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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
arno1956
Mitglied

Hallo Leute!

 

Klickt mal auf das Foto von Randy_Ro.. (alias Peter). Anschließend klickt ihr auf den orangen Kreis mit dem innenstehenden "K" neben dem Bild. Danach auf "f" wie Facebook.

 

Kann mir einer erklären was man da sieht (schaut auch bei Fotos) und wer das ist?

 

mfg

Arnold

Jehuty18
Entdecker

Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber vllt hat jmd von euch auch das Problem. 

Habe das Gefühl, dass bei Filmen mit schwarzen Balken (oben und unten) das Bild an der Grenze etwas ineinander verläuft.. Also bei einem hellen Objekt am Rand des schwarzen Balkens... So als der Balken ca. 0,5cm leicht schattig wird und das Bild ineinander übergeht .. Bisschen komisch zu erklären..

vllt ist dies ja ein bekanntes Problem .. Oder ich bilde es mir einfach ein... Weil meine Frau sieht da nichts ... 

Aber auch keinen Unterschied zwischen SD und HD :grin:

profile.country.DE.title
fljosch
Mitglied

@arno1956: Hört sich schräg an. Was willst du da erfahren und dann damit erreichen??

arno1956
Mitglied

@fljosch: Na da steht: Hat bei Sony Deutschland gearbeitet

                                    Vorher: Sony und Sony Europe Limited

 

Schon eigenartig: hat er überhaupt noch was mit Sony zu tun?

 

@Randy_Ro...  (Peter): Kannst du uns eine Antwort auf dieses verwirrende Zeug geben, bzw. aufklären was für eine Funktion du bei Sony hast?

 

mfg

Arnold

profile.country.CH.title
Ufo133
Entdecker

Was soll das jetzt, spielen wir jetzt auf Mann? Sony muss die Probleme lösen nicht Peter. Soviel könnte mir Sony gar nicht zahlen, damit ich hier den ‚single point of anschiss‘ spielen würde. Respekt Peter (und das meine ich wirklich so)

arno1956
Mitglied

@Ufo133: Kein Mesch spielt hier auf Mann! 

 

Aber du mußt etwas kapieren. Schau dir mal hier alle Beiträge an, und sage mir wo hier, oder in welchem Forum auch immer Sony eine Stellungnahme zu den Problemen gemacht hat.

 

Das einzige was mich und sicherlich auch viele andere interressieren würde ist, was Peter (der sicherlich für seine Bemühungen Respekt verdient) tatsächlich mit Sony zu tun hat und ob er überhaupt Möglichkeiten hat die Lösung der Probleme zu beschleunigen. Nur unsere Probleme an Sony weiterzuleiten wird nicht funktionieren da Sony sie wahrscheinlich gar nicht liest

 

Deine Bemerkung: "Sony muss die Probleme lösen......." ist uns allen klar, aber wie willst du Sony veranlassen sie zu lösen?? Ich selbst habe dem Sony Support einige male geschrieben und nur sinnlose Antworten bekommen.  Probiers doch du einmal, vielleicht kannst uns du dann berichten wie Sony die Probleme zu lösen gedenkt (aber schreib bitte nicht den Blödsinn von den Sony Support Seiten ab und schreib auch nicht das wir bis zum Update Datum 29.02.2016 warten sollen denn damit würdest du dich auch so lächerlich machen wie Sony).

 

Mach daher einen vernünftigen Vorschlag und nicht so eine sinnlose Kritik.

mfg

Arnold

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Arnold,

 

gerne gebe ich dir ein paar Hintergründe zu meiner Person - es ist schließlich kein Geheimnis.

Ich bin seit 1991 bei Sony beschäftigt, habe einen technischen Background (Radio- & Fernseh Meister) und arbeite derzeit als europäischer Community Admin.

 

Die Prozesse kann ich leider nicht beschleunigen, da dies nicht in meiner Hand liegt. Ich arbeite jedoch sehr eng mit den Kollegen vom technischen Support zusammen und gebe wirklich alles direkt an diese weiter (aus allen Ländern). Diese konsolidieren alles mit den Informationen, die über den Support hereinkommen und geben diese wiederum an die Entwickler weiter - es bleibt also nichts auf der Strecke und es wird auch wirklich alles gelesen.

 

Schöne Grüße
Peter

 

P.S. Sorry für die Fehlinformation in meinem FB Profil - habe es gerade einmal aktualisiert. (nutze FB recht selten)

nersd1
Mitglied

Hallo Randy, könntest du dich bitte nochmal verbindlich zur Einleuchtproblematik an den Seiten äußern?

 

Der Sony-Support behauptet seit August immer wieder, dass das ein Softwareproblem wäre und ganz sicher mit dem nächsten Update behoben wird. Natürlich ist das bei keinem der Updates geschehen. Dennoch wird weiter diese Phrase zum Hinhalten gedroschen. Ich lasse mich nicht gern belügen.

 

Von daher bitte ich dich um ein Statement, ob das ein Softwareproblem ist und wenn ja, ob KONKRET daran gearbeitet wird? Vielen Dank!

arno1956
Mitglied

Hallo Peter,

 

Herzlichen Dank für dein Feedback. Jetzt ist mir (uns) alles klar und wir können unsere Probleme witerhin hier posten da wir ja jetzt wissen das du alles weiterleitest und uns damit auch hilfst.

 

Danke

Arnold

profile.country.DE.title
aldexx
Enthusiast

@nersd1

 

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie das ein SW Problem sein soll :slight_smile: Wenn das so behauptet wird und tatsächlich so gefixt werden soll dann wird man sicherlich nur die Firmare des Panels anpassen so, dass die LEDs an den Seiten im Verhältnis zum Rest an Intensität nachlassen. Das wiederrum wird zur Folge haben, dass man nicht nur dunkle Ecken "wie jetzt" hat sondern auch die Seiten dunkler werden.

 

Der einzige Fall bei dem es wirklich besser werden kann ist nur wenn die aktuelle Firmware wirklich so schlampig gemacht wurde, dass die Seiten einfach überbeleuchten. Da kann ich mir dann schon eine Besserung durch FW Anpassung vorstellen. Lassen wir uns mal überraschen :slight_smile: Das seitliche Einleuchten find ich auch extrem nervig.