Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 9

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Grundlagen der Bildbearbeitung, Teil 9

Hallo Team,

machen wir also weiter.

1. entfernen wir, noch mal zur Wiederholung, Bildteile. Es ist immer bissel schwierig. Haben wir einen neutralen Hintergrund ist es kein Problem. Aber wenn der Hintergrund "lebendig" ist, ist es jede Menge Fummelei. Wenn ihr was entfernt, müsst ihr mit dem Kopierstempel immerwieder neue Quellpixel aufnehmen, damit es auch geschmeidig aussieht. Leider geht mal Bilder einfügen nicht. Also Anhang Nr. 1

Störend in dem Bild das Verkehrsschild und die Tafel in der rechten Ecke. Anhang 2. Mit dem Ausbessern Werkzeug von PS 6 CS geht die ganze Sache fast spurlos weg, aber ncht jedes Bildbearbeitungsprogramm verfügt über so ein Werkzeug, deswegen nehmen wir den Kopierstempel. Stellt euch Größe und Weichheit genau ein und nehmt ständig neue Quellpixel auf, die zum Ziel passen. Anschließend- aber auch erst dann- macht ihr die abschließende Bearbeitung. Anhang 3

Dann färben wir nochwas um. Anhang 4

Wählt das zu färbende Objekt mit dem Auswahlwerkzeug und nehmt die Einstellungsebene Farbton /Sättigung Es wird automatisch eine Maske angelegt, die ihr später noch an den Rändern erweitern oder verbessern könnt. Mit den Reglern im Dialog schiebt ihr so wie ihr das Ergebnis möchtet. Anhang 5

Eine andere Methode ist die Bildkorrektur Farbe ersetzen. Dazu ladet euer Bild und erstellt einen Ebenenkopie davon. Nun wählt ihr Farbe ersetzen. Anhang 6 und 7

Da könnt ihr Die Ausgangsfarbe und die Ergebnisfarbe wählen. Und da kann man z.B aus gelb- rot machen. Oder was auch immer 😉

Wenn ihr nun eine Maske anlegt- mit schwarzen Hintergrund- könnt ihr mit weiss den teil des Bildes rausarbeiten, den ihr gefärbt haben wollt, und die Ränder verbessern. Anhang 8 und 9.

Achtet auf genaues Arbeiten- Bildbearbeitung ist kein- warte ich mach mal schnell-

Also viel Spaß mit Entfernen und Färben.

Von jeden 1 Bitte

LG René

Auch NichtKursTeilnehmer sind herzlich eingeladen mich zu flashen

welcome to the Rave Culture
30 ANTWORTEN 30
profile.country.DE.title
ruelachs
Mitglied

Hallo Peter,

das sieht doch sehr gut aus. Beim längeren betrachten deines Bildes sind mir noch 2 Bereiche aufgefallen. Hab sie mal bearbeitet.

Eigentlich gar nicht schlecht, mit dem gleichen Motiv zu arbeiten:smileywink:

LG Rüdiger

profile.country.de_DE.title
Pit-Ffm
Vielschreiber

Ja, stimmt - also das mit dem gleichen Motiv. Aber ich kann leider keine Veränderungen feststellen.:smileyconfused:

Grüße, Peter

Jetzt hab auch ich die kleinen Veränderungen gefunden. Stimmt die kleine "Dach"ecke über der Sonnenuhr habe ich vergessen. Aber wenn du dir das vorher mal ansiehst, ist der Absatz unten rechts nicht so hell wie links. Aber trotzdem Hut ab - gut hinbekommen.

LG

Peter

Nachricht geändert durch Pit-Ffm

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Pit-Ffm
Vielschreiber

Guten Morgen Stefan,

das Auto hast du prima verschwinden lassen. Selbst beim Gras in der Ecke sieht man keine Wiederholung. Und auch ohne Farbe sieht das gut aus; vielleicht noch etwas die Körnung verstärken - noch mehr auf alt. So in der Art:

W.jpg

LG Peter

Nachricht geändert durch Pit-Ffm

Ich freue mich immer, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es doch auch. (Karl Valentin)

StumpFoto

Stony-----
Vielschreiber

Moin moin,

wie fast immer am frühen Mrogen habe ich mich andie Arbeit gewgt. Hier meine Bilder zu den Aufgaben.

LG

Stefan

Aloha,

habs nochmal älter gemacht, Hosentasche, verknüllt... in den Dreck geworfen...usw.:smileylaugh:

Nachricht geändert durch Stony-----

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Stefan,

ja da kann man nicht meckern, sieht gut aus.

LGR

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Rüdiger,

freut mich, dass es dir was gebracht hat. Du zeigst uns auch immer tolle Resultate,

das freut mich sehr.

LGR

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

OK Leute,

heute wird dann Rainer seine Lektion zum PlanetPanorama einstellen.

Ich hoffe ihr macht gut mit, ich werde mich auch drann beteiligen.

Vielleicht sollte ich bei meiner nächsten Lektion die Bilder mal vorgeben, aber nur ausnahmsweisse, was meint ihr????

Schönen Sonntag noch LGR

Craven.
Vielschreiber

Hallo Rüdiger,

die Bearbeitung ist dir super gelungen. Ich kann keine Artefakte beim Entfernen finden und auch bei den Farbänderungen ist kein Fehler zu finden.

Gruß

Rainer

Craven.
Vielschreiber

Hallo Stefan,

das Auto hast Du sauber aus dem Bild entfernt. Es hätte auch nicht auf das alte Foto gepaßt!

LG

Rainer

Pit-Ffm
Vielschreiber

Hallo René,

das ist auch mal eine Idee, wenn alle mit dem gleichen Bild arbeiten.

Grüße, Peter

StumpFoto