen nicht nummeriert. Vielleicht wäre das möglich um auf einen bestimmten Beitrag hinzuweisen (Admins gefordert).:smileyhappy:

BennyTurbo
Entdecker

Hallo,

 

danke für die Info. Habe den Thread schon gelesen. Wollte zum Thema einleuchten beim 65er noch Bildmaterial posten. Auf meinen Bildern brauchst Du nur auf die ca. 5-10 cm am linken Bildrand schauen,  da siehst du wunderschönes blaues einleuchten.

 

Überlege vom 65er auf den 55er zu wechseln, der hat doch die EDGE Beleuchtung und diese Probleme nicht. Kann das jemand bestätigen?

 

Mit Clouding hat das auch nix zu tun denke ich. Der Schwarzwert bei schwarz ist schon ok ... da stört nix. Das einzige was auffällt sind die 4 zu dunklen Ecken aber damit kann ich auch leben.... was stört ist eben hauptsächlich auf der linken Seite das einleuchten und ab und an auch auf der rechten...

 

Danke.