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Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

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aldexx
Enthusiast

Bekannte Probleme - x8xxx, x9xxx, ATV 2015er

Zusammenfassung bekannter Probleme für ATV. Stand 12.04.2016 SW 5.1.1 3395

 

  1. [FIXED] 3D Brillen lassen sich nicht koppeln bzw. Statusanzeige erscheint nicht. "gefixt mit dem Update 13.10.15". Das Problem tritt manchmal auch bei neueren SW Versionen auf.
  2. [FIXED] BT Fernbedienung lässt sich nach einem Werkreset nicht mehr koppeln.
  3. [---][Link] Banding, DSE und Abgedunkelte Ecken "Hardwareproblem, kann nicht durch Update behoben werden."
    banding.jpg
    band.jpg

  4. [OFFEN] TVs schalten sich von allein wieder ein. Alle 10min oder sporadisch.
  5. [FIXED] Menüs sind sehr ruckelig und träge. Guide sehr träge. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  6. [OFFEN] Sendersortierung ist unmenschlich.
  7. [OFFEN] 5.1 Sound funktioniert nicht. Betroffen sind Apps wie Plex, Amazon, Netflix und co. "z.T. gefixt mit dem Update 13.10.15"
  8. [FIXED] Sehr verbreitet sind Probleme mit ARC, bei manchen Geräten problemlos möglich, bei anderen garnicht.
  9. [FIXED] WLAN sehr schlechte Performance, LAN besitzt nur 100Mbit "SW Stand 21.01.2016 ist deutlich besser geworden, keine Ruckler mehr". 
  10. [FIXED] Interner Player stottert, einige Formate könne nicht abgespielt werden.
  11. [FIXED] Mögliche Blackscreens nach dem Update, TV wird unbrauchbar. "Sollte nicht mehr auftreten, Stand 01.01.2016"
  12. [OFFEN] TV lässt sich nicht mehr einschalten -> Lässt sich beheben in dem man für paar min den Stecker zieht.
  13. [FIXED] Bei einigen Inhalten werden die Farben falsch dargestellt. z.b. aus rot oder geld wird pixelig grün. "Das liegt am Videocontent, hat ausnahmsweise nichts mit dem TV zu tun ;)" "gefixt mit dem Update 13.10.15"
    farbe.jpg
  14. [FIXED] Manche Sender verschwinden aus der Liste und tauchen später wieder auf, manchmal auch garnicht.
  15. [FIXED] Beim Streaming lässt sich 3D nur sehr umständlich einschalten -> auf TV Sender wechseln dann erst im Menü 3D einstellen und Stream neustarten "gefixt mit 2367" .
  16. [OFFEN] PiP nur in sinnloser Ausführung vorhanden PC\Tuner.
  17. [FIXED] USB Rec funktioniert nicht.
  18. [FIXED] Hin und wieder gibt es Probleme mit dem Ton z.b. TV Sender und Stream werden gleichzeitig ausgegeben. "gefixt"
  19. [OFFEN][Link] DLNA Service bleibt oft hängen und ist erst nach dem Neustart verfügbar bzw. im Netzwerk wieder sichtbar.
  20. [FIXED] Beim Streamingstart bleibt das Bild schwarz, Ton läuft. Muss neugestartet werden damit es wieder geht. "fixed"
  21. [---] Im ausgeschalteten Zustand kann man Wellen in Zwischenschichten des Panels beobachten, hat keine Auswirkung auf die Qualität des Bildes.
  22. [FIXED] 4K in 4:4:4:4@60Hz wird nicht unterstützt. "60@4k wird scheinbar ganz gestrichen!". Wurde mit dem letzten Update nachgereicht.
  23. [RANDOM][Link] Manche Geräte haben plötzlich vertikale Streifen am Bildschirm die machmal nicht mehr verschwinden.
    line.jpg
    original.jpg
  24. [RANDOM] x9xxx sind auch von horizontalen Pixelstreifen betroffen -> Ausfall der Panelsteuerung, hier hilft nur ein Austausch.
  25. [FIXED] Pixelfehler im 3D Modus
    pix.jpg
  26. [FIXED] Bei 3d Filmen ( Vollbild, ohne schwarze Balken ) kann alle paar Sekunden ( zwischen 30 und 90 ) die Meldung "Bildformat: Wide" unten links aufpoppen.
  27. [OFFEN] Ferbedienung hat öfters Aussetzer und reagier 10-30sek nicht mehr.
  28. [FIXED] Der TV fängt an zu stottern und Stürzt ab. "fixed"
  29. [FIXED] EPG/Discovermenu wird oft nicht befüllt\aktualisiert, der Inhalt wird meistens erst nachgeladen wenn man auf den Sender wechselt.
  30. [OFFEN] Kurzzeitige Tonausfälle über Optical Out.
  31. [OFFEN][Link] Massives, seitliches Einleuchten. 
    large.jpg
  32. [OFFEN][Link][TestVideo] Seit 3166 werden die Videos gestreckt so, dass die schwarzen Balken verschwinden. Es gibt keine Möglichkeit die EInstellung zu ändern.
  33. [OFFEN][Link] USB Geräte bleiben nach dem Ausschalten des TVs weiterhin aktiv.
  34. [OFFEN][Link] Fehlerhafte USB Aufnahmen.
  35. [OFFEN][Link"Controller getrennt" Minuten lange Einblende
  36. [OFFEN][Link] Bravia 55W805 kein Ton über ARC
  37. [OFFEN][] KDG Karte wird nicht mehr erkannt wenn man aus der AmazonApp mit "Back" Taste rausgeht.
  38. [OFFEN][Link] Externe Eingänge werden nur mit Playback_1 etc. angezeigt

 

Sollte euch noch was einfallen, können wir die Liste hier aktuell halten. Evtl Lösungen dazu!

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Fehlersuche - So kommt ihr an die Logs ran.

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  1. Ihr Braucht SDK Tools für Android "http://dl.google.com/android/android-sdk_r24.4.1-windows.zip". kann man einfach kostenlos runterladen. Hier ist die Anleitung wie man es einrichtet, falls irgendwas unklar sein sollte "https://www.youtube.com/watch?v=0ccUcPR2Mko".

  2. Den TV in den Entwicklermodus versetzen. Hierfür muss man nur in den Menüs den Eintrag suchen wo man die Buildnummer der der Software ablesen kann und 7 Mal darauf klicken. Danach solltet ihr in den Haupteinstellungen einen zusätlichen Eintrag für den Entwicleker sehen können. Sollte dann nicht der Fall sein, einfach neustarten "5sek Powerbutton halten". ACHTUNG! Entwicklermodus kann nur mit einem Werkreset wieder ausgeblendet werden.

  3. In den Entwicklereinstellungen geht ihr dann auf "Übewachung" und aktiviert "Logcat". Als nächstes im "Debugging" Menü "ADB" aktivieren.

  4. Auf dem PC, nach der Installation des Tools geht ihr in den Ordner der die "adb.exe" enthält und startet dort die Commando console "shift halten -> rechtsklick -> console starten".

  5. Jetzt braucht ihr die IP Adresse des TVs. In der Console tippen wir "adb connect 192.168.xxx.xxx die IP müsst ihr natürlich anpassen". Danach sollte eine Meldung kommen, dass die Verbindung erfolgreich war. Man muss nur noch auf dem TV die Verbindung zulassen. Am TV erscheint automatisch eine Meldung mit der Frage ob man die Verbindung zulassen will. Am besten gleich ein Häckchen setzen, dass die Verbindung dauerhaft zugelassen werden soll. Zur Kontrolle danach tippen wir in der Console "adb devices" ein und bekommen als antwort die IP Adresse des TVs und "device". Das heisst, dass alles geklappt hat.

  6. Jetzt lesen wir die Logs aus, man kann sie live lesen\beobachten bzw speichern. Man muss bedenken, dass die Logs nicht undendlich vorhanden sind. Bei jedem Werksreset oder wenn ihr den Stecker zieht werden die Logs gelöscht. Solange der TV läuft bzw. im Standby "normales ausschalten" ist, sind die Logs da und können ausgelesen werden. Im Klartext, ich kann leider nicht nachschauen was z.B. lezte woche los war, wenn ich nach bestimmten Problemen suche dann muss ich es gezielt machen -> verbindung herstellen und auf den TV einprügeln :wink:

  7. Es gibt mehrere Kathegorien der Meldungen die der TV ausgibt, uns interessieren an der Stelle nur Errors und Fatal. Besonders Fatal ist interessant, den diese sorgen für Abstürze und Neustarts. Am PC in der Console tippen wir "adb logcat -v time *:E" ein. Jetzt könnt ihr live zusehen was am TV so läuft. Das "*:E" sorgt dafür, dass ihr nur noch Fehler oder schlimmere Sachen sehen könnt. Warnings oder andere Statusmeldungen sind für uns uninteressant. Mit "CTRL+C" kann man live Beobachtung unterbrechen.

  8. Zum speichern der Logdatei muss man "adb logcat > log.txt" eintippen "hier bekommt ihr alle Logmeldungen mit allen Infos". Dann wirden die Logs in die log.txt Datei im aktiven Ordner gespeichert. Mit "adb logcat -v time *:E > log.txt" kann man genauso die wichtigsten Daten rausfiltern.
3.524 ANTWORTEN 3.524
profile.country.CH.title
Ufo133
Entdecker

 @arno1956

Sorry, aber das ist einfach nicht mein Stil…

 

Aber wenn du einen vernünftigen Vorschlag hören willst, machst du das wie ich. Gehe zum Verkäufer und erkläre ihm die Situation, ich will gar nicht mit Sony diskutieren. Zurück lehnen und sehen was passiert, ich bin nur Zuschauer in diesem Theater. Wenn das Gerät bis in einem halben Jahr nicht stabil läuft, nimmt er es zum vollen Preis zurück. Der Schweizer Grossverteiler soll da schon einige Erfahrungen haben, denn die ersten Philips Android Geräte hatten offenbar genau dieselben Probleme und die haben sie auch zurück genommen.

 

Die einzigen die das Problem lösen können sind die paar Jungs die in Japan (oder sonst wo) sitzen und denen steht das Wasser bis zum Hals. Sollten die das mit der Stabilität nicht in den Griff bekommen, muss sich Sony sowieso etwas einfallen lassen. Solange es keinen Verkaufsstopp gibt und jeden Tag noch tausende Geräte verkauft werden sieht es ja gar nicht so schlecht aus. Gedanken mache ich mir erst, wenn plötzlich keine Android TV mehr verkauft werden oder Sony Konkurs anmeldet.

arno1956
Mitglied

@Ufo133

Ich gebe dir zu deiner Antwort vollkommen Recht

Aber du schreibst "Gehe zum Verkäufer und erkläre ihm die Situation, ich will gar nicht mit Sony diskutieren......."

 

Das Problem liegt darin: Der Verkäufer oder Händler wusste beim Verkauf des Sony Tv`s natürlich auch nichts von den derzeitigen Problemen. In der Produktbeschreibung für meinen Sony FS (zum Kaufdatum) war nirgends wo zu erkennen das dieses Sony Produkte in keiner Weise ausgereift sind.

 

Ok, der Händler muß im Zuge der Gewährleistung (Wandlung) das Gerät zurücknehmen, den Kaufpreis erstatten usw.

 

Anschließend muß der Händler mit Sony um eine Rücknahme des in der Info zum TV zb. KD-49X8309C ( Bild im Bild usw.) falsch ausgeschriebenen Produktes kämpfen, aber wie ich meine sicherlich mit wenig Chanchen gegen diesen Konzern.

 

Ist das der Sinn der Sache?

 

Mfg

Arnold

 

Ps: Ich bin weder ein Verkäufer noch ein Händler, ich bin nur ein Opfer der einen Sony FS (KD-49X8309C) gekauft hat.

FloGo0210
Entdecker

Hallo erst mal!

 

Ich bin neu hier und habe mir Ende Oktober trotz der "Warnungen" einen KD-43x8305c gekauft in der Hoffnung, dass ein renommierter Hersteller wie Sony die Probleme in den Griff bekommen wird. Mittlerweile (ver) zweifle ich. Kann es sein, dass die zunächst angepriesenen Features systematisch klein gestrichen werden? Zum Beispiel ist mir erst jetzt die neue (?) Fußnote zu der Picture-in-Picture Funktion aufgefallen: "Diese Funktion wird nicht in folgenden Kombinationen unterstützt: Browser/Fernsehsignal, USB Signal/Fernsehsignal, Fernsehsignal/Fernsehsignal (Tuner/Tuner))".

 

Was hat es damit auf sich? Oder anders gefragt: Unter PIP versteht Sony wohl nur noch Fersehsignal/HDMI-Signal? Dann wird das wohl nix mit "Frau will Schnulze sehen während Mann das Fußballspiel beobachten will" - Dabei ist klar, wer das kleine Fenster ohne Ton bekommt 😉

 

Meine nächste Frage betrifft die USB-Aufnahme: Versteht Sony darunter auch das sog. Timeshifting, also das Anhalten des laufenden Programms mit der Pause-Taste und das spätere Vorspulen z.B. während der Werbung?

 

Es wäre erfreulich hier eine offizielle Antwort von Sony zu erhalten, ob insbesondere das Timeshifting (egal ob am Sankt-Nimmerleins-Tag oder später) für dieses Gerät in dieser Form kommt, oder ob unter USB-Recording nur die geplante oder spontane Aufnahme auf die Festplatte zum späteren Konsum gemeint ist.

 

Vielen Dank und einen schönen Abend, 

 

Florian

 

 

Link1337
Mitglied

@FloGo0210
Dir ist es genauso ergangen wie mir. Auch ich habe mir entgegen aller warnungen leider ein Sony ATV (x8509c) gekauft, in der Erwartung, dass Sony das schon meistern wird mit den SW-Problemen.
Aber wie alle hier bisher nur Enttäuschungen.
Das von Ende November 2015 angepriesene SW-update wurde kurze Tage zuvor auf Ende Februar 2016  verschoben. Hoffnung hat jedoch keiner, da man sich laut Sony erstmal auf die Stabilität der ATV geräte konzentrieren möchte.

PIP ist ganz klar definiert und funktioniert nicht!
USB Recording ist genau das was es heißt = Aufnahme und keine Timeshift funktion. Das ist mitunter das, worauf die meisten hier sehnsüchtig warten..Teilweise seit mehr als einem halben Jahr.

Die Einzige Person von Sony die sich hier melden wird ist Peter aka Randy_Rockhard oder sowas und auf seine Aussagen kannst du getrost ..... , denn die sagen einfach mal garnichts aus.
Selbst er als offizielle Schnittstelle ziwschen Community und Sony hat anscheinend keinerlei infos.
Andere Theorie ist: er hat die Infos, die sind aber so dermaßen niederschmetternd, dass er angehalten wird die leute hier zu besänfitgen bis die sich damit abgefunden haben.

Du findest aber alle derzeitigten Probleme zu Beginn dieses Threads aufgelistet.
Wenn du den Ärger anderer lesen willst einfach mal durch die Seiten klicken.
Viel Spaß..

emembe
Vielschreiber

Ich halte die geplante PIP/PAP Funtkion, so wie Sony sie beschreibt auch als eher nutzlos. Die Idee von FloGo (zwei Programme gleichzeitig) ist ja der ursprüngliche Sinn. Ich denke, dass Android da bisher nicht für ausgelegt ist und Sony das deshalb nur externe Quellen zuspielen könnte.





-TV: 50W755C
nersd1
Mitglied

Das es an Android liegt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Philips hat auch normales PIP und das mit Android. Ging sogar schon auf den ersten Android-TVs bei denen (sogar von Beginn an und musste nicht nachgeliefert werden), wo sie fast genau so viele Probleme hatten wie Sony.

arno1956
Mitglied

@emembe

Ich halte die PIP/Pap Funktion sehr wohl für sinnvoll. Ich hatte zuvor einen Löwe FS der diese Funktion bereits hatte und ich habe sie oft genutzt zb. wenn Werbung kam habe ich mit der Funktion PIP/PIP zb. Fußball angesehen und habe daher oft interressante Szenen mitverfolgen können.

 

Außerdem hat Sony in den Beschreibungen ja diese Funktion angeboten, daher sollen sie diese auch wie versprochen zum Laufen bringen.

 

Der nächste sagt: USB HDD Aufnahme oder Android usw. brauche ich nicht. Was macht dann Sony? Die denken dann ok lassen wir es halt weg.

 

Sony ist verpflichtet uns das zur Verfügung zu stellen was sie in den Beschreibungen anbieten bzw. beschreiben und nichts, aber auch gar nichts, anderes!!

 

mfg

Arnold

Link1337
Mitglied

Also nochmal...das ist das wovon ihr hier warne.
Es ist dieses sich mit dem geringsten zufrieden zu geben. Da spielt man nur in Sonys hände mit.
Mehr druck machen.
Der eine hält die Funktionen für sinnlos der andere kauft sich das Gerät unter anderem genau DESWEGEN.
Das ist bei jedem anderen Produkt genau das selbe.

Das ist beim Auto doch genauso..wenn man sich z.B. (obs jetzt so ist oder nicht)ein Auto wegen der Qualität kauft, Sagen wir mal nen Stern, und bei den Ausstattungspaketen das mit Tempomat wählt bekommt der automatisch noch die ACC Funktion mit.
Der eine findet ACC geil, der andere findet da keinen Nutzen für und wieder ein anderer Endeckt das ACC für sich.
Es ist vollkommen egal.
Man bezahlt dafür also will man es auch haben und das Funktionstüchtig.
Nur weil etwas im Wert verhältnismäßig günstiger ausfällt sollte man nicht leichtfertig darauf verzichten oder sich einreden, dass man es eh nicht braucht.
..Ihr wisst was ich sagen will.

Ich kann nur davor abraten hier die Erwartungen und Druck auf Sony zu verringern, falls das Forum hier überhaupt eine Bedeutung für diesen Konzern haben sollte.


Viel mehr hat mir die Idee gefallen, dass sich jeder auf der FB-Seite von Sony beschwert.

profile.country.AT.title
helfrhwe
Mitglied

Ahaha, 

 

Die Kollegen von Sony Österreich und Schweiz auf FB haben mir das Forum hier empfohlen falls ich mit der Updateverschiebung unzufrieden bin :laughing:

LG OLED65E6
vidkid
Entdecker

Mir reicht es jetzt definitiv auch.
Über Clouding und Branding habe ich bereits hinweggesehen. Aber bei einem in meinem Fall 3.000€ teuren TV kann man erwarten, dass die angespriesenen - steht sogar auf der Verkaufsverpackung! - Funktionen auch tatsächlich vorhanden sind. Ich werde mein Gerät zurückgeben. Alleine die Tatsache, dass Sony hier etwas verkauft, das nicht dem beworbenen Produkt entspricht, muss eine Rücknahme rechtfertigen.