Share your experience!
Hallo Ihr Lieben,
heute geht es auf den ersten Blick – naheliegend, bald ist Ostern – um Eier. Das Ei an sich bietet schon genug Fläche um ein Kunstwerk selbst zu sein.... so gibt es ausreichend regionale Malereien sowie berühmte Eier .... Ich denke aber eher an 2 dimensionale EiAbbildungen die sich wunderbar flächig durch die Umsetzung in Form und Farbe auflösen.
Zu finden ist die Vorgabe für diese Woche unter
Andy Warhol / Eggs 1982
Kunstharz- und Siebdruckfarbe auf Leinwand 228,6 x 177,8 cm
Das Bild hängt (wie kann es auch anders sein) in Brandhorst / München.
Auf den zweiten Blick geht es mir hier um die Bildwirkung, dh. Schwarz als Untergrund / Hintergrund und die Farbe, die Ihre eigene Strahlkraft durch das Schwarz erreicht. In der Malerei sowie bei der Fotografie beeinflußt die bewußte Farbenscheidung zu Schwarz die Wirkung der Farben. Das heißt, Ihr könnt alles ausprobieren: welche Farben leuchten am Besten, welche Objekte eignen sich.... ist es mehr eine MakroAufnahme oder evt. eine Nachtaufnahme.... welche Filter, welche BEA am PC.... Probiert aus, was Euch in den Sinn kommt, es muss nicht gegenständlich sein, es kann aber, es soll der Augenmerk auf die Farbkraft gerichtet sein, das Herunterbrechen auf Farbe und Form ist willkommen. Und wen es interessiert
Warhol hat sich auch mit Estern Eggs 1982 beschäftigt (weiße Eier auf schwarzem Grund auch als PolaroidVariante zu sehen) Die Wirkung ist hier viel differenzierter.... Wen diese Variante anspricht.... nur zu
Ich wünsche Euch ein schönes WE und eine ruhige Karwoche
Ich freue mich auf Eure Bilder und wenn Fragen sind – immer her damit!
LG Doro
PS Ach ja, ihr kennt ja sicher die Schuhe von Warhol....schon bei den Schuhen hatte es mich mit diesem Thema gejuckt, aber Van Gogh war unwiderstehlich und durfte somit Pate für die erste Aufgabe stehen.
Oh je, da muss echt was gepimpt werden.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie einfach es ist, mit Mist Geld zu machen, sobald man einen Namen hat. Hätte ich 1982 solche bunten Eier im Kunstunterricht gemalt, hätte mein Kunstlehrer vermutlich mit dem Kopf geschüttelt. Vielleicht frag ich ihn mal.
Das Bild muss echt verbessert werden, hoffentlich machen noch paar mehr mit von euch.
Hi Doro,
sag mal... beim absurfen krieg ich da mehr als eine farbige Bildvariante... hat Kollege Warhol da mehrere Versionen produziert? Wäre ja nichts Neues... den Schrei (auch wenn ich das Bild widerlich finde) und so ein paar andere gibt es ja ebenfalls in mehreren Versionen.
Gruss Tilo
PS: die Tulpen muss ich nachholen... ich hab da ne sehr spezielle Idee...
@ Claudia da bin ich ja auf die Antwort des kunstlehrers gespannt!
@ Tilo. Hmm ich kenn das im brandhorstMuseum, und sonst... Gute frage...
Ich nehme nur an weil er ja fabriziert hat, und so einiges in verschiedenen farbausführungen (eigentlich sein Metier) geliefert hat, kann es gut sein, dass es dies in verschiedenen Ausführungen gibt, aber ich weiß es nicht. Vielleicht hat ja jemand anderes schon ein Bild in einem anderen Museum bewundern dürfen... Bin grad on Tour und deshalb nicht so flexibel im Searchen...
Bin gespannt auf Infos diesbezüglich. Weils Siebdruck ist hätte sich die Herstellung verschiedener farbausführungen angeboten. Zu dem sw weiß ich die PolaroidGeschichte, .... Die mir zeigt, dass er sich mit einem Motiv - egal was - sehr ausgiebig beschäftigen konnte.
Sorry, genaueres kann ich grad nicht sagen. Bin auf deine Tulpen gespannt- freu 🙂
LG Doro
http://www.jablonkagalerie.com/html/lindenstrasse/070397/index.html
Da sieht man eine ganze Portion.
Aber auch sonst findet man einige Versionen.
Ohjeh, Kunstlehrer, na da hab ich mich ja in paar Nesseln gesetzt... ich hoff der ist noch dort, wo er die letzten Jahre war.
Frühstücks-Ei
Nur mal so als Anfang.
Guter Anfang, hatte ich heut früh auch... Bin gespannt. Lg doro
Ostereiersalatmacher
Wow Claudia!
Klasse mit dem Titel - ich musste spontan an dieses Ninija-App denken 🙂 LG doro
Ninja App?? Grübel? Womit du dich nur beschäftigst.
Naja, Andy Warhol kann noch viel von uns lernen.