Share your experience!
Wie hier schon bereits bei vielen anderen Nutzern ist auch bei meinem MDR-1000X der Bügel gebrochen. Leider ist seit einem halben Jahr die Garantiezeit abgelaufen und dementsprechend sagte man mir beim Support, das sei dann leider mein Problem, da Sony auf der „offiziellen“ Seite diesen Produktfehler nicht anerkannt habe. Mir bliebe dann nur noch, eine kostenpflichtige Reparatur bei der Fa. Baumeister in Auftrag zu geben. Das habe ich zwar jetzt auch getan, ärgere mich aber über das „Entgegenkommen“ von Sony. Anscheinend ist der Fehler ja bei einer Vielzahl von diesen Kopfhörern aufgetreten und nur dadurch, dass ich den Kopfhörer nicht so intensiv genutzt habe, wie andere, ist der Bügel erst nach 2,5 Jahren und nicht innerhalb der 2 Jahre gebrochen. Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder besteht doch noch eine Möglichkeit, den Kopfhörer im Rahmen der Kulanz repariert zu bekommen?
Ich muss leider sagen, dass mich die Entscheidung des Supports geschockt hat und dass ich bei zukünftigen Kaufentscheidungen das sicherlich im Hinterkopf behalten werde, obwohl ich bisher mit Sony sehr zufrieden war.
Hallo Jusi,
die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist erneut beim Service um Kulanz zu bitten.
Schöne Grüße
Peter
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe der Fa. Baumeister ein Schreiben mit der Bitte, die Reparatur im Rahmen der Kulanz auszuführen, zugeschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag von der für Sony arbeitenden Fa. Baumeister bekommen über 138€. Kein Wort davon, ob die Frage der Kulanz, um die ich ausdrücklich gebeten hatte, geprüft worden ist.
Das Verhalten von Sony finde ich empörend. Da werden hochpreisige Kopfhörer hergestellt, bei denen bei einer Vielzahl bei normalem Gebrauch innerhalb einer kurzen Zeit (bei mir 6 Monate nach Ablauf der Garantie) die Bügel brechen und Sony tut so, als wäre das normal. Sieht jemand noch eine Möglichkeit, wie ich doch Sony dazu bewegen könnte, sich zu seiner Produktverantwortung zu bekennen?
Nun, bei mir sind die Bügel nach genau 2 Jahren und drei Monaten gebrochen. Kostenvoranschlag für die Reparatur sind 200 Euro... Neu bei Amazon 269 Euro.
Das gibt kein gutes Markenbild ab.
Tja, ich hab es zum veranschlagten Preis reparieren lassen. Halte zwar nach wie vor die fehlende Kulanz von Sony für eine Unverschämtheit, war aber machtlos. Die Alternative wäre das Wegwerfen der Kopfhörer gewesen. Aber beim nächsten Kauf weiß ich Bescheid.