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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
Paule-mann
Mitglied

Es gibt keine Entschuldigungen, die man so akzeptieren kann.

Ich sage es mal klip und klar:

Die Produkte hätten so nicht in den Handel kommen dürfen. Das ist Betrug. Man kann nicht etwas verkaufen, was nicht einmal die Grundvoraussetzungen erfüllt. Das hat auch nichts mit Stabilität zu tun. Die Produkte waren einfach noch nicht ausgereift, sprich ausreichend im Vorfeld getestet.

 

Gruß

Paulemann

 

Im übrigen ist es mit der Rückgabe nicht so einfach. Ich habe mir für den Fernseher speziell auch Zusatzprodukte, wie Subwoover, 4K (skalierend) Player, zusätzliche 3D Brillen und eine spezielle von Sony beworbene externe Festpaltte gekauft. Wer kümmert sich darum? Nichts als Ärger ist programmiert (wenigstens das versteht Sony).

Gruß Paulemann
Fernseher: KD-55X9305C Subwoofer: SWF-BR100
profile.country.DE.title
aclckin
Vielschreiber


Randy_Rockhard schrieb:

 

Bitte entschuldigt, dass meine Antwort nicht präziser ausfällt - mir stehen auch nicht alle Informationen zur Verfügung. Ich werde euch jedoch so gut ich kann auf dem Laufenden halten.

 


Dann beschaffe doch bitte die geforderten Informationen. 

 

Alles andere ist nur noch eine Farce.

emembe
Vielschreiber


aclckin schrieb:

 


Dann beschaffe doch bitte die geforderten Informationen. 

Alles andere ist nur noch eine Farce.


Genau! 

Die Informationen müssen ja nicht in den nächsten Stunden erfolgen. Aber innerhalb der nächsten Tage erwarte ich schon eine ausführliche Antwort. Also Peter, hake bitte bei den entsprechenden Stellen nach. Du darfst dich auch gerne bei den Kollegen beschweren, dass wir dich als einzige ernstzunehmende Quelle nutzen, denn die anderen Supportmöglichkeiten nimmt wirklich keiner mehr ernst.

 

Dass der Fokus nun erstmal auf der Stabilität liegt ist teilweise auch in Ordnung. Jedoch kommt diese Erkenntnis ein paar Monate zu spät und das eine sollte das andere nicht ausschließen. Durch die Äußerungen von Sony in den letzten Monaten wirkt es so, als ob ihr eine Person in Teilzeit angestellt habt, die sich um die TV Software kümmert. Das kann aber mit entsprechenden Ressourcen alles nicht so kompliziert sein, wie ihr uns immer glauben machen wollt.

Ich würde meinen Fernseher gern behalten, dazu muss aber etwas passieren. 





-TV: 50W755C
emembe
Vielschreiber

Man kann auch die TV Aufnahme Funktionalität als Beta Teil veröffentlichen. Ich würde dann zumindest glauben, dass daran gearbeitet wird. Und noch mal: TV Aufnahmen sind hier erlaubt, dass kann nichts mit unterschiedlichen europäischen Richtlinien zu tun haben!





-TV: 50W755C
Link1337
Mitglied

@emembe
Das ist was ich meinte,
milerweile würde man sich mit dem Mininum an Funktionalitäten zufriedenstellen lassen.
Ich finde das keinen guten Ansatz hier sich weiterhin als Beta tester zur verfügung zu stellen.
Mit solchen Aussagen nimmt man nur den Druck weg. Wieso?

Sony hatte jetzt mehr als genug Zeit sich um sich mit der Problematik auseinander zu setzen.
Entweder sie besch**ßen hier mit dem Wort "Bemühungen" ihre Kunden oder ihr Entwicklerteam ist einfach unfähig und versagt.

 

@Peter_S.
Mach Screenshots oder auszüge aus den beschwerden ´und lass es halt an Oberster Stelle Eskalieren.-ganz Einfach
du bist vlt ein cooler Typ aber so ists halt. Als Kunde habe ich anscheinend nur hier die Möglichkeit meinen Frust und meine Beschwerden an dir abzulassen. Du bist halt stellvertretend für Sony dafür verwnatwortlich.
Eigentlich interessiert es mich und bestimmt keinen Anderen wie du unsere Fragen beantworten kannst. Aber offensichtlich ist das hier dein Job Rede und Antwort zu stehen.
Entschuldigungen reichen hier schon lange keinem mehr. Klare Antworte, Beweise und Resultate.

emembe
Vielschreiber

@Link1337: mir ging es bei der Betavariante darum, dass ich nicht glaube, dass Sony wirklich irgendwann mal eine Rec Funktion zur Verfügung stellt. Wenn das nach so langer Zeit nicht klappt, warum soll es dann on Zukunft klappen? Wenn Sony aber eine Beta zur Verfügung stellen würde, könnte man wenigstens daran glauben, dass es möglich wird. Um das eigentliche Testen ginge es mir dabei gar nicht. 





-TV: 50W755C
Link1337
Mitglied

Ok. Eine Beta als Beweis wäre mal wenigstens etwas Zwar ziemlich arm aber besser als die jetzige Situation.
Trotzdem traurig, dass man sowas von einer Firma wie Sony fordern muss.

Der Name wird durch die Aktion so durch den Dreck gezogen. Ich habe es schon sämtlichen kollegen mitgeteilt, wie hier mit Kunden umgegangen wird.
2 Wollten sich ebenfalls einen Sony ATV kaufen. WOLLTEN! - Beide werden sich nun nach anderen Geräten umsehen.

Don_Kamille
Mitglied

Sorry Leute, meint Ihr denn im Ernst, dass Peter irgendwas beim japanischen Großkonzern Sony zu melden hat? Er ist einer unter vielen Angestellten und wohl nur befugt, offizielle Statements rauszugeben sowie Meinungen und Fragen zu moderieren. Ich denke, dass Sony bereits weiß, wo der Schuh drückt, das Ganze aber eben mit der Coolness (man könnte aber auch sagen: Arroganz) eines Großkonzerns über sich ergehen lässt.

 

Sony hat sich bei der Umstellung auf Android einfach ein bisschen verkalkuliert. Man dachte, dass man damit eigene Programmierkapazitäten einsparen und die Weiterentwicklung jemand anderem, nämlich Google, aufs Auge drücken kann. Denn was Programmierfähigkeiten angeht, sind Konzerne wir Sony, Panasonic, Samsung usw. den richtigen IT-Unternehmen einfach hoffnunglos unterlegen und oft überfordert. Warum also nicht auslagern? Klappt bei Handys mit Android ja auch. Ich hatte mal ein Samsung-Handy mit Samsung-eigenem Betriebssystem – einfach Grusel. Android war das Beste, was Samsung passieren konnte.

 

Hinzukommt, dass das Fernseher-Geschäft für Sony laut Meldungen ein ziemlich starkes Verlustgeschäft ist. Wenn man Realist ist dann weiß man, dass man dann sicher dort nicht Personal aufbauen, sondern eher streichen oder aber vorhandenes Personal überlasten wird. Es würde mich wundern, wenn mehr als ein oder zwei Leute sich um die Fernseher-Software kümmern würden. Und wenn dann noch einer kündigt oder krank wird, dann zieht sich die Weiterentwicklung natürlich hin.

 

Über irgendwelche Drohpostings schmunzelt man in Großkonzernen. Sie ändern nichts. Wenn Ihr den Fernseher zurückgeben wollt, dann handelt einfach. Nach der erneuten Verschiebung würde ich die Chancen als relativ gut ansehen. Bin aber nur Juristen-Laie.

 

 

profile.country.DE.title
Hannes_the_Hun
Vielschreiber

@Don_Kamille wahre worte, gelassen ausgesprochen. kleiner tipp am rande: einen *****storm entfesselt man nicht innerhalb einer mehr oder weniger geschlossenen hersteller-community, sondern auf der zugehörigen öffentlichen facebook seite. viel spass! https://www.facebook.com/SonyDeutschland 

Testraindrop
Entdecker

Großkonzern hin oder her, es geht bei denen sicher auchs ums Image, davon ist dann nicht nur die TV Sparte betroffen, sondern die meisten die sich die Finger verbrannt haben werden sicher auch andere Sony Produkte in Zukunft nicht mehr anfassen wollen und ihre negativen Erfahrung auch teilen.

 

Peter hat sicher einen Vorgesetzten welcher ebenso einen hat usw. sobald es ums Geld geht wird das sicher auch Japan interessieren, und bei dem Ausmass gehts langsam sicher auch ums Geld, die Händler behalten ja die zurückgegebenen Waren nicht für sich, sondern das geht direkt weiter an Sony.

 

Tja und in Sachen Verlustgeschäft: Durch sowas wirds eben auch nicht unbedingt besser :wink:

Viel bleibt da bei Sony langsam nicht mehr übrig, wenn TVs und die Handysparte Verluste machen.

Die Laptops hat man ja schon eingestampft, PCs auch, die PlayStation soll ja auch in der Produktion mehr kosten als im Verkauf...

Bleiben nur die ganzen Onlinedienste und Services,aber ohne entprechende Geräte wird diese eben auch keiner nutzen.

 

Sony muss jetzt einfach ein klares Statement abgeben, ob die TVs auch weiterhin supported werden (verbindlich) auch wenn im Januar auf der CES eine neue Generation veröffentlicht wird, oder ob man sich dann mit den 1-2 Entwicklern (wie hier gepostet :)) dann komplett auf die neuen fokussiert.